Flughafen Basel: Besonders beliebt bei Billigairlines.

Ab 2028Flughafen Basel bekommt Bahnanschluss

Der Flughafen Basel Mulhouse Freiburg wächst und wächst. Die Anreise zum Euro Airport ist aber mühsam. Das soll sich mit einem neuen Bahnhof ändern.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Luftfahrzeugmechaniker Flugbetrieb (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Teamleiter Montage & Support (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Leiter Zerspanung Kleinteile / Stv. Abteilungsleiter (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Wer heute mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum Flughafen Basel Mulhouse Freiburg gelangen will, der hat eine beschwerliche Reise vor sich. Er reist zuerst mit der Bahn bis Basel SBB, Basel Badischer Bahnhof, Freiburg, Mulhouse oder St. Louis. Dort muss er dann auf einen oftmals vollgestopften Bus umsteigen. Das soll sich jetzt ändern.

Der Euro Airport im Dreiländereck bekommt einen eigenen Bahnhof neben dem Terminal, so der Plan. Er wird mit einer sechs Kilometer langen Neubaustrecke mit der bestehenden Bahnlinie Strassburg - Mulhouse - Basel verbunden. Darauf haben sich die französische Région Grand Est sowie die Schweizer Kantone Basel-Landschaft, Basel-Stadt und Solothurn letzten Dezember geeinigt. Nun ist das Projekt konkretisiert und vorgestellt worden.

Bild: EAP By Rail

Keine Fernverkehrszüge

Verkehren sollen auf der neuen Strecke Züge der drei grenzüberschreitenden Regionalbahnlinien mit sechs Verbindungen pro Stunde. Fernverkehrszüge werden den neuen Bahnhof jedoch nicht bedienen. Die Fahrzeit ab Basel wird mit zehn Minuten veranschlagt, die ab Mulhouse mit zwölf Minuten. Heute sind es 18 beziehungsweise 25 Minuten.

Bis die ersten Züge am neuen Bahnhof halten, dauert es noch eine ganze Weile. Erst kann sich die Bevölkerung des Elsass nochmals zum Projekt äußern. Die Bagger sollen dann 2024 vorfahren und 2028 die neue Bahnstrecke eröffnet werden.

Mehr zum Thema

ticker-schweiz

Studie: Schweizerinnen und Schweizer stehen hinter Luftfahrt

ticker-skyguide

Skyguide: Entscheidung zum Leistungsplan der Schweizer Flugsicherung verzögert sich

Absturz einer Jonkers Sailplanes JS1-C: Untersuchung durch die Sust.

Neue Strategie der Schweizer Unfallermittler sorgt für Diskussionen

ticker-schweiz

Schweizer Flugshow: Dittinger Flugtage finden im August 2027 statt

Video

Die D-ABPQ liegt auf der Nase: Die Boeing 787-9 sollte nach Los Angeles fliegen.
Zwischenfall am Flughafen Frankfurt: Das Bugfahrwerk einer Boeing 787 von Lufthansa knickte am Gate ein. Der Dreamliner wurde dabei erheblich beschädigt. Es gab auch mehrere Verletzte unter Crew und Bodenmitarbeitenden.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
sicherheitsroboter flughafen hamburg
Sie rollen selbstständig und suchen nach Schäden und Manipulationen am Flughafenzaun: Der Airport Hamburg testet selbstfahrende Roboter für die Sicherheit am Flughafen.
Timo Nowack
Timo Nowack
kuwait airport
Nach einem iranischen Drohnenangriff musste Kuwait den kommerziellen Flugverkehr am Mittwoch vorübergehend einstellen. Der internationale Flughafen des Landes wurde schwer beschädigt, mindestens ein Menschen wurde getötet, viele weitere verletzt.
Laura Frommberg
Laura Frommberg