Letzte Aktualisierung: um 20:18 Uhr

Flughafen Düsseldorf kehrt in die schwarzen Zahlen zurück

«Wir werden nicht die 20 Millionen Passagiere erreichen, die wir uns erhofft hatten», sagte Pradeep Pinakatt, Kaufmännischer Geschäftsführer des Flughafens Düsseldorf, im vergangenen Herbst im Interview mit aeroTELEGRAPH. Besonders der Winterflugplan sehe anders aus, als man das zu Jahresbeginn erwartet habe. «Das hat erhebliche Auswirkungen auf die Erlössituation», so Pinakatt damals. «Dennoch werden wir verkehrlich ein signifikantes Wachstum hinlegen und schwarze Zahlen schreiben.»

Jetzt ist klar, was das konkret heißt: Der Flughafen Düsseldorf hat im Geschäftsjahr 2023 mit rund 24,7 Millionen Euro erstmals seit der Corona-Pandemie wieder ein positives Ergebnis erzielt, wie er am Mittwoch (20. März) mitteilt. Das entspricht einer Steigerung von rund 36,6 Millionen Euro im Vergleich zum Vorjahr.

Insgesamt begrüßte der Airport im vergangenen Jahr mit rund 19 Millionen Fluggästen etwa 20 Prozent mehr Reisende als im Jahr 2022. 151.500 Flugbewegungen des Jahres 2023 entsprechen einem Wachstum von rund 7,8 Prozent im Vorjahresvergleich. Bei steigendem Verkehr sank die Zahl der verspäteten Landungen in der Nacht im Jahr 2023 um rund 10 Prozent.