Airbus A321 von Vueling: Abbau in Zürich.

Vueling untersuchtFlogen Passagiere wegen Katalanisch aus Jet?

Mussten zwei Frauen einen Flieger verlassen, weil sie Katalanisch sprachen? Oder behandelten sie eine Stewardess respektlos? Vueling muss es herausfinden.

Top-Jobs

aaa aviation academy austria logo

ATO Training Expert (m/f/d)

Aviation Academy Austria
Vollzeit
Neusiedl am See
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Head of Mechanical Final Assembly PC-12 (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker Experimental Shop (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt

Am Montag vor einer Woche (13. November) sorgte ein Artikel für Aufregung im nach Unabhängig strebenden Katalonien: Die Nachrichtenseite Vila Web berichtete, die 72-jährige Margarita Camps sei vor dem Start von Vueling-Flug VY3716 von Barcelona nach Menorca der Maschine verwiesen worden. Der Grund: Sie habe eine Flugbegleiterin auf Katalanisch angesprochen, woraufhin die Stewardess die alte Dame gebeten habe, Spanisch zu sprechen.

Eine andere Passagierin sagte daraufhin laut Camps der Vueling-Angestellten, auf einem Flug von Barcelona nach Menorca müsste sie doch Katalanisch verstehen, schließlich ist das Idiom sowohl am Start- als auch am Zielort Amtssprache. Am Ende seien beide katalanisch-sprechenden Frauen zum Kapitän zitiert worden, der sie des Flugzeuges verwiesen habe, weil sie sich der Stewardess gegenüber respektlos verhalten hätten, so dass diese in Tränen ausgebrochen sei.

Retweet von Puigdemont

Auch zwei Polizisten seien anwesend gewesen, so Camps. Sie bestritt, sich unhöflich verhalten zu haben, musste das Flugzeug aber zusammen mit der anderen Passagierin dennoch verlassen. Weiterhin habe man ihnen am Schalter kein neues Ticket verkaufen wollen.

Den Artikel von Vila Web, der all diese Aussagen enthielt, teilte bei Twitter unter anderem der entmachtete katalanische Regionalpräsident Carles Puigdemont. Der Europaparlamentarier Ramon Tremosa kündigte gar an, sich mit dem Fall an die Europäische Kommission zu wenden. Billigflieger Vueling teilte bei Twitter sein Bedauern mit und kündigte an, den Vorfall zu untersuchen. Außerdem schrieb die Airline, dass alle in Barcelona stationierten Crews generell Katalanisch sprechen würden.

In Tränen ausgebrochen

Später berichteten auch andere Passagiere, wie sich der Vorfall ihrer Meinung nach zugetragen hat. Eine Frau erzählte der Zeitung Menorca etwa, nachdem die Frauen das Flugzeug verlassen hätte, habe sich der Kapitän mit einer Ansage an die anderen Fluggäste gewandt. Demnach mussten die beide Frauen den Flieger verlassen, weil sie sich respektlos gegenüber einer asturischen Flugbegleiterin verhalten hätten, die kein Katalanisch spreche.

Die Fluggäste hätten nach der Durchsage applaudiert, so die Frau. Einem anderen Reisenden zufolge habe sich die Stewardess für ihre fehlenden Katalanisch-Kenntnisse entschuldigt und sei aufgrund der harschen Reaktion in Tränen ausgebrochen.

Mehr zum Thema

Werbeprodukt von Vueling: Die Fluglinie wurde in Italien bestraft.

Vueling muss eine Million Euro Strafe zahlen

ticker-vueling

Vueling-Mitgründerin Sue Smith ist gestorben

ticker-vueling

Vueling verschiebt Start der Boeing 737 Max erneut

ticker-vueling

Vueling kehrt auf die Strecke Barcelona - Madrid zurück

Video

air new zealand syknest
Air New Zealand verschiebt den Start ihrer Schlafkojen für die Economy Class abermals. Eigentlich sollte Syknest 2026 endlich in der Boeing 787 abheben. Doch noch fehlt die Zertifizierung - da erneut eine Behörde bei der Zulassung nicht hinterherkommt.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Gulfstream G400 von Baires Fly: Das Flugzeug mit der Kennung LV-JQW brachte Flavio Bolsonaro in die USA.
Eine rund 22 Jahre alte Gulfstream G400 von Baires Fly brachte Flávio Bolsonaro und seine Familie über Ecuador nach Miami. Die argentinische Charterfirma flog einst auch Javier Milei - und auch ihr Eigentümer hat Ärger mit der Justiz.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
lufthansa fra gate of the future 07
Lufthansa und der Flughafen Frankfurt testen im Terminal 1, wie ein Gate effizienter funktionieren kann und zugleich komfortabler für die Gäste wird. Dabei geht es sowohl um Lounge-Elemente, als auch darum, Bewegungen zu analysieren und einem Software-Wirrwarr Herr zu werden.
Timo Nowack
Timo Nowack