Rollkoffer im Scanner: Bis es dazu kam, mussten Passagiere lange warten.

Allerheiligen-ChaosFast eineinhalb Stunden Wartezeit in Düsseldorf

Bis zu 84 Minuten mussten einige Passagiere an Allerheiligen bei der Sicherheitskontrolle am Flughafen Düsseldorf warten. Schuld ist eine fehlerhafte Prognose.

Top-Jobs

Goldeck Logo

Kapitän Pilatus PC-12NGX (f/m/d)

Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Vollzeit
Top jobs
Wien / Wiener Neustadt
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Sparfell Logo

Captain/First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

SPARFELL Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Vienna
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation

Eigentlich hatte sich die Lage gerade normalisiert. 95 Prozent der Passagiere hätten selbst in der schwierigen Sommersaison 2018 weniger als zehn Minuten bei der Sicherheitskontrolle gewartet, ließen der Flughafen Düsseldorf und die private Sicherheitsfirma Kötter kürzlich verlauten. Im Sommer und Herbst 2017 hatte der Airport wegen Monster-Warteschlangen bundesweit noch negative Schlagzeilen geschrieben. Dazu kam es, weil es an Personal fehlte.

Doch nun lief in Düsseldorf wieder alles so wie damals. Offenbar unterschätzten die Verantwortlichen, wie viele Menschen das lange Wochenende nach Allerheiligen für Kurzurlaub nutzen, wie die Zeitung Express berichtet. Zehntausende Fluggäste erlebten deshalb am Donnerstag (1. November) Stress. Bis zu 84 Minuten mussten sie bei der Sicherheitskontrolle warten. Manch einer dürfte deswegen seinen Flug verpasst haben.

Mehr zum Thema

Der Flughafen Düsseldorf schafft es mit 7,61 sogar auf Platz 16.

«Ausnahmesituation» am Flughafen Düsseldorf

Video

Boeing AH-64 Apache - in 19 Armeen rund um den Erdball unterwegs
Militärfluggeräte kommen und gehen. Der Apache bleibt. Der Kampfhubschrauber flog vor mehr als 50 Jahren zum ersten Mal und wird wohl noch bis 2060 im Dienst der US Army und weiterer Armeen bleiben. Dies liegt nicht nur an seiner Panzerung und seiner Wendigkeit.
gerard al fil
Gérard Al-Fil
leav damakus syrien wassersalut
Mit Leav fliegt wieder eine deutsche Fluglinie nach Syrien und baut ihr Angebot direkt aus. Sundair soll bald folgen. Auch Eurowings zeigte in der Vergangenheit Interesse - will aktuell aber noch nicht wieder das Land ansteuern.
Timo Nowack
Timo Nowack
Canadair CL-415 beim Wasser tanken: Das Flugzeug ist Teil des EU-Katastrophenschutzes.
Während in Frankreich, Spanien und Italien Zehntausende vor den Flammen fliehen, mobilisiert die EU ihre Löschflugzeugflotte Resc EU. Doch die Maschinen sind im Schnitt über 30 Jahre alt. Ersatz ist bereits bestellt, kommt aber erst 2028.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies