Nordlicht: Die Chinesen reisen für das Naturschauspiel nach Finnland.

Nachfrage aus ChinaFinnair will auf größeren Airbus A350 wechseln

Chinesische Touristen reisen in Scharen nach Lappland, um Nordlichter zu bestaunen. Überrascht von der Nachfrage überlegt sich Finnair nun, die Order für A350 anzupassen.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Head of Mechanical Final Assembly PC-12 (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker Experimental Shop (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland
.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt

Eigentlich hat man mit 3000 Besuchern gerechnet. Doch es kamen über ein Drittel mehr. Über 4000 Reisende aus der Volksrepublik werden es bis Ende der Saison sein, die mit Finnair nach Lappland gereist sind. Im hohen Norden bestaunen sie das atemberaubende Naturschauspiel der Nordlichter. Ermöglicht hat den Erfolg die Zusammenarbeit der finnischen Fluggesellschaft mit dem Reisebüro Alitrip.

Die über Erwarten große Nachfrage wirft bei Finnair nun die Planung über den Haufen. Die Fluggesellschaft hat 19 Airbus A350-900 bestellt, um ihr Angebot nach Asien ausbauen zu können. Nun überlegt sie sich, diese Order anzupassen. Wie Geschäftsführer Pekka Vauramo dem Fernsehsender YLE sagte, wechselt Finnair wohl bei einigen Exemplaren auf die größere Variante A350-1000. Sie bietet in einer Standardkonfiguration mit drei Klassen 366 statt 314 Passagieren Platz.

Flugzeuge angemietet

So willkommen die neuen Flieger auch sind – die A350 stellen Finnair auch schon länger auf die Probe. Weil Piloten vom A330 auf den A350 umgeschult werden, fehlen sie im täglichen Dienst. Deshalb musste Finnair in den vergangenen Monaten schon mal eine Strecke vorübergehend streichen oder Flugzeuge samt Crews mieten, um die Engpässe zu beseitigen.

Nichtsdestotrotz plant Finnair in diesem Jahr das Angebot nach Asien um ein Zehntel zu erhöhen. Derzeit fliegt die Fluglinie in China nach Chongqing, Guangzhou, Peking, Shanghai und Xian.

Mehr zum Thema

Emirates und Dubai: Zwei Schwergewichte der Luftfahrt, die zuletzt Passagiereinbrüche verzeichneten.

Wer zählt am meisten Passagiere?

ticker-atc

Europas Luftverkehr erreicht erneut Rekordniveau: 37.640 Flüge an einem Tag

Airbus A330 von Sir Lankan Airlines in Colombo: Die Fluglinie will mehr Langstreckenjets.

Sri Lankan Airlines will forsch wachsen - doch es fehlen Flugzeuge

Ryanair: Wie viele Flugzeuge hat die Airline-Gruppe?

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Video

Gulfstream G400 von Baires Fly: Das Flugzeug mit der Kennung LV-JQW brachte Flavio Bolsonaro in die USA.
Eine rund 22 Jahre alte Gulfstream G400 von Baires Fly brachte Flávio Bolsonaro und seine Familie über Ecuador nach Miami. Die argentinische Charterfirma flog einst auch Javier Milei - und auch ihr Eigentümer hat Ärger mit der Justiz.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
lufthansa fra gate of the future 07
Lufthansa und der Flughafen Frankfurt testen im Terminal 1, wie ein Gate effizienter funktionieren kann und zugleich komfortabler für die Gäste wird. Dabei geht es sowohl um Lounge-Elemente, als auch darum, Bewegungen zu analysieren und einem Software-Wirrwarr Herr zu werden.
Timo Nowack
Timo Nowack
airbus a340 600 lufthansa abschied duesseldorf
Der erste von vier Airbus A340-600 von Lufthansa hat Düsseldorf wieder verlassen. Der lange Vierstrahler winkte zum Abschied.
Timo Nowack
Timo Nowack