Am 30. September 1965 eröffnete der Flughafen Dubai. Eine 1800 Meter lange Piste aus gepresstem Sand, ein Terminal, ein Kontrolltürmchen und eine Feuerwehrstation reichte aus. Den Airport benutzen lediglich ein paar Fluglinien als Tankstopp.
Weiterer Ausbau der Flughäfen

Dubai baut sich noch größer

Die Herrscher des Emirats geben ihren Segen zum Ausbau des Flughafens Dubai World Central. Er soll künftig 200 Millionen Passagiere pro Jahr aufnehmen.

Top-Jobs

Zimex logo

Administrator AVOR & CAMO

Vollzeit
Zimex Aviation Ltd.
Flugoperationen
Feste Anstellung
Top jobs
Altenrhein
Schweiz
Kasaero Logo

Kaufmännische Leitung und Unternehmensorganisation

Vollzeit
Kasaero GmbH
Luftfahrt
Feste Anstellung
Top jobs
Böblingen
Deutschland

Scheich Mohammed bin Rashid Al Maktoum hat den Daumen gehoben. Der Herrscher des Emirats am Golf genehmigte am Montag (8. September) die Ausbaupläne für den Flughafen Dubai World Central oder Al Maktoum International, wie er auch genannt wird. Das Projekt trägt ein Preisschild von 120 Milliarden Dirham oder umgerechnet 25 Milliarden Euro.

2013 benutzten 66,4 Millionen Passagiere den Flughafen Dubai International. Damit ist er der siebtgrößte der Welt. Im laufenden Jahr erwarten die Verantwortlichen bereits 73 Millionen Reisende - das wäre dann bereits globaler Rang drei. Doch das reicht ihnen noch nicht. 2013 weihten sie mit Dubai World Central einen zweiten Flughafen ein. Er soll den älteren übertreffen, aber nicht ersetzen. Mit dem nun genehmigten Ausbauplan wollen die Scheichs die Passagierzahl in Dubai World Central bis 2020 auf 120 Millionen erhöhen. Für 2050 sind dann bereits 200 Millionen geplant - oder drei Mal so viele Passagiere wie London Heathrow heute pro Jahr zählt.

Erfahren Sie in der nachfolgenden Bildergalerie mehr zu den gigantischen Ausbauplänen an den Flughäfen von Dubai.

Mehr zum Thema

Die Fabrik von Emirates Bustanica liegt gleich beim Al Maktoum International Airport.

Die computergesteuerte Salat- und Kräuter-Oase von Emirates

Das Terminal A von vorne.

Mit dem neuen Flughafen will Abu Dhabis Luftfahrt wieder wachsen

Blick auf den künftigen Dubaier Mega-Flughafen.

Dubai baut Al Maktoum International zum Mega-Flughafen aus

Lange Schlangen, verstopfte Hallen und zu wenig Essen plagen gestrandete Gäste in Dubai

Lange Schlangen, verstopfte Hallen und zu wenig Essen plagen gestrandete Gäste in Dubai

Video

Passagiere auf der rechten Tragfläche: Sprangen aufs Vorfeld.
Kurz vor dem Abflug nach Manchester kam es an Bord einer Boeing 737 in Palma de Mallorca zu einer Brandwarnung. Die Crew löste eine Evakuierung aus – mit teils chaotischen Szenen. Mehrere Passagiere wurden verletzt.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
einweisen marshaller frankfurt
Von Vogelschlag-Kontrolle über Follow-Me-Fahrt bis Flugzeug-Einweisung: Auf dem Vorfeld des Flughafens Frankfurt bleibt keine Minute planbar. Wir waren mit Marius unterwegs – einem Mann, der seit 30 Jahren für Ordnung auf dem Asphalt sorgt.
Christopher Scheffelmeier
Christopher Scheffelmeier
Irkut-MS-21-Testflieger mit dem PD-14: Jetzt gibt es keine Alternative mehr zum russischen Triebwerk.
Gleich drei russische Flugzeugmodelle werden deutlich teurer als noch vor zwei Jahren erwartet. Mit dabei: die Yakovlev MS-21.
Timo Nowack
Timo Nowack