Letzte Aktualisierung: um 21:05 Uhr

Boeing 737-800

Ex-Lauda- und Sun-Express-Jet fliegt bald Fracht in China

Einst flog sie Passagiere von Lauda Air, Austrian Airlines und Sun Express. Jetzt tritt die Boeing 737-800 in China den Dienst als Frachter an.

Mit

Central Airlines mit Sitz in Zhengzhou hat ihre erste Boeing 737-800 erhalten. Der Umbaufrachter traf am 30. April bei der Fluggesellschaft ein, wie das Portal Cargo Facts berichtet. Die chinesische Cargoairline hatte vor zwei Jahren den Betrieb aufgenommen und verfügt mittlerweile über eine Flotte von fünf Boeing-737-300-Umbaufrachtern.

Die nun eingetroffene 737-800 trägt das Kennzeichen B-221V und gehört der Leasingfirma BBAM aus den USA. Ihre Zeit als Passagiermaschine hatte sie in Österreich, Deutschland und der Türkei verbracht: erst bei Lauda Air und Austrian Airlines als OE-LNP, dann bei Sun Express, erst als D-ASXB, dann als TC-SOU. Heute ist der Jet gut 20 Jahre alt.