Virtuelles Zeichen: Eurowings-Jet mit One-Love-Binde.

Zur WM in KatarEurowings zieht sich virtuell One-Love-Binde an

Bei der Fußball-WM in Katar ist der große Aufreger bisher das Verbot der Kapitänsbinden für Diversität und Toleranz. Lufthansa-Tochter Eurowings bezieht nun Stellung.

Top-Jobs

DERTOUR Logo

Reiseleiter (m/w/d) am Flughafen Mallorca

Mallorca
Feste Anstellung
Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Spanien
Top jobs
Hahnair

Kapitän C680A (all genders) mit Zusatzaufgaben

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero Bildungs Logo

Ausbilder / Technischer Trainer (m/w/d) für Fluggerätelektronik / Avionik / Cat B2 – Luftfahrttechnik

AERO-Bildungs GmbH
Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Deutschland, England, Wales, Belgien, Dänemark, die Niederlande und die Schweiz haben bei der Fußball-WM in Katar im letzten Moment darauf verzichtet, mit einer besonderen Kapitänsbinde ein Zeichen für Diversität und Toleranz zu setzen. «Die Fifa hat sehr deutlich gemacht, dass sie sportliche Sanktionen verhängen wird, wenn unsere Kapitäne die Armbinden auf dem Spielfeld tragen», so die Fußballverbände der Länder.

Zuvor hatte die Fifa erklärt, dass das Tragen der One-Love-Binde einen Regelbruch sei und auch sportliche Sanktionen nach sich ziehen würde. Der Deutsche Fußball-Bund prüft vor dem ersten Spiel der Mannschaft gegen Japan am Mittwoch nun sportrechtliche Schritte.

Eurowings mit Binde am Flügel

Derweil setzt Eurowings virtuell ein Zeichen. Die Lufthansa-Tochter veröffentlichte am Dienstagnachmittag (22. November) in den Sozialen Netzwerken das Bild eines Jets mit One-Love-Binde um den linken Flüge. «Wir stehen für Vielfalt, Toleranz, einen offenen Geist und ein offenes Herz. Je bunter die Welt, desto besser», schrieb die Fluglinie dazu.

Lufthansa hatte vor WM-Beginn bereits einen Airbus A330 mit dem Schriftzug «Diversity Wins» beklebt. Mittlerweile war das Flugzeug auch schon drei mal in Doha.

Mehr zum Thema

Die Beklebung sieht anders aus als bisherigen Fanhansa-Flieger.

Lufthansas WM-Jet fliegt mit deutlicher Botschaft

Mit welchen Flugzeugen die Fußball-Nationalmannschaften zur Weltmeisterschaft in Katar fliegen: Das Team aus der Schweiz reiste mit einem Airbus A330-300 (Kennzeichen HB-JHJ) von Swiss von Zürich nach Doha.

Mit diesen Jets fliegen die Mannschaften zur WM in Katar

Teddybär am Flughafen Doha: Aktuell eingezäunt.

Flughafen Doha sperrt sein Wahrzeichen

Pferd im Container: Der Transport der Tiere ist aufwendig.

147 edle Pferde reisten mit Qatar Airways nach Europa in die Sicherheit

Video

Es wird gearbeitet am FLughafen Basel/Mulhouse.
Am Euro Airport steht das Herz des Flugbetriebs still: Für 36 Tage wird die Hauptpiste komplett erneuert. Wo sonst Jets im Minutentakt starten und landen, dominieren nun Baumaschinen. Ein Besuch am Flughafen Basel/Mulhouse/Freiburg im Ausnahmezustand.
Luca La Rocca
Luca La Rocca
Zwei Mitarbeitende von Alaska Airlines: Teil des Sicherheitsvideos.
Die fünftgrößte Fluggesellschaft der USA führt erstmals in ihrer Geschichte ein eigenes Sicherheitsvideo ein. Der Schritt von Alaska Airlines erfolgt aus einem ganz bestimmten Grund.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
southwest airlines  independence one
Die Vereinigten Staaten feiern das Jubiläum der Unabhängigkeitserklärung und damit ihren 250. Geburtstag. Southwest Airlines nimmt das als Anlass für eine Sonderlackierung.
Timo Nowack
Timo Nowack