Überquellende Mülleimer im Flughafen Düsseldorf: Reisende ...

Reisende länger im AirportFlughafen Düsseldorf kämpft gegen Müllproblem

Verspätungen von Flügen und Gepäck sorgen dafür, dass Reisende mehr Zeit im Flughafen verbringen. Dadurch fällt mehr Müll an. Der Airport Düsseldorf stößt bei der Reinigung an seine Grenzen.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
HahnAir

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung
Etihad Job

First Officer A320

Abu Dhabi
Feste Anstellung
Etihad Airways
United Arab Emirates
Vollzeit
Top jobs

Der Flug an sich war wunderschön. Aus dem Airbus A220-300 von Air Baltic sah man die niederländische Küste bei Renesse im Sonnenlicht, Schiffe und Hunderte Offshore-Windräder in der Nordsee, den Übergang von der englischen Küste zum Großraum London. Auch die Ankunft am Flughafen Heathrow gelang ohne Aufgabegepäck reibungslos.

So verlief am Freitagabend vorletzter Woche die Reise von aeroTELEGRAPH von Düsseldorf zur Farnborough Airshow. Allerdings fehlt bisher der Anfang der Geschichte und der ist weniger schön. Dass der von Air Baltic durchgeführte Eurowings-Flug mehr als eine Stunde Verspätung hatte, war dabei wenig überraschend und auch kein großes Drama. Die hygienischen Zustände im Düsseldorfer Flugsteig A waren dagegen bemerkenswert.

Eingetrocknete Kaffeelachen

Mülleimer quollen reihenweise über, der Abfall verteilte sich drumherum auf dem Boden. Auch an anderen Stellen standen auf dem Boden leere Kaffeebecher, Chipstüten und Getränke-Flaschen. Sogar am Arbeitsplatz eines Flughafendienstleisters kurz vor den Passkontrollstellen fanden sich vor dem eingeschalteten, aber verwaisten Computer Kaffeebecher, eine ausgetrunkene Wasserflasche und zusammengeknüllter Papiermüll.

Es war kein Einzelfall. Anfang dieser Woche schickten Leser aeroTELEGRAPH Fotos vom Flughafen Düsseldorf, dieses Mal vom Flugsteig B. Wieder waren überquellende Mülleimer zu sehen, dazu eine angetrocknete Kaffeelache auf dem Boden und etwas, das aussieht, als wäre unter den Sitzen am Gate ein Softdrink ausgelaufen und das Ganze dann zugestaubt.

Flughafen setzt mehr Reinigungspersonal ein

Der Airport beteuert, alle Bereiche würden regelmäßig und gründlich gereinigt.  Aber: «Aktuell führt der europaweite Personalmangel im Luftverkehr gerade zu Peak-Zeiten zu längeren Wartezeiten bei der Passagierabfertigung und damit auch zu einer erheblich längeren Verweildauer der Passagiere», erklärt ein Sprecher des Flughafens Düsseldorf. «Dies geht einher mit einem höheren Abfallaufkommen und einer stärkeren Toilettennutzung im Terminal, in den Flugsteigen sowie im Bereich der Gepäckbänder.»

Man reagiere gemeinsam mit dem beauftragten Reinigungsunternehmen bereits auf die zusätzliche Belastung, so der Sprecher, und zwar mit Personalerhöhung, dem Einsatz eines zweiten Dienstleisters, einem verstärkten Tages- und Nachtdienst des Reinigungspersonals, zusätzlichen Abfallbehältern sowie häufigeren Einsätzen von Reinigungsmaschinen.

Haben Sie aktuell auch an anderen Flughäfen Probleme mit Müll und Reinigung beobachtet? Schreiben Sie uns an redaktion@aerotelegraph.com - gerne mit Fotos.

Mehr zum Thema

Qatar Airways startet ab dem 15. November täglich nach Düsseldorf

Qatar Airways startet ab dem 15. November täglich nach Düsseldorf

Deutlich mehr Lohn bei Bodenverkehrsdienstleistern am Flughafen Düsseldorf

Deutlich mehr Lohn bei Bodenverkehrsdienstleistern am Flughafen Düsseldorf

So sieht die aktuelle Bemalung von Condor aus - hier zu sehen auf einer Boeing 767.

Condor fliegt ab Düsseldorf und München wieder Langstrecke

U80 und U81: Jetzt hat auch der Flughafen Düsseldorf einen Stadtbahn-Anschluss.

Der Flughafen Düsseldorf ist jetzt per U-Bahn erreichbar

Video

Ilyushin Il-96: Das Flugzeug ist am 16. September in Köln gelandet.
Eine Ilyushin Il-96 der russischen Spezialflugstaffel ist heute in Köln/Bonn gelandet. Vermutet wird, dass die Maschine Mitarbeitende des russischen Konsulats in Bonn abholt. Die Landung im Video.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Herabfallende Deckenverkleidung: Die passagiere waren in Panik.
Kurz nach dem Start in Mashhad geriet eine Boeing 737 von Sepehran Airlines in Schwierigkeiten. Videos zeigen heftige Vibrationen, durch die sich große Teile der Deckenverkleidung lösten und in den Gang fielen. Die Crew erklärte eine Luftnotlage und kehrte zum Flughafen zurück.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Mann auf dem Vorfeld in Paris: Mitarbeitende des Airports konnten ihn stoppen.
Ein Mann ist am Flughafen Paris-Charles de Gaulle offenbar durch die Sicherheitsbarrieren gelangt und bis aufs Vorfeld vorgedrungen. Flughafenmitarbeiter verfolgten ihn mit einem Dienstfahrzeug und konnten ihn stoppen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg