Flughafenpiste: Momentan herrscht kaum Verkehr.

Sinkende PassagierzahlenFast 200 europäische Flughäfen von der Pleite bedroht

Sinkende Passagierzahlen gefährden auch Flughäfen in Europa. Ein Verband ruft die Regierungen zur Hilfe auf.

Top-Jobs

IFFD Flugdienste

Piloten/ First Officer (m/w/d)

IFFD GmbH
Graz/Klagenfurt
Feste Anstellung
NCC-Betrieb
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Flight Operations Officer in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Compliance Monitoring Manager – Flight Operations

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs

In  Zeiten, in denen der Verkehr an Großflughäfen denen an kleinen Airports gleicht – wie geht es dann erst diesen Regionalflughäfen? Nicht gut, lautet die Antwort des Verbands Airports Council International Europe ACI Europe, der rund 500 Flughäfen in 46 europäischen Ländern vertritt. Sollten die Passagierzahlen nicht bald wieder steigen, drohe einem großen Teil der Mitglieder die Pleite, warnt er.

193 Flughäfen laufen laut Berechnungen von ACI Europe Gefahr, in die Insolvenz zu schlittern. Gegenüber derselben Periode im vergangenen Jahr herrscht an Europas Flughäfen 75 Prozent weniger Flugverkehr. Das geht bei vielen an die Substanz. Vor allem regionale Flughäfen seien durch die Entwicklung akut gefährdet.

Ruf nach Staatshilfe

Diese, so ACI Europe, seien aber essenziell für die Anbindung abgelegener Regionen. 277.000 Jobs seien gefährdet. Der Verband ruft daher die Regierungen auf, finanzielle Hilfen zuzusichern. Nur so lasse sich eine steigende Ungleichheit zwischen den Regionen verhindern.

Mehr zum Thema

Ralph Beisel: «Trotz Kurzarbeit und drastischer Sparmaßnahmen kann der Einnahmerückgang auf der Kostenseite nicht aufgefangen werden.»

«Einnahmen sind zu über 90 Prozent weggebrochen»

Familie am Flughafen Kassel: Braucht es den Airport?

Sind sieben deutsche Regionalflughäfen überflüssig?

Ryanair Malta Air Boeing 737-800 Landung

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Flieger von Air Canada: Kanada erlebt einen Tourismusboom.

USA sind out - noch nie gab es so viele Flüge aus Europa nach Kanada

Video

Raketenabwehr: Ist im Iran-Krieg zentral geworden.
Raketen, Drohnen und Apaches: Mit Jets, Hubschraubern und Flugabwehrsystemen verteidigen sich die Vereinigten Arabischen Emirate und sorgen so auch dafür, dass Flugzeuge von Emirates, Etihad, Flydubai oder Air Arabia wieder starten können.
gerard al fil
Gérard Al-Fil
Boeing 777 von Emirates in Dubai: Der Betrieb wurde kurzzeitig gestoppt.
Einen großen Teil ihres Streckennetzes will die Golfairline wieder bedienen – auch Ziele wie Frankfurt, München oder Zürich. Doch ein Drohneneinschlag beim Flughafen Dubai International führte zu einem kurzfristigen Stopp aller Flüge von Emirates. Die Folge sind mitunter große Verspätungen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
ilyushin il 114 300 kaelte
Das neue russische Turboprop-Flugzeug wird in den eisigen Bedingungen des Fernen Ostens dringend benötigt - auch von Polar Airlines. Doch dafür ist noch eine Anpassung an der Ilyushin Il-114-300 nötig.
Timo Nowack
Timo Nowack