Airbus A321 von Vueling: Abbau in Zürich.

Vueling untersuchtFlogen Passagiere wegen Katalanisch aus Jet?

Mussten zwei Frauen einen Flieger verlassen, weil sie Katalanisch sprachen? Oder behandelten sie eine Stewardess respektlos? Vueling muss es herausfinden.

Top-Jobs

Aero Bildungs Logo

Ausbilder / Technischer Trainer (m/w/d) für Fluggerätelektronik / Avionik / Cat B2 – Luftfahrttechnik

AERO-Bildungs GmbH
Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Document Control Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Prozessmanager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Pilatus Logo

Crossmedia Marketing Content Redakteur (a)

Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs

Am Montag vor einer Woche (13. November) sorgte ein Artikel für Aufregung im nach Unabhängig strebenden Katalonien: Die Nachrichtenseite Vila Web berichtete, die 72-jährige Margarita Camps sei vor dem Start von Vueling-Flug VY3716 von Barcelona nach Menorca der Maschine verwiesen worden. Der Grund: Sie habe eine Flugbegleiterin auf Katalanisch angesprochen, woraufhin die Stewardess die alte Dame gebeten habe, Spanisch zu sprechen.

Eine andere Passagierin sagte daraufhin laut Camps der Vueling-Angestellten, auf einem Flug von Barcelona nach Menorca müsste sie doch Katalanisch verstehen, schließlich ist das Idiom sowohl am Start- als auch am Zielort Amtssprache. Am Ende seien beide katalanisch-sprechenden Frauen zum Kapitän zitiert worden, der sie des Flugzeuges verwiesen habe, weil sie sich der Stewardess gegenüber respektlos verhalten hätten, so dass diese in Tränen ausgebrochen sei.

Retweet von Puigdemont

Auch zwei Polizisten seien anwesend gewesen, so Camps. Sie bestritt, sich unhöflich verhalten zu haben, musste das Flugzeug aber zusammen mit der anderen Passagierin dennoch verlassen. Weiterhin habe man ihnen am Schalter kein neues Ticket verkaufen wollen.

Den Artikel von Vila Web, der all diese Aussagen enthielt, teilte bei Twitter unter anderem der entmachtete katalanische Regionalpräsident Carles Puigdemont. Der Europaparlamentarier Ramon Tremosa kündigte gar an, sich mit dem Fall an die Europäische Kommission zu wenden. Billigflieger Vueling teilte bei Twitter sein Bedauern mit und kündigte an, den Vorfall zu untersuchen. Außerdem schrieb die Airline, dass alle in Barcelona stationierten Crews generell Katalanisch sprechen würden.

In Tränen ausgebrochen

Später berichteten auch andere Passagiere, wie sich der Vorfall ihrer Meinung nach zugetragen hat. Eine Frau erzählte der Zeitung Menorca etwa, nachdem die Frauen das Flugzeug verlassen hätte, habe sich der Kapitän mit einer Ansage an die anderen Fluggäste gewandt. Demnach mussten die beide Frauen den Flieger verlassen, weil sie sich respektlos gegenüber einer asturischen Flugbegleiterin verhalten hätten, die kein Katalanisch spreche.

Die Fluggäste hätten nach der Durchsage applaudiert, so die Frau. Einem anderen Reisenden zufolge habe sich die Stewardess für ihre fehlenden Katalanisch-Kenntnisse entschuldigt und sei aufgrund der harschen Reaktion in Tränen ausgebrochen.

Mehr zum Thema

Werbeprodukt von Vueling: Die Fluglinie wurde in Italien bestraft.

Vueling muss eine Million Euro Strafe zahlen

vueling airbus a320 mann auf flugzeug

Mann läuft über Airbus A320 von Vueling

Vier Flugzeuge von Vueling am Flughafen Barcelona: Die Airline will bis 2035 ihren Spitzenposition am Airport festigen.

So will Vueling 20 Millionen neue Passagiere gewinnen

ticker-nuernberg-nue

Flughafen Nürnberg: Passagier nach Angriff in Flugzeug in Klinik eingewiesen

Video

etihad airways manchester city
Die Golfairline sponsort den englischen Fußballpokalwettbewerb FA Cup. Emirates ist dadurch auch auf den Trikots präsent. Doch es gibt eine Ausnahme.
Timo Nowack
Timo Nowack
Der Flughafen München steht kurz vor der Eröffnung von Pier 1: Ein Video zeigt den gesamten Bauverlauf.
In München entsteht seit 2019 ein neuer, 95.000 Quadratmeter großer Pier am Terminal 1. Ende April geht der Bau ans Netz. Ein Zeitraffervideo zeigt sieben Jahre Bauarbeiten in 76 Sekunden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Sonex Onex im Formationsflug: Der Hersteller ist insolvent.
Sonex Aircraft hat seit 1998 Selbstbaukits für Flugzeuge hergestellt. Nun ist das Unternehmen pleite. Der Inhaber wendet sich in einem emotionalen Video an seine Kundinnen und Kunden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies