Silvio Berlusconi: Umstrittene Figur - auch nach seinem Tod.

Neuer Name für Mailänder FlughafenItalien setzt Silvio Berlusconi mit Umbenennung von Malpensa ein Denkmal

Es ist nur noch eine Formsache: Italien tauft seinen zweitgrößten Flughafen um. Mailand-Malpensa nennt sich künftig nach Ex-Premier Silvio Berlusconi.

Top-Jobs

k5 logo

Captain A320 (m/w/d)

K5-Aviation GmbH
München, Hamburg, Stuttgart
Feste Anstellung
Business Aviation
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
logo-gi-group

Teamleiter (gn) am Flughafen Hamburg

Hamburg
Feste Anstellung
Gi Group Recruiting
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair Logo

Kapitän C680A (all genders) mit Zusatzaufgaben

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair Logo

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Giuseppe Beppe Sala hatte sich intensiv gewehrt. Und das mit Erfolg. Der Bürgermeister von Mailand legte sein Veto gegen den Plan ein, dem Stadtflughafen Linate den Beinamen Silvio Berlusconi zu geben. Die Regeln sähen vor, dass solche Namen erst zehn Jahre nach dem Tod vergeben werden dürften, hatte er argumentiert. «Für manche sind Regeln dazu da, umgangen zu werden, für mich sind sie dazu da, um eingehalten zu werden» so Sala.

Darum wird nun dem zweiten Mailänder Flughafen die zweifelhafte Ehre zuteil. Der Aufsichtsrat der Betreiberin des Flughafens Malpensa - Società per Azioni Esercizi Aeroportuali SEA, die auch Linate betreibt - hat beschlossen, den Flughafen im Norden der Stadt nach Silvio Berlusconi zu benennen. Der ehemalige Premier und Unternehmer verstarb 2023.

Verkehrsminister ist begeistert

Nur noch der italienische Verkehrsminister muss nun dem Antrag zustimmen. Das ist jedoch Formsache. Dem Ministerium steht Vizepremier Matteo Salvini vor. Er ist Präsident der rechtspopulistischen Partei Lega und ein großer Bewunderer des Cavaliere, wie man Berlusconi nannte. Künftig landet man deshalb wohl am Aeroporto di Milano-Malpensa Silvio Berlusconi.

Das ist gleich mehrfach heikel. Der Magnat und Ex-Premier war 2012 wegen Steuerbetrug rechtskräftig verurteilt worden. Bei zahlreichen anderen Prozessen wurde er verurteilt, profitierte aber später von einer Amnestie oder von Gesetzesänderungen. Zudem haben verschiedene ehemalige Mitglieder der Mafia ausgesagt, dass Berlusconi mit ihnen Geschäfte gemacht habe.

Mehr zum Thema

Ein Airbus A330 von ITA Airways: Die Fluggesellschaft könnte ihren letzten Flug ab Malpensa streichen.

ITA Airways prüft Abzug aus Mailand-Malpensa

Easyjet-Flieger in Mailand-Linate (Archivbild): Lust auf mehr Slots.

Der Kampf um Lufthansas Slots in Mailand-Linate beginnt

Franz Josef Strauß, Johannes Rau, Helmut Schmidt: Ihre Namen prangen (bald) an Flughäfen.

Deutsche Flughäfen ändern ihre Namen

Flieger von Air Dolomitin in mailand-Linate: Die Lufthansa-Gruppe muss am Flughafen Federn lassen.

Easyjet eilt Lufthansa in Sachen ITA Airways zu Hilfe

Video

Der Airbus A321 Neo von Frontier: Die Passagiere verließen das Flugzeug über die Notrutschen.
Dramatische Szenen am Flughafen Denver: Ein Airbus A321 Neo von Frontier Airlines stoppte den Startlauf abrupt, nachdem das Flugzeug eine Person auf der Piste erfasst hatte.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Absturzstelle: Hier prallte der Jet ins Gebirge.
Der Absturz von Flug MU5735 beschäftigt Ermittlungsbehörden seit mehr als vier Jahren. Jetzt deuten neue Daten darauf hin, dass es im Cockpit der Boeing 737 von China Eastern Airlines vor dem Crash zu einem Kampf um die Kontrolle kam.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Der Moment vor der Berührung: Die Boeing 767 von United fliegt extrem niedrig an.
Eine Boeing 767 von United Airlines ist bei der Landung in Newark extrem tief geflogen. Neue Videoaufnahmen zeigen nun von außen, wie das Hauptfahrwerk den Lastwagen auf der Autobahn berührte.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin