Auf Jetstar-Flug

Falscher Techniker will mit Schrotflinte ins Flugzeug

In Melbourne versucht ein falscher Techniker, die Kontrolle über einen Inlandsflug zu übernehmen. Doch noch vor dem Einstieg wird er überwältigt, als Passagiere eine Schrotflinte entdecken.

Top-Jobs

logo mjet

CAMO ENGINEER m/f/d

Schwechat, Wien
Feste Anstellung
Business Aviation
MJET GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Zimex logo

Administrator AVOR & CAMO

Vollzeit
Zimex Aviation Ltd.
Flugoperationen
Feste Anstellung
Top jobs
Altenrhein
Schweiz

Kurz vor Ende des Boardings betreten Techniker ein Flugzeug – ein alltäglicher Vorgang mit unterschiedlichen Ursachen. Doch auf Jetstar-Flug JQ610 von Avalon, dem zweiten Flughafen Melbournes, nach Sydney war es anders. Der Techniker, der am 6. März gegen 14:20 Uhr versuchte, den Airbus A320 mit der Kennung (VH-YXQ) zu betreten, fiel auf.

«Er war außergewöhnlich jung», erinnert sich Passagier Barry Clark gegenüber der australischen Nachrichtenseite 7 News. Der Mann versuchte, über die vordere Treppe an Bord zu gelangen, wurde jedoch von einer Flugbegleiterin gestoppt. «Plötzlich tauchte eine Schrotflinte auf, und ich hatte Angst, dass er die Flugbegleiterin erschießt», berichtet Clark weiter. Gemeinsam mit anderen Passagieren und dem Kapitän gelang es ihm, den falschen Techniker zu überwältigen und bis zum Eintreffen der Polizei festzuhalten.

17-Jähriger schnitt Loch in den Zaun

Die Beamten nahmen den jungen Mann fest und entdeckten neben der Schrotflinte angeblich auch scharfe Munition. Später teilten die Behörden mit, dass es sich bei dem Verdächtigen um einen 17-jährigen Teenager aus einer Nachbargemeinde handelte, der zuvor noch nie polizeilich in Erscheinung getreten war. Das Motiv des Jugendlichen ist weiter unklar.

Erste Ermittlungen ergaben, dass der 17-Jährige mit dem Auto zum Flughafen Avalon gefahren sein soll, dieses versteckte und anschließend ein Loch in den Flughafenzaun schnitt. Er wurde verhaftet und unter anderem wegen versuchter unbefugter Übernahme der Kontrolle über ein Flugzeug, Gefährdung der Luftfahrtsicherheit und der Beteiligung an einer Bombendrohung angeklagt.

Flughafen vorübergehend geschlossen

Der Flug wurde nach dem Vorfall abgesagt, und der Flughafen vorübergehend geschlossen, um von Spezialeinsatzkräften sowie einem Bombenräumkommando untersucht zu werden. Gegen 22:00 Uhr konnte der Flughafen, an dem ausschließlich Inlandsflüge durchgeführt werden, wieder geöffnet werden.

«Die Sicherheit unserer Passagiere und der Besatzung hat für uns oberste Priorität, und wir können bestätigen, dass keine Verletzungen gemeldet wurden», sagte eine Sprecherin der Fluggesellschaft. «Dieser Fall wird weiterhin von der Polizei von Victoria bearbeitet, und wir unterstützen ihre laufenden Ermittlungen voll und ganz.»

Mehr zum Thema

Die entführte Boeing 737 in Chittagong: Der Zwischenfall ging glimpflich aus.

Bewaffneter Mann nimmt Flugbegleiter als Geisel

Ein Sicherheitsfahrzeug steckt in einem Triebwerk eines A320 fest: Der Fahrer wurde leicht verletzt.

Pickup rast in Triebwerk von Airbus A320

Boeing 787 von Jetstar: Bald mit neuer Kabine.

Weniger Sitze, fernere Ziele: Jetstar träumt von den USA und Afrika

Airbus A350-900 von Turkish Airlines: Wird er nach Australien fliegen?

Turkish Airlines will endlich den sechsten Kontinent erobern

Video

hose runter
Da wollte jemand eine klare Botschaft übermitteln: Ein Video zeigt, wie ein Bodenmitarbeiter vor einem Flugzeug die Hose herunterlässt.
Timo Nowack
Timo Nowack
Il-114-300 soll eine höherer Reichweite bekommen.
Ilyushin plant die Auslieferung der ersten drei Il-114-300 für das Jahr 2026. Bis 2028 soll die Reichweite des Turbopropflugzeuges um fast ein Drittel steigen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Die Boeing 747-8 nach der Landung in São Paulo: Der Loste fragte nach dem Grund für den Mayday-Ruf.
Dichter Nebel verhinderte die Landung in Buenos Aires. Der Flug aus Frankfurt wich deshalb nach vielen Schleifen und einem Abstecher nach Asuncion nach São Paulo-Guarulhos aus. Dort erklärte die Crew der Boeing 747-8 von Lufthansa einen Notfall.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin