Finnische Tradition: Künftig sollen Finnair-Passagiere auch am Flughafen Helsinki eine Sauna nutzen können.

Gemischte Sauna in Finnair-LoungeNackt und schwitzend am Flughafen

Sie wollten Ihre Mitreisenden schon immer einmal nackt sehen? Jetzt bekommen Sie die Chance dazu. Finnair bietet in ihrer neuen Lounge auch eine Sauna.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Mechaniker Flugzeugkomponenten (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Systems Engineer - Electrical Focus

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Luftfahrzeugmechaniker Flugbetrieb (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Auf 5,3 Millionen Finnen kommen 3,3 Millionen Saunen. Und bald gibt es eine mehr: Finnair lädt ihre Passagiere künftig in der neuen Premium-Lounge am Flughafen Helsinki zum gemeinsamen Schwitzen ein. Airline-Lounges dienen den Fluglinien dazu, ihre Marke zu bewerben und ihre Kunden mit allem erdenklichen Luxus zu umsorgen. Eine traditionelle gemischte finnische Sauna dürfte aber wohl keine andere Airline im Angebot haben.

Die gesamte 400 Quadratmeter große Finnair-Lounge, die noch in diesem Jahr eröffnet wird, ist im nordischen Design gehalten. Die Einrichtung stammt von finnischen Designern wie Marimekko, Iittala Ultima Thule und Eero Saarinen. Videoprojektionen spiegeln die Tages- und Jahreszeit wieder. Da scheint es nur natürlich zu sein, eine der bekanntesten und beliebtesten Traditionen Finnlands zu integrieren.

Airline verspricht «unvergessliches Erlebnis»

«Unser Ziel war es, ein qualitativ hochwertiges, emotionales Erlebnis für Finnairs anspruchsvolle Kundschaft zu kreieren», erklärt Designer Vertti Kivi. Die neue Lounge werde für ein «unvergessliches Erlebnis» sorgen. Unvergesslich dürfte der Anblick der nackten, schwitzenden Mitreisenden bestimmt sein. Normalerweise herrscht in finnischen Saunen ein striktes Kleidungsverbot, in der Lounge-Sauna empfiehlt Finnair allerdings Handtücher.

Es ist übrigens nicht die erste Airport-Sauna von Finnair. Die Airline schloss die alte Sauna allerdings vor zwei Jahren, weil sie nicht rentabel war. Dieses Mal soll aber alles besser werden.

Mehr zum Thema

ticker-finnair

Finnair nimmt Flüge nach Tampere und Turku wieder auf

ticker-finnair

Liebherr-Aerospace übernimmt Fahrwerksüberholungen für Airbus A350 von Finnair

ticker-finnair

Ministrecke für Airbus A350 von Finnair: 90 Kilometer

ticker-finnair

Finnair bringt beim Schleppen beschädigten Airbus A350 zurück in den Dienst

Video

2005: Boeing 737-800 (VH-XZJ) «Mendoowoorrji»
Rund 13 Jahre lang flog die Boeing 737 namens Mendoowoorrji mit einem Aborigine-Kunstwerk auf dem Rumpf um die Welt. Nun wird das Flugzeug von Qantas umlackiert, ganz verschwindet die Geschichte aber nicht.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Special Olympics Airlift 2025: Zahlreiche Jets nehmen an der Aktion teil.
Vom 20. bis 26. Juni finden die Special Olympics USA Games statt. Zur Anreise können die Athletinnen und Athleten den Special Olympics Airlift nutzen, bei dem Flugzeugbesitzer ihre Flieger kostenlos zur Verfügung stellen. Erstmals ist auch eine Boeing 777 dabei.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
König Felipe VI. und Prinzessin Leonor: Flogen gemeinsam.
Prinzessin Leonor befindet sich auf der letzten Etappe ihrer militärischen Ausbildung. Ein Höhepunkt folgte nun in San Javier: Die spanische Thronfolgerin flog gemeinsam mit König Felipe VI. in einer Formation – mit einer Pilatus PC-21.
gerard al fil
Gérard Al-Fil