Airbus A321 LR von Etihad: Die First Suite.

Auch eine Art First ClassDas erwartet Fluggäste in den Airbus A321 LR von Etihad

Die Golfairline wird mit ihren Airbus A321 LR Ziele wie Düsseldorf und Zürich ansteuern. Jetzt hat Etihad das Geheimnis darum gelüftet, was sie den Gästen an Bord bietet. Unter anderem zwei Suiten.

Top-Jobs

Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Aircraft Management
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Aircraft Management
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in Luftaufsicht, Erlaubnisse

Flughafen BER
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in örtliche Luftaufsicht

Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Flughafen BER

Es ist derzeit einer der großen Trends in der Luftfahrt: Kleinere Flugzeuge - sogenannte Schmalrumpfflieger mit einem Gang - bedienen lange Strecken. Möglich machen das Airbus A321 Neo und Boeing 737 Max, vor allem aber die Langstreckenvarianten des Airbus A321 Neo: A321 LR und A321 XLR.

Um den Reisenden auf langen Flügen trotzdem viel Komfort zu bieten, bauen Fluggesellschaften Kabinen in diese Flugzeuge, die es zuvor nur in richtigen Langstreckenjets gab. So auch Etihad Airways. Die Fluggesellschaft aus Abu Dhabi bietet in ihren A321 LR als luxuriösestes Angebot zwei verschließbare Suiten, wie sie am Montag (28. April) bekannt gab. Sie nennt sie First Class. Gäste erhalten dabei Schiebetüren für viel Privatsphäre, einen Ottoman, einen knapp 52 mal 40 Zentimeter großem Tisch, einen 20-Zoll-Touchscreen, einen flexibel verstellbaren und fast 55 Zentimeter breiten Sitz, der sich in ein zwei Meter langes Bett verwandeln lässt.

Airbus A321 LR kommen auch nach Düsseldorf und Zürich

Danach stehen 14 ebenfalls fast 55 Zentimeter breite Business-Class-Sitze in den A321 LR von Etihad, die zu Zielen wie Algiers, Athen, Bangkok, Chennai, Chiang Mai, Kopenhagen, Kalkutta, Krabi, Medan, Mailand, Paris, Phnom Penh, Phuket, Riyadh und Tunis, aber auch nach Düsseldorf und Zürich fliegen werden. Gästen wird dabei keine Suite geboten. Die Sitze sind aber gegen das Fenster ausgerichtet, haben einen ebenso großen Tisch wie in der First und einen berührungsempfindlichen 17,3-Zoll-Bildschirm. Das Bett ist 197 Zentimeter lang.

Danach folgen in den Airbus A321 LR von Etihad in 3-3-Bestuhlung 144 Plätze in der Economy Class mit einem Abstand von 76 Zentimeter oder 30 Zoll. 36 der Plätze bieten 86 Zentimeter (34 Zoll) und damit mehr Beinfreiheit. Die Rückenlehnen lassen sich bis zu 12,7 Zentimeter weit zurückklappen. Den Gästen aller Klassen wird Hochgeschwindigkeits-Internet von Viasat zur Verfügung stehen. «Mit unseren neuen First Suites, 14 vollständig flachen Business-Sitzen mit direktem Gangzugang und verbesserter Economy haben wir das Luxuserlebnis, für das wir auf unserer Langstreckenflotte bekannt sind, übernommen und angepasst, um den Gästen das gleiche Erlebnis in einem Schmalrumpfflugzeug zu bieten», so Etihad-Chef Antonoaldo Neves.

Etihad will mehr als nur komfortable Sitze bieten

Mit der First Class in den A321 LR will die Golfairline mehr als nur Komfort an Bord bieten. Von dem Moment an, in dem Gäste sich für die Buchung entscheiden, würden sie «durch personalisierten Service unterstützt», erklärt sie. Etihad Concierge nennt sie das Angebot einer speziellen Serviceeinheit, die «rund um die Uhr für maßgeschneiderte Reiseplanung zur Verfügung steht».

In den Vereinigten Arabischen Emiraten und allen First-Class-Destinationen bekommen First-Reisende zudem einen privaten Chauffeurservice zum und vom Flughafen. First-Class-Gäste werden zudem persönlich durch einen speziellen Check-in zur Lounge und dann zum Einsteigen begleitet. Bei der Ankunft werden sie ebenso von der Flugzeugtür zu ihrem Chauffeur begleitet. Am Zayed International Airport von Abu Dhabi werden First-Gäste sogar in einer privaten Limousine zur Flugzeugtür chauffiert, wenn der Flug nicht direkt vom Terminal aus startet.

Airbus A321 LR von Etihad: Die Außenansicht.

Mehr zum Thema

ticker-etihad-airways

Etihad Cargo baut mit Boeing 777 F von Atlas Air aus

ticker-etihad-airways

Etihad Airways prüft, weitere Airbus A380 zurückzubringen

Antonoaldo Neves: «...»

«Ich steige lieber in einen Airbus A321 LR ein als in eine Boeing 777»

ticker-etihad-airways

Etihad und Azul starten Vielflieger-Partnerschaft

Video

Flammen am Triebwerk: Der Airbus A330 von Swiss musste den Start abbrechen.
Ein Airbus A330 von Swiss brach in Boston den Start ab, nachdem das rechte Triebwerk Probleme machte. Alle 223 Passagiere blieben unverletzt, ihre Reise nach Zürich erfolgte per Ersatzflugzeug. Das ging auch deshalb schnell, weil die Airline Glück im Unglück hatte.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
KAF308: Die Fokker 70 geht in Rente.
Seit drei Jahrzehnten fliegt die Harambee One den Präsidenten des ostafrikanischen Landes. Doch nach wiederholten Pannen und hohen Wartungskosten schickt Kenia die Fokker 70 der Regierung 2026 in den Ruhestand.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Jetson One im Flug: Inspiriert von Star Wars schwebt das elektrische Flugmotorrad über der Erde.
In den USA wurde das erste fliegende Ein-Personen-Elektrofluggerät an einen Kunden ausgeliefert. Die Jetson One ist eine Art Rennmotorrad, mit dem man durch die Luft sausen kann.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies