In keinem anderen europäischen Land waren die Reisenden 2020 so zufrieden mit den Hygiene-Maßnahmen an den Flughäfen wie in Spanien. Stolze sechs Aeropuertos schafften es unter die besten 15 in Europa: Alicante-Elche (im Bild), Granada-Jaén, Menorca, Pamplona, Región de Murcia und Santander.

Erneut geschlossenFeuer und Sturm legen Flughafen Alicante lahm

Vergangene Woche musste der Airport Alicante aufgrund eines Feuers evakuiert werden. Jetzt sorgt ein Sturm erneut für einen Betriebsstopp an der Costa Blanca.

Top-Jobs

DERTOUR Logo

Destination Manager (w/m/d)

DERTOUR Destination Services AG
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Reiseveranstalter
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse / Fluglotsin (w/m/d)

Studium
Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Top jobs
Langen b. Frankfurt
Deutschland
AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt

Es sind bittere Tage für den Aeropuerto de Alicante-Elche an der Costa Blanca. Am vergangenen Mittwoch (15. Januar) brach am frühen Nachmittag ein Feuer auf dem Dach eines Terminals aus. Der Flughafen der spanischen Hafenstadt wurde evakuiert und nahm erst rund 24 Stunden später den Betrieb wieder auf. Doch damit nicht genug.

Am Sonntag (19. Januar) brachte der Sturm namens Gloria Spanien Windgeschwindigkeiten von bis zu 135 Kilometern pro Stunde, Schneefall und bis zu acht Meter hohe Wellen. Bäume wurden entwurzelt, Lastwagen umgeworfen und manche Orte klagen über Stromausfälle. Der Flughafen Alicante stellte am Sonntag gegen Mittag den Betrieb ein. Grund seien «Auswirkungen, die der Sturm Gloria auf die kürzlich vom Feuer betroffenen Bereiche haben könnte», teilte die staatliche Betreibergesellschaft Aena mit.

Auch Montag noch geschlossen

Eigentlich sollte der Airport gegen Montagmittag (20. Januar) wieder öffnen. Doch am Vormittag teilte die Aena dann mit, der Flughafen Alicante bleibe den ganzen Tag geschlossen. Viele Flüge werden umgeleitet, vor allem nach Murcia und Valencia. Der Flughafen Alicante wird unter anderem von vielen Billigairlines angeflogen, darunter Ryanair, Easyjet, Norwegian, Jet 2 und Vueling.

Mehr zum Thema

Norwegian fliegt im Sommer von Hamburg nach Kopenhagen und Alicante

Norwegian fliegt im Sommer von Hamburg nach Kopenhagen und Alicante

ticker-spanien

Unbefristeter Streik der Flugsicherung in Spanien: Diese Flughäfen sind betroffen

ticker-spanien

Streiks an spanischen Flughäfen bedrohen Osterverkehr

Flughafen A Coruna: Auch der Tower in der nordspansichen Stadt wird von einem privaten Anbieter besetzt.

Fluglotsen in Spanien: Unterbesetzung, Überstunden und mangelnde Konzentration

Video

Boeing 767 mit Amazon-Bemalung: Das Flugzeug schoss über eine Straße hinaus, der Flughafen wurde geschlossen.
Eine Boeing 767 F von 21 Air schoss bei der Landung am Flughafen Miami über das Ende der Piste hinaus und überquerte eine viel befahrene Straße. Aufnahmen zeigen Feuer und schwarzen Rauch am Frachter, der für Amazon Air unterwegs war. Es gibt fünf Verletzte und fünf Tote.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Flughafen Düsseldorf U-Bahn 9
Nach sieben Jahren Bauzeit eröffnet Düsseldorf zwei neue U-Bahn-Linien. Sie binden erstmals den Flughafen an das Stadtbahnnetz der Landeshauptstadt an.
Jakob Wert
Jakob Wert
Der Moment bevor das Kleinflugzeug mit dem Helikopter Kollidiert: Jetzt ist der NTSB-Bericht erschienen.
Vor zwei Wochen kollidierten eine Cessna 150 und ein Bell 407 an einem Flugplatz in Pennsylvania. Was in den letzten Sekunden davor geschah, zeigt nun der erste Zwischenbericht der Untersuchungsbehörde NTSB.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies