Das kaputte Fahrwerk des Airbus A319: Autsch.

United AirlinesFahrwerk eines Airbus A319 wird halb abgeschliffen

Bei einer Sicherheitslandung am Newark Liberty International Airport platzten bei einem Airbus A319 von United Airlines zwei Reifen. Das hatte sichtbare Folgen fürs Fahrwerk.

Top-Jobs

sunny cars

Customer Service Expert (m/w/d)

München / Remote
Feste Anstellung
Autovermietung
Sunny Cars
Deutschland
30 - 40 Stunden
Top jobs
IFFD Flugdienste

Piloten/ First Officer (m/w/d)

IFFD GmbH
Graz/Klagenfurt
Feste Anstellung
NCC-Betrieb
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Flight Operations Officer in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Flug UA2098 hätte am Samstag (29. Juni) von New York La Guardia nach Houston führen sollen. Doch der Airbus A319 von United Airlines kam nicht weit. Schon beim Steigflug meldeten die Piloten Probleme mit der Hydraulik. Sie entschlossen sich deshalb, zu einer Sicherheitslandung in New York-Newark. Die Landung am Flughafen gelang ohne Zwischenfall. Doch das linke Hauptfahrwerk des Airbus A319 scheint blockiert gewesen zu sein.  Es wurde in der Folge über den Asphalt geschleift.

Der A319 geriet deswegen leicht von der Landebahn, wie das Unfallfachportal Aviation Herald berichtet. Die Passagiere verließen die Maschine mit dem Kennzeichen N837UA danach über Notrutschen. Niemandem ist dabei etwas passiert.

Flughafen kurz geschlossen

Das Fahrwerk wurde allerdings arg in Mitleidenschaft gezogen. Der Newark Liberty International Airport war am Samstagmorgen wegen des Zwischenfalls für kurze Zeit geschlossen.

Mehr zum Thema

Boeing 747-400: Die ältere Version des Jumbo-Jets hat sich vorerst gerettet.

Lufthansa-Jumbo steckt nach harter Landung in USA fest

Passagiere müssen Deckenpaneel halten

Passagiere müssen Deckenpaneel halten

Armprothese (Symbolbild): Der Flugkapitän hatte sie nicht gut genug befestigt.

Linienpilot verliert Armprothese

ticker-airbus-neo-1

Airbus liefert im Februar 35 Flugzeuge aus - 28 Orders von drei Kunden

Video

König Willem-Alexander bei seinem letzten Flug mit einer Boeing 737: Er lässt sich nochmals umschulen.
Fußballfans, Familien auf dem Weg nach Lappland oder Urlauber nach Ibiza: Viele Passagiere ahnten nicht, dass ihr Kopilot der König der Niederlande war. Jetzt flog Willem-Alexander letztmals mit einer Boeing 737 von KLM - und beginnt nun die Umschulung auf Airbus.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
amboseli airstrip under water
Ein Video aus dem Amboseli-Nationalpark in Kenia scheint einen See zu zeigen. Aber nein: Es ist die Start- und Landebahn des Park-Airports. Sie ist vollständig im Wasser verschwunden.
Timo Nowack
Timo Nowack
air canada bridgetown umkehr
Am Flughafen Bridgetown ging auf einmal gar nichts mehr. Flüge von Air Canada und Jetblue mussten auf dem Weg zum internationalen Flughafen von Barbados plötzlich umkehren. Grund war ein spontaner Streik.
Timo Nowack
Timo Nowack