Finnische Tradition: Künftig sollen Finnair-Passagiere auch am Flughafen Helsinki eine Sauna nutzen können.

Gemischte Sauna in Finnair-LoungeNackt und schwitzend am Flughafen

Sie wollten Ihre Mitreisenden schon immer einmal nackt sehen? Jetzt bekommen Sie die Chance dazu. Finnair bietet in ihrer neuen Lounge auch eine Sauna.

Top-Jobs

LBV Logo

Sachbearbeiter:in Betriebssicherheit

Schönefeld (bei Berlin)
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

VIP Flight Attendant (f/m/d) (full time)

Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in Luftaufsicht, Erlaubnisse

Schönefeld (bei Berlin)
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in örtliche Luftaufsicht (2 Stellen)

Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Schönefeld (bei Berlin)

Auf 5,3 Millionen Finnen kommen 3,3 Millionen Saunen. Und bald gibt es eine mehr: Finnair lädt ihre Passagiere künftig in der neuen Premium-Lounge am Flughafen Helsinki zum gemeinsamen Schwitzen ein. Airline-Lounges dienen den Fluglinien dazu, ihre Marke zu bewerben und ihre Kunden mit allem erdenklichen Luxus zu umsorgen. Eine traditionelle gemischte finnische Sauna dürfte aber wohl keine andere Airline im Angebot haben.

Die gesamte 400 Quadratmeter große Finnair-Lounge, die noch in diesem Jahr eröffnet wird, ist im nordischen Design gehalten. Die Einrichtung stammt von finnischen Designern wie Marimekko, Iittala Ultima Thule und Eero Saarinen. Videoprojektionen spiegeln die Tages- und Jahreszeit wieder. Da scheint es nur natürlich zu sein, eine der bekanntesten und beliebtesten Traditionen Finnlands zu integrieren.

Airline verspricht «unvergessliches Erlebnis»

«Unser Ziel war es, ein qualitativ hochwertiges, emotionales Erlebnis für Finnairs anspruchsvolle Kundschaft zu kreieren», erklärt Designer Vertti Kivi. Die neue Lounge werde für ein «unvergessliches Erlebnis» sorgen. Unvergesslich dürfte der Anblick der nackten, schwitzenden Mitreisenden bestimmt sein. Normalerweise herrscht in finnischen Saunen ein striktes Kleidungsverbot, in der Lounge-Sauna empfiehlt Finnair allerdings Handtücher.

Es ist übrigens nicht die erste Airport-Sauna von Finnair. Die Airline schloss die alte Sauna allerdings vor zwei Jahren, weil sie nicht rentabel war. Dieses Mal soll aber alles besser werden.

Mehr zum Thema

A350 von Finnair: Die Finnen nehmen Kurs auf Australien.

Finnair kündigt 15.200 Kilometer lange Route nach Australien an

ticker-finnair

Finnair fliegt neu nach Luxemburg - und zu elf weiteren neuen Zielen

ticker-finnair

Finnair fliegt im Winter 2026/27 zwischen Zürich und Kittilä

ticker-qantas

Qantas vor Einflottung des zweiten Airbus A330 von Finnair

Video

Airbus A350 von Air France nach der Landung in Abidjan: Die Passagiere konnten das Flugzeug über Treppen verlassen.
Kleiner Fehler mit großer Wirkung: Ein Airbus A350 von Air France bog nach der Landung in Abidjan falsch ab und blieb stecken. Er musste aufwändig geborgen werden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Tu-214 in einer Halle: S7 Airlines steht kurz vor der Bestellung von 100 Exemplaren.
Russlands Fluglinien brauchen dringend neue Flugzeuge. Die beiden größten des Landes, Aeroflot und S7 Airlines, reagieren nun mit Großbestellungen - sie wollen 190 Tupolev Tu-214 und Yakovlev MS-21 ordern.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
vueling airbus a320 mann auf flugzeug
Sicherheitsvorfall am Flughafen Valencia. An dem spanischen Airport ist am Wochenende ein junger Mann auf ein Flugzeug von Vueling geklettert.
Timo Nowack
Timo Nowack