Aleppo International Airport: Bald wieder offen.

Nach SchlachtFlughafen Aleppo will Betrieb wieder aufnehmen

Vier Jahre lang wurde um die Stadt in Syrien gekämpft. Das legte den Flugverkehr lahm. Nun will der Flughafen Aleppo wieder loslegen.

Top-Jobs

.

Verkehrsleiter vom Dienst (m/w/d)

Memmingen
Feste Anstellung
Flughafen Memmingen GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
skyside logo 2

Captain for Falcon 2000 EX EASy or LX (S)

Skyside Aviation
Business Aviation
Feste Anstellung
Österreich
Vollzeit
Top jobs
.

Ausbildung zum Apron Controller (m/w/d) am Flughafen Frankfurt

Frankfrut
Vorfeldkontrolle
FRA-Vorfeldkontrolle GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Aktuell sind die Angaben auf der Webseite nicht wirklich. Unter den verfügbaren Flügen zeigt der Flughafen Aleppo derzeit noch Verbindungen vom April 2011. Das ist indes nicht verwunderlich. Vier Jahre lang tobte eine brutale Schlacht um die syrische Stadt.

Die Konfrontation zwischen Diktator Bashar Hafez al-Assad ergebenen und russischen Truppen auf der einen und einer Koalition von Rebellen auf der anderen Seite legte die Metropole in dieser Zeit lahm. Seit 2013 war der Flughafen von Aleppo mit einem kurzen Unterbruch geschlossen. Doch das soll sich bald ändern.

Erster Testflug

Nach der Rückeroberung durch Regierungstruppen im Dezember startete vergangenen Freitag (6. Januar) zum ersten Mal wieder ein ziviles Flugzeug am Aleppo International Airport. Es war eine Maschine der Regierung, die den Zustand des Flughafens testen sollte. Sie flog nach Damaskus.

Zoll-, Einreise-, Büro- und Passagierbereich seien bereits wieder funktionstüchtig, erklärte Flughafendirektor Bassem Mansour der Nachrichtenagentur EFE. Seit Dezember waren die Gebäude repariert worden und die Pisten wieder in einen funktionstüchtigen Zustand gebracht worden. Die Regierung rechnet mit einer Aufnahme von Flügen schon im Februar. Dann hätte Syrien wieder vier funktionierende Flughäfen.

Mehr zum Thema

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Platz 10: Moskau - St.Petersburg. 117 Flüge pro Tag.

Die zehn verkehrsreichsten Routen der Welt

Shanghai in China: Eines der Asien-Ziele von Lufthansa.

Asien-Flüge machen Lufthansa Sorgen - Strecken stehen auf Prüfstand

Ausgelöste Notrutsche: Der Flug fand nicht statt.

Frau aktiviert versehentlich Notrutsche - und alle steigen aus

Video

dehnen im flugzeug
Ein Mann zeigt auf Instagram, wie ein eine Yoga-Übung in seiner Sitzreihe macht. Der Influencer Rafazea versucht es auch - und zeigt warum es nicht kappt.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
xian ma700
Jahrelang war es still um die Entwicklung des neuen chinesischen Turbopropflugzeugs. Nun könnte ein Lebenszeichen von der Xian MA700 aufgetaucht sein. Doch es gibt etliche Fragezeichen.
Timo Nowack
Timo Nowack
Die Hercules C-130J Fat Albert: Das Flugzeug muss im Winter nach England.
Im Kunstflugteam der US Navy gibt es ein ganz besonderes Flugzeug - die Fat Albert, eine Hercules C-130J. Im Winter muss sie in die Wartung nach England.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies