Eurowings-Jet am Flughafen Düsseldorf: Bald starten Flüge nach Israel.

Mitte MärzEurowings nimmt Flüge von Düsseldorf nach Tel Aviv doch noch auf

Die Lufthansa-Tochter wollte ab Dezember 2023 von Düsseldorf nach Tel Aviv fliegen - legte die Pläne angesichts des Krieges aber auf Eis. Jetzt hat Eurowings einen neuen Starttermin.

Top-Jobs

bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Hahnair Logo

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland

Am 7. Oktober 2023 griff die Hamas Israel an und löste damit einen Krieg aus. Zuerst hoffte auch Eurowings auf eine schnelle Besserung der Lage. «Ja, es bleibt bei dem Plan, ab dem 2. Dezember eine neue Direktverbindung Düsseldorf – Tel Aviv aufzunehmen», erklärte die Lufthansa-Tochter wenige Tage später. Doch die Lage besserte sich nicht und so erklärte die Airline knapp eine Woche später, den Start der Route doch zu verschieben.

Lufthansa, Austrian Airlines und Swiss haben im Januar wieder Flüge nach Tel Aviv aufgenommen. Und nun ist auch Eurowings' Start ab Düsseldorf wieder terminiert: Am 16. März hebt der erste Flug ab, wie aus dem Buchungssystem hervorgeht. «Es ist richtig, dass Eurowings die Strecke Düsseldorf - Tel Aviv am 16. März startet», bestätigt eine Sprecherin.

Zwei Flüge pro Woche

Die Route wird zwei Mal pro Woche bedient, samstags und dienstags. Das ist ein Mal weniger als ursprünglich geplant, aber auch die anderen Airlines der Lufthansa-Gruppe fliegen noch nicht wieder in ihren vorherigen Frequenzen. Mit Blick auf die Sicherheit sagt die Sprecherin: «Die Lufthansa Group beobachtet die Sicherheitslage in Israel weiterhin intensiv und steht in engem Kontakt mit den lokalen und internationalen Behörden.»

Mehr zum Thema

Eurowings-Jet am Flughafen Düsseldorf: Vorerst keine Flüge nach Israel.

Eurowings legt Tel-Aviv-Pläne auf Eis

Tel Aviv: Lufthansa plant die Rückkehr.

Lufthansa, Swiss und Austrian fliegen wieder nach Tel Aviv

Eurowings nimmt Flüge nach Israel auf

Eurowings nimmt Flüge nach Israel auf

ticker-israel

31 Länder: Israel weitet Nationalitätsbeschränkungen für Besatzungen auf Überflüge aus

Video

Betankung einer Boeing 747 von Lufthansa: IN Frankfurt ist Kerosin knapp.
Der niedrige Wasserstand des Rheins wird zum Problem für Deutschlands größten Flughafen. Tankschiffe können nur noch eingeschränkt Kerosin liefern. Deshalb hat Lufthansa ihre Crews angewiesen, auf ausgewählten Strecken zusätzlichen Treibstoff nach Frankfurt mitzubringen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Airbus U740 Valkyrie: Erstflug erfolgreich absolviert.
Sie startet ohne Landebahn, erreicht bis zu Mach 0,8 und kann bewaffnet werden: Die Airbus U740 Valkyrie hat ihren ersten Flug absolviert. Künftig soll das autonome Kampflugzeug gemeinsam mit Eurofightern operieren.
gerard al fil
Gérard Al-Fil
Boeing 747-8 von Lufthansa: Am 10.Oktober wäre es fast zu einem Tailstrike in Los Angeles gekommen.
Eine Boeing 747-8 von Lufthansa musste in Los Angeles durchstarten. Dabei kam das Heck des Jumbo-Jets der Piste bedenklich nahe.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies