Flughafen Hannover: Wechsel bei den Gesellschaftern.

Verkauf der AnteileFraport steigt beim Flughafen Hannover aus

Ein britischer Finanzinvestor übernimmt 30 Prozent am Flughafen Hannover. Die Fraport AG nimmt dadurch fast 110 Millionen Euro ein.

Top-Jobs

Goldeck Logo

Inflight Service Personnel (M/F/D)

Feste Anstellung
Business Aviation
Goldeck-Flug GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Wien/LOWW/VIE
Pilatus Logo

Mechaniker & Spengler

Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Weeze

Verkehrsleiter vom Dienst (w/m/x)

Flughafen Niederrhein GmbH
Weeze
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
DERTOUR Logo

Virtuelle Reisebetreuung (m/w/d)

Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Home Office
Vollzeit
Top jobs

Der Flughafenbetreiber Fraport verkauft seine Anteile am Flughafen Hannover. Die bisher von Fraport gehaltenen 30 Prozent übernimmt die Icon Flughafen GmbH, Tochter der britischen Icon Infrastructure Gruppe, und zahlt dafür 109,2 Millionen Euro, wie das Frankfurter Unternehmen am Montag (6. August) in einer Börsen-Pflichtmitteilung erklärt.

Die anderen 70 Prozent am Flughafen halten die Stadt Hannover und die Hannoversche Beteiligungsgesellschaft, eine hundertprozentige Tochtergesellschaft des Landes Niedersachsen. Beide haben Vorkaufsrechte auf die nun zum Verkauf stehenden Anteil. Fraport erwartet jedoch, dass die Mitgesellschafter diese Option nicht ziehen.

Mehr zum Thema

Flughafen Hannover: Die Hitze sorgt für Probleme.

Flughafen Hannover wegen Hitzeschäden geschlossen

Zur Flughafen-Eröffnung landete ein Flugzeug von Britisch European Airlines (BEA) aus Berlin kommend in Hannover. Mit an Bord: Berlins Regierender Bürgermeister Ernst Reuter (mit Baskenmütze).

«Für Berlin eine Lebensnotwendigkeit»

ticker fraport dunkel 2

Fraport übernimmt Regionalflughafen in Brasilien

ticker-fraport

Gericht stoppt Betriebsratswahl bei Fraport

Video

vueling airbus a320 mann auf flugzeug
Sicherheitsvorfall am Flughafen Valencia. An dem spanischen Airport ist am Wochenende ein junger Mann auf ein Flugzeug von Vueling geklettert.
Timo Nowack
Timo Nowack
airbus a330 antarktis
Im vergangenen Dezember landete erstmals ein Airbus A330 in der Antarktis. Jetzt gibt es reichlich Einblicke ins Cockpit während dieses Fluges.
Timo Nowack
Timo Nowack
Das Wrack der Beechcraft 1900 von Satena: Liegt in schwierigem Gelände.
Im Nordosten Kolumbiens ist eine Beechcraft 1900 auf dem Weg nach Ocaña abgestürzt. Alle 15 Menschen an Bord des Flugzeuges der Staatsairline Satena kamen ums Leben.
Laura Frommberg
Laura Frommberg