Teddybär am Flughafen Doha: Aktuell eingezäunt.

Drehkreuz von Qatar AirwaysFlughafen Doha sperrt sein Wahrzeichen

Der Flugbetrieb in Doha läuft langsam wieder an – doch ein ungewöhnliches Detail zeigt, wie angespannt die Lage bleibt: Das berühmte Teddybär-Kunstwerk am Hamad International Airport ist derzeit abgesperrt.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Principal Engineer - Flight Physics Simulation

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
aaa aviation academy austria logo

ATO Training Expert (m/f/d)

Aviation Academy Austria
Vollzeit
Neusiedl am See
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Head of Mechanical Final Assembly PC-12 (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker Experimental Shop (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Die Lage im Nahen Osten bleibt angespannt – doch langsam kehrt zumindest ein Stück Normalität in den Flugverkehr zurück. Qatar Airways fährt den Betrieb am Drehkreuz Doha wieder hoch. Seit dem 18. März nimmt die Airline schrittweise wieder reguläre Linienflüge auf und erlaubt erstmals seit Ende Februar wieder Umsteigeverbindungen über den Hamad International Airport.

Geplant waren zunächst rund 180 Abflüge an einem Tag, tatsächlich wurden kurzfristig jedoch nur 43 durchgeführt. Der Grund: Der Luftraum ist weiterhin stark eingeschränkt, Flüge dürfen nur über wenige freigegebene Korridore stattfinden.

Flughafen Doha sperrt den gelben Riesenteddy

Am Flughafen selbst wirkt vieles normal. Geschäfte, Restaurants und Duty-Free-Bereiche sind geöffnet, die Terminals füllen sich langsam wieder. Doch ganz ohne sichtbare Auswirkungen bleibt die Sicherheitslage nicht. Das bekannteste Wahrzeichen des Flughafens – der riesige gelbe Teddybär im zentralen Terminal – ist derzeit abgesperrt, berichtet das Portal PYOK. Der Grund liegt offenbar in Sicherheitsüberlegungen: Die Skulptur steht unter einer großen Glasfläche, die im Fall von Angriffen ein Risiko darstellen könnte.

Gleichzeitig bereitet sich Qatar Airways offenbar auch auf eine länger anhaltende Krise vor. Mehrere Langstreckenflugzeuge wurden bereits zur Einlagerung nach Spanien gebracht. Wie sich der Flugplan in den kommenden Wochen entwickelt, hängt damit weiterhin stark von der militärischen Lage in der Region ab.

Mehr zum Thema

ticker-eu-europaeische-union

Kabinenpersonal-Verband kritisiert späte Prüfung des EU-Katar-Abkommens

ticker-katar

Katar schränkt Luftraum vorübergehend ein

Pferd im Container: Der Transport der Tiere ist aufwendig.

147 edle Pferde reisten mit Qatar Airways nach Europa in die Sicherheit

ticker-qatar-airways

Qatar Airways führt Sonderflüge durch, auch nach Frankfurt und Berlin - aber nicht ab Doha

Video

learjet absturz florida 01
Die US-Unfalluntersuchungsbehörde NTSB hat sich zum tödlichen Absturz des Bombardier Learjet 60 in Florida geäußert. Das sind die Erkenntnisse über die letzten Minuten des Unglücksfluges, der in ein Wohngebiet stürzte.
Timo Nowack
Timo Nowack
airbus a340 600 d aihz duesseldorf
Zum Abschied gab es für die D-AIHZ noch einen Wassersalut: Am Montag hat auch der letzte Airbus A340-600 von Lufthansa Düsseldorf und Deutschland verlassen.
Timo Nowack
Timo Nowack
Aggrarflugzeug kurz vor Absturz: Das Flugzeug traf einen Kindergarten.
In Brasilien ist ein Agrarflugzeug kurz nach dem Start in eine Kindertagesstätte gestürzt. Das Flugzeug traf glücklicherweise einen Gebäudeteil, den die Kinder nicht nutzen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies