Rollkoffer im Scanner: Bis es dazu kam, mussten Passagiere lange warten.

Allerheiligen-ChaosFast eineinhalb Stunden Wartezeit in Düsseldorf

Bis zu 84 Minuten mussten einige Passagiere an Allerheiligen bei der Sicherheitskontrolle am Flughafen Düsseldorf warten. Schuld ist eine fehlerhafte Prognose.

Top-Jobs

Goldeck Logo

Inflight Service Personnel (M/F/D)

Feste Anstellung
Business Aviation
Goldeck-Flug GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Wien/LOWW/VIE
Pilatus Logo

Mechaniker & Spengler

Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Weeze

Verkehrsleiter vom Dienst (w/m/x)

Flughafen Niederrhein GmbH
Weeze
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
DERTOUR Logo

Virtuelle Reisebetreuung (m/w/d)

Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Home Office
Vollzeit
Top jobs

Eigentlich hatte sich die Lage gerade normalisiert. 95 Prozent der Passagiere hätten selbst in der schwierigen Sommersaison 2018 weniger als zehn Minuten bei der Sicherheitskontrolle gewartet, ließen der Flughafen Düsseldorf und die private Sicherheitsfirma Kötter kürzlich verlauten. Im Sommer und Herbst 2017 hatte der Airport wegen Monster-Warteschlangen bundesweit noch negative Schlagzeilen geschrieben. Dazu kam es, weil es an Personal fehlte.

Doch nun lief in Düsseldorf wieder alles so wie damals. Offenbar unterschätzten die Verantwortlichen, wie viele Menschen das lange Wochenende nach Allerheiligen für Kurzurlaub nutzen, wie die Zeitung Express berichtet. Zehntausende Fluggäste erlebten deshalb am Donnerstag (1. November) Stress. Bis zu 84 Minuten mussten sie bei der Sicherheitskontrolle warten. Manch einer dürfte deswegen seinen Flug verpasst haben.

Mehr zum Thema

Der Flughafen Düsseldorf schafft es mit 7,61 sogar auf Platz 16.

«Ausnahmesituation» am Flughafen Düsseldorf

Video

airbus a330 antarktis
Im vergangenen Dezember landete erstmals ein Airbus A330 in der Antarktis. Jetzt gibt es reichlich Einblicke ins Cockpit während dieses Fluges.
Timo Nowack
Timo Nowack
Das Wrack der Beechcraft 1900 von Satena: Liegt in schwierigem Gelände.
Im Nordosten Kolumbiens ist eine Beechcraft 1900 auf dem Weg nach Ocaña abgestürzt. Alle 15 Menschen an Bord des Flugzeuges der Staatsairline Satena kamen ums Leben.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
An einem Airbus A321 Neo: GTF-Triebwerk von Pratt & Whitney.
Der Chef des weltgrößten Leasingunternehmens hat Ratschläge für Fluggesellschaften mit Triebwerken der neuesten Generation. Aengus Kelly warnt vor Problemen und Herausforderungen sowohl bei Kurz- als auch Langstreckenflugzeugen.
Timo Nowack
Timo Nowack