Flughafen Basel: Besonders beliebt bei Billigairlines.

Ab 2028Flughafen Basel bekommt Bahnanschluss

Der Flughafen Basel Mulhouse Freiburg wächst und wächst. Die Anreise zum Euro Airport ist aber mühsam. Das soll sich mit einem neuen Bahnhof ändern.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Luftfahrzeugmechaniker Flugbetrieb (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Teamleiter Montage & Support (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Leiter Zerspanung Kleinteile / Stv. Abteilungsleiter (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Wer heute mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum Flughafen Basel Mulhouse Freiburg gelangen will, der hat eine beschwerliche Reise vor sich. Er reist zuerst mit der Bahn bis Basel SBB, Basel Badischer Bahnhof, Freiburg, Mulhouse oder St. Louis. Dort muss er dann auf einen oftmals vollgestopften Bus umsteigen. Das soll sich jetzt ändern.

Der Euro Airport im Dreiländereck bekommt einen eigenen Bahnhof neben dem Terminal, so der Plan. Er wird mit einer sechs Kilometer langen Neubaustrecke mit der bestehenden Bahnlinie Strassburg - Mulhouse - Basel verbunden. Darauf haben sich die französische Région Grand Est sowie die Schweizer Kantone Basel-Landschaft, Basel-Stadt und Solothurn letzten Dezember geeinigt. Nun ist das Projekt konkretisiert und vorgestellt worden.

Bild: EAP By Rail

Keine Fernverkehrszüge

Verkehren sollen auf der neuen Strecke Züge der drei grenzüberschreitenden Regionalbahnlinien mit sechs Verbindungen pro Stunde. Fernverkehrszüge werden den neuen Bahnhof jedoch nicht bedienen. Die Fahrzeit ab Basel wird mit zehn Minuten veranschlagt, die ab Mulhouse mit zwölf Minuten. Heute sind es 18 beziehungsweise 25 Minuten.

Bis die ersten Züge am neuen Bahnhof halten, dauert es noch eine ganze Weile. Erst kann sich die Bevölkerung des Elsass nochmals zum Projekt äußern. Die Bagger sollen dann 2024 vorfahren und 2028 die neue Bahnstrecke eröffnet werden.

Mehr zum Thema

ticker-schweiz

Studie: Schweizerinnen und Schweizer stehen hinter Luftfahrt

ticker-skyguide

Skyguide: Entscheidung zum Leistungsplan der Schweizer Flugsicherung verzögert sich

Absturz einer Jonkers Sailplanes JS1-C: Untersuchung durch die Sust.

Neue Strategie der Schweizer Unfallermittler sorgt für Diskussionen

ticker-schweiz

Schweizer Flugshow: Dittinger Flugtage finden im August 2027 statt

Video

air canada boeing 777 (1)
Vor 15 Jahren wurde er zum Kapitän befördert - offenbar mithilfe gefälschter Dokumente. So flog der Mann für Air Canada als Kommandant, ohne die Berechtigung dafür zu besitzen. Jetzt wurde er festgenommen.
Timo Nowack
Timo Nowack
air india schaden
Am Indira Gandhi International Airport in Delhi hat ein Sturm Bodenabfertigungsgeräte über das Vorfeld getrieben. Drei geparkte Airbus A320 von Air India wurden getroffen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Das Heck ragt in den Himmel.
Eine Boeing 787 fiel am Gate in Frankfurt auf die Nase. Am Vortag soll es eine Fehlermeldung und einen Technikauftrag für den Dreamliner on Lufthansa gegeben haben.
Timo Nowack
Timo Nowack