Auf Jetstar-FlugFalscher Techniker will mit Schrotflinte ins Flugzeug

In Melbourne versucht ein falscher Techniker, die Kontrolle über einen Inlandsflug zu übernehmen. Doch noch vor dem Einstieg wird er überwältigt, als Passagiere eine Schrotflinte entdecken.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Crossmedia Marketing Content Redakteur (a)

Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
Flightkeys

Subject Matter Expert (f/m/o)

Vienna
Feste Anstellung
Luftfahrttechnologie
Flightkeys GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Pilatus Logo

Allroundmitarbeiter Luftfahrzeug (a) Flugzeugmontage/-unterhalt

Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
sunny cars

Customer Service Expert (m/w/d)

München / Remote
Feste Anstellung
Autovermietung
Sunny Cars
Deutschland
30 - 40 Stunden
Top jobs

Kurz vor Ende des Boardings betreten Techniker ein Flugzeug – ein alltäglicher Vorgang mit unterschiedlichen Ursachen. Doch auf Jetstar-Flug JQ610 von Avalon, dem zweiten Flughafen Melbournes, nach Sydney war es anders. Der Techniker, der am 6. März gegen 14:20 Uhr versuchte, den Airbus A320 mit der Kennung (VH-YXQ) zu betreten, fiel auf.

«Er war außergewöhnlich jung», erinnert sich Passagier Barry Clark gegenüber der australischen Nachrichtenseite 7 News. Der Mann versuchte, über die vordere Treppe an Bord zu gelangen, wurde jedoch von einer Flugbegleiterin gestoppt. «Plötzlich tauchte eine Schrotflinte auf, und ich hatte Angst, dass er die Flugbegleiterin erschießt», berichtet Clark weiter. Gemeinsam mit anderen Passagieren und dem Kapitän gelang es ihm, den falschen Techniker zu überwältigen und bis zum Eintreffen der Polizei festzuhalten.

17-Jähriger schnitt Loch in den Zaun

Die Beamten nahmen den jungen Mann fest und entdeckten neben der Schrotflinte angeblich auch scharfe Munition. Später teilten die Behörden mit, dass es sich bei dem Verdächtigen um einen 17-jährigen Teenager aus einer Nachbargemeinde handelte, der zuvor noch nie polizeilich in Erscheinung getreten war. Das Motiv des Jugendlichen ist weiter unklar.

Erste Ermittlungen ergaben, dass der 17-Jährige mit dem Auto zum Flughafen Avalon gefahren sein soll, dieses versteckte und anschließend ein Loch in den Flughafenzaun schnitt. Er wurde verhaftet und unter anderem wegen versuchter unbefugter Übernahme der Kontrolle über ein Flugzeug, Gefährdung der Luftfahrtsicherheit und der Beteiligung an einer Bombendrohung angeklagt.

Flughafen vorübergehend geschlossen

Der Flug wurde nach dem Vorfall abgesagt, und der Flughafen vorübergehend geschlossen, um von Spezialeinsatzkräften sowie einem Bombenräumkommando untersucht zu werden. Gegen 22:00 Uhr konnte der Flughafen, an dem ausschließlich Inlandsflüge durchgeführt werden, wieder geöffnet werden.

«Die Sicherheit unserer Passagiere und der Besatzung hat für uns oberste Priorität, und wir können bestätigen, dass keine Verletzungen gemeldet wurden», sagte eine Sprecherin der Fluggesellschaft. «Dieser Fall wird weiterhin von der Polizei von Victoria bearbeitet, und wir unterstützen ihre laufenden Ermittlungen voll und ganz.»

Mehr zum Thema

Die entführte Boeing 737 in Chittagong: Der Zwischenfall ging glimpflich aus.

Bewaffneter Mann nimmt Flugbegleiter als Geisel

Ein Sicherheitsfahrzeug steckt in einem Triebwerk eines A320 fest: Der Fahrer wurde leicht verletzt.

Pickup rast in Triebwerk von Airbus A320

Boeing 787 von Jetstar: Bald mit neuer Kabine.

Weniger Sitze, fernere Ziele: Jetstar träumt von den USA und Afrika

ticker-melbourne

Flughafen Melbourne investiert Milliarden in Ausbau des internationalen Terminals

Video

Die Boeing 737 von Ariana Afghan Airlines nach dem sie zum Stoppen kam: Keine Verletzten.
Eine Boeing 737 ist in Kabul nach der Landung von der Piste abgekommen. Niemand wurde verletzt. Das Flugzeug erlitt jedoch erhebliche Schäden. Ariana Afghan Airlines erklärt, solche Vorfälle seien keine Seltenheit, und verweist auf das Unglück in New York-LaGuardia.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
united airlines boeing 787 9 elevated relax row
Mehr Platz zum Liegen in der Economy: United Airlines führt ab 2027 Sitzreihen ein, die sich in eine Schlafcouch verwandeln lassen. Die amerikanische Fluggesellschaft folgt damit einem Konzept, das andere Airlines bereits vorgemacht haben.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
crj900 laguardia ntsb
Das Cockpit wurde völlig zerstört, die Piloten der Bombardier CRJ900 von Air Canada überlebten den Zusammenstoß mit einem Feuerwehrtruck nicht. Die Funkaufzeichnungen dokumentieren die dramatischen Momente vor dem Unglück.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies