Flughafenpiste: Momentan herrscht kaum Verkehr.

Sinkende PassagierzahlenFast 200 europäische Flughäfen von der Pleite bedroht

Sinkende Passagierzahlen gefährden auch Flughäfen in Europa. Ein Verband ruft die Regierungen zur Hilfe auf.

Top-Jobs

Firmenlogo Weeze Airport

Manager EASA Compliance (m/w/x)

Vollzeit
Flughafen Niederrhein GmbH
Feste Anstellung
Top jobs
Weeze
Deutschland
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Aircraft Management
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Aircraft Management
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in Luftaufsicht, Erlaubnisse

Flughafen BER
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

In  Zeiten, in denen der Verkehr an Großflughäfen denen an kleinen Airports gleicht – wie geht es dann erst diesen Regionalflughäfen? Nicht gut, lautet die Antwort des Verbands Airports Council International Europe ACI Europe, der rund 500 Flughäfen in 46 europäischen Ländern vertritt. Sollten die Passagierzahlen nicht bald wieder steigen, drohe einem großen Teil der Mitglieder die Pleite, warnt er.

193 Flughäfen laufen laut Berechnungen von ACI Europe Gefahr, in die Insolvenz zu schlittern. Gegenüber derselben Periode im vergangenen Jahr herrscht an Europas Flughäfen 75 Prozent weniger Flugverkehr. Das geht bei vielen an die Substanz. Vor allem regionale Flughäfen seien durch die Entwicklung akut gefährdet.

Ruf nach Staatshilfe

Diese, so ACI Europe, seien aber essenziell für die Anbindung abgelegener Regionen. 277.000 Jobs seien gefährdet. Der Verband ruft daher die Regierungen auf, finanzielle Hilfen zuzusichern. Nur so lasse sich eine steigende Ungleichheit zwischen den Regionen verhindern.

Mehr zum Thema

Ralph Beisel: «Trotz Kurzarbeit und drastischer Sparmaßnahmen kann der Einnahmerückgang auf der Kostenseite nicht aufgefangen werden.»

«Einnahmen sind zu über 90 Prozent weggebrochen»

Familie am Flughafen Kassel: Braucht es den Airport?

Sind sieben deutsche Regionalflughäfen überflüssig?

Flieger von Air Canada: Kanada erlebt einen Tourismusboom.

USA sind out - noch nie gab es so viele Flüge aus Europa nach Kanada

Die Golden Gate Bridge am Eingang der San Francisco Bay: Beide Flughäfen in der Nähe.

Sommerflaute: Nachfrage für Flüge zwischen Europa und USA erholt sich kaum

Video

Spieler des AS Monaco: Weil die Klimaanlage ausfiel, zogen sich die Spieler aus.
Hitze in Nizza und eine defekte Boeing 737 von Alba Star führten dazu, dass die Spieler der AS Monaco halbnackt ihrer Umgebung trotzen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Flammen am Triebwerk: Der Airbus A330 von Swiss musste den Start abbrechen.
Ein Airbus A330 von Swiss brach in Boston den Start ab, nachdem das rechte Triebwerk Probleme machte. Alle 223 Passagiere blieben unverletzt, ihre Reise nach Zürich erfolgte per Ersatzflugzeug. Das ging auch deshalb schnell, weil die Airline Glück im Unglück hatte.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
KAF308: Die Fokker 70 geht in Rente.
Seit drei Jahrzehnten fliegt die Harambee One den Präsidenten des ostafrikanischen Landes. Doch nach wiederholten Pannen und hohen Wartungskosten schickt Kenia die Fokker 70 der Regierung 2026 in den Ruhestand.
Laura Frommberg
Laura Frommberg