Tower am Flughafen Edinburgh: Blickt bald auf mehr Gates.

SchottlandFlughafen Edinburgh baut für 80 Millionen aus

Der Edinburgh Airport schafft Platz für mehr Passagiere: Ein Ausbau soll bis Sommer 2018 unter anderem sechs neue Gates schaffen.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
HahnAir

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung
Etihad Job

First Officer A320

Abu Dhabi
Feste Anstellung
Etihad Airways
United Arab Emirates
Vollzeit
Top jobs

Der Juli 2017 war ein absoluter Rekordmonat für den Edinburgh Airport: Mit 1.413.272 Passagieren schnitt der Flughafen nicht nur um 6,1 Prozent besser ab als im Juli des Vorjahres, sondern legte auch den besten Monatswert in der Geschichte aller schottischen Flughäfen hin. Da passt es gut, dass nun der Startschuss für einen Ausbau fällt.

Insgesamt sind Investitionen in Höhe von 80 Millionen Pfund (rund 86 Millionen Euro) geplant. Der dreistöckige Ausbau des Terminals hat bereits begonnen und schließt sich an den Bereich von Gate 12 an. Der Süd-Ost-Pier soll dadurch um sechs neue Gates sowie Sitzbereiche erweitert werden. Auch Einreisekontrolle, Zoll und Gepäckbänder werden mehr Platz erhalten. Neue Geschäfte, Gastronomie, Toiletten, Büroräume und VIP-Lounges sind ebenfalls geplant. Im Sommer 2018 soll der Ausbau abgeschlossen sein.

16,5 Millionen Passagiere im Visier

Flughafenchef Gordon Dewar sagte, man habe in diesem Sommer geschäftige Momente erlebt, «die unseren Service beeinflusst haben». Die Investition in den Ausbau stelle sicher, dass der Airport die Infrastruktur habe, um mehr Passagiere zu empfangen. Der Flughafen rechnet mit einem Wachstum auf bis zu 16,5 Millionen Reisende im Jahr 2021 und danach.

2016 waren 12,4 Millionen Fluggäste von Edinburgh aus gestartet oder dort gelandet.

Eine neue Airline wird der Flughafen Edinburgh im Winter in Empfang nehmen: Powdair will dann Skitouristen aus Großbritannien in die Schweizer Alpen fliegen.

Mehr zum Thema

ATR 42 von Loganair: Nicht mehr lange in Dundee zu Gast.

Loganair zieht sich komplett zurück - schottischer Flughafen verliert alle Linienflüge

ticker-schottland

Auf Strecke zwischen schottischen Inseln fliegt jetzt eine Tecnam P2012

Lerwick auf Mainland Shetland

Schottlands wildeste Party

ticker-schottland

Erste direkte Linienfrachtverbindung zwischen China und Schottland gestartet

Video

Ilyushin Il-96: Das Flugzeug ist am 16. September in Köln gelandet.
Eine Ilyushin Il-96 der russischen Spezialflugstaffel ist heute in Köln/Bonn gelandet. Vermutet wird, dass die Maschine Mitarbeitende des russischen Konsulats in Bonn abholt. Die Landung im Video.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Herabfallende Deckenverkleidung: Die passagiere waren in Panik.
Kurz nach dem Start in Mashhad geriet eine Boeing 737 von Sepehran Airlines in Schwierigkeiten. Videos zeigen heftige Vibrationen, durch die sich große Teile der Deckenverkleidung lösten und in den Gang fielen. Die Crew erklärte eine Luftnotlage und kehrte zum Flughafen zurück.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Mann auf dem Vorfeld in Paris: Mitarbeitende des Airports konnten ihn stoppen.
Ein Mann ist am Flughafen Paris-Charles de Gaulle offenbar durch die Sicherheitsbarrieren gelangt und bis aufs Vorfeld vorgedrungen. Flughafenmitarbeiter verfolgten ihn mit einem Dienstfahrzeug und konnten ihn stoppen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg