EhrungFlughafen Amsterdam ist nun königlich

Der niederländische König hat den größten Airport seines Reichs geehrt. Amsterdam Schiphol darf sich ab jetzt ganz offiziell königlicher Flughafen nennen.

Top-Jobs

aaa aviation academy austria logo

ATO Training Expert (m/f/d)

Aviation Academy Austria
Vollzeit
Neusiedl am See
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Head of Mechanical Final Assembly PC-12 (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker Experimental Shop (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt

Es gibt ganz klar festgelegte Voraussetzungen. Ein Unternehmen muss seit mindestens hundert Jahren bestehen, es muss von nationaler Bedeutung sein und es muss in seinem Gebiet führend sein. Dann kann der König der Niederlande ihm das Prädikat «koninklijk» (königlich) verleihen. Bislang ist diese Ehre unter vielen anderen etwa dem Ölriesen Royal Dutch Shell, KLM (Koninklijke Luchtvaart Maatschappij) oder dem Einzelhandelskonzern Koninklijke Ahold zuteil geworden.

Nun gibt es ein weiteres Unternehmen auf der Liste der Koninklijken. Willem-Alexander Claus George Ferdinand, König der Niederlande, Prinz von Oranien-Nassau, Jonkheer van Amsberg hat dem Flughafen Amsterdam Schiphol das Recht erteilt, den Zusatz «königlich» führen zu dürfen. «Wir sind sehr stolz, dass sich Schiphol von nun an königlicher Flughafen nennen darf. Das ist die Krönung von 100 Jahren Dienst im Namen der Niederlande», so Geschäftsführer Jos Nijhuis.

Ein Rekord von Amsterdam

Der Flughafen Amsterdam feiert dieses Jahr das 100-Jahr-Jubiläum. Heute hat er sechs Start- und Landebahnen und fertigt im Jahr etwa 55 Millionen Passagiere ab. Damit ist er der viertgrößte Flughafen Europas – nach London-Heathrow, Paris Charles de Gaulle und Frankfurt am Main. Mit einer durchschnittlichen Höhe von etwa drei Metern unter dem Meeresspiegel ist er zugleich der am niedrigsten gelegene Flughafen Europas.

Sehen Sie in der oben stehenden Bildergalerie einen Rückblick auf die hundertjährige Geschichte des Flughafens Amsterdam.

Mehr zum Thema

Amsterdam Schiphol startete 1916 als militärisches Flugfeld. Hier ein Blick von oben.

Mit Kohlköpfen gegen Flughafen-Mitarbeiter

Emirates und Dubai: Zwei Schwergewichte der Luftfahrt, die zuletzt Passagiereinbrüche verzeichneten.

Wer zählt am meisten Passagiere?

ticker-atc

Europas Luftverkehr erreicht erneut Rekordniveau: 37.640 Flüge an einem Tag

Airbus A330 von Sir Lankan Airlines in Colombo: Die Fluglinie will mehr Langstreckenjets.

Sri Lankan Airlines will forsch wachsen - doch es fehlen Flugzeuge

Video

airbus a340 600 d aihz duesseldorf
Zum Abschied gab es für die D-AIHZ noch einen Wassersalut: Am Montag hat auch der letzte Airbus A340-600 von Lufthansa Düsseldorf und Deutschland verlassen.
Timo Nowack
Timo Nowack
Aggrarflugzeug kurz vor Absturz: Das Flugzeug traf einen Kindergarten.
In Brasilien ist ein Agrarflugzeug kurz nach dem Start in eine Kindertagesstätte gestürzt. Das Flugzeug traf glücklicherweise einen Gebäudeteil, den die Kinder nicht nutzen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
air new zealand syknest
Air New Zealand verschiebt den Start ihrer Schlafkojen für die Economy Class abermals. Eigentlich sollte Syknest 2026 endlich in der Boeing 787 abheben. Doch noch fehlt die Zertifizierung - da erneut eine Behörde bei der Zulassung nicht hinterherkommt.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies