Tel Aviv: Lufthansa plant die Rückkehr.

Ab 8. Januar 2024Lufthansa, Swiss und Austrian fliegen wieder nach Tel Aviv

Nach dreimonatiger Pause wollen die Airlines der Lufthansa-Gruppe im Januar wieder Israel ansteuern. Lufthansa, Swiss und Austrian Airlines hoffen auch auf USA-Umsteiger.

Top-Jobs

.

Ausbildung zum Apron Controller (m/w/d) am Flughafen Frankfurt

Frankfrut
Vorfeldkontrolle
FRA-Vorfeldkontrolle GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
aaa aviation academy austria logo

Fluglehrer/-in FI(A) mit Funktion Deputy CFI

Vollzeit
Aviation Academy Austria
Flugschule
Feste Anstellung
Top jobs
Wiener Neustadt - LOAN
Österreich
aaa aviation academy austria logo

Fluglehrer/-in FI(A)

Vollzeit
Aviation Academy Austria
Flugschule
Feste Anstellung
Top jobs
Wiener Neustadt - LOAN
Österreich

Es wurde durch den Krieg zu gefährlich: Am 9. Oktober setzten die Fluggesellschaften der Lufthansa-Gruppe ihre planmäßigen Flüge von und nach Tel Aviv aus. Der Flugstopp war zeitlich begrenzt, wurde aber immer wieder verlängert. Nun ist erstmals ein Ende in Sicht.

Denn die Airlines der Lufthansa Group planen, ihre Flüge nach Tel Aviv am 8. Januar 2024 wieder aufzunehmen, wie der Konzern mitteilt. Vorerst wird Lufthansa ab Frankfurt zunächst vier wöchentliche Flüge und ab München drei wöchentliche Flüge anbieten.

Rund 30 Prozent des regulären Flugplans

Austrian Airlines plant acht und Swiss fünf wöchentliche Verbindungen. Damit bieten die Airlines der Lufthansa-Gruppe in einem ersten Schritt zunächst insgesamt 20 wöchentliche Verbindungen von und nach Tel Aviv an. Das entspricht rund 30 Prozent des regulären Flugplans. Zum Einsatz kommen Flugzeuge der Airbus-A320-Familie.

Lufthansa setzt auch auf USA-Reisende. «Mit diesem Flugplan werden über die Drehkreuze Frankfurt, München, Wien und Zürich gute Umsteigeverbindungen von Israel nach Nordamerika und zurück angeboten», schreibt der Luftfahrtkonzern. Den genauen Tel-Aviv-Flugplan werde man am 18. Dezember veröffentlichen.

Mit Anpassung muss gerechnet werden

Man beobachte die Sicherheitslage in Israel weiterhin intensiv und stehe in engem Kontakt mit den lokalen und internationalen Behörden, so Lufthansa. «Mit eventuellen Flugplananpassungen muss bei sich verändernden Bedingungen gerechnet werden.»

Die ebenfalls ausgesetzten Flüge nach Beirut im Libanon wurden am Freitag (15. Dezember) von Lufthansa, Swiss und Eurowings wieder aufgenommen.

Mehr zum Thema

Tus Airways: Fliegt weiterhin nach Tel Aviv, auch ab Düsseldorf.

Sind Flüge nach Tel Aviv sicher?

Lufthansa fliegt bis Ende November nicht nach Tel Aviv

Lufthansa fliegt bis Ende November nicht nach Tel Aviv

Lufthansa-Airlines verlängern Flugstopp nach Tel Aviv

Lufthansa-Airlines verlängern Flugstopp nach Tel Aviv

ticker-lufthansa

Boeing 747-8 von Lufthansa muss nach Start in Chicago umkehren

Video

phoenix sandsturm
Ein riesiger Sandsturm hat die Millionenstadt Phoenix und ihre Umgebung getroffen. Auch der Flughafen ist betroffen.
Timo Nowack
Timo Nowack
garuda indonesia special livery
Die Nationalairline Indonesiens feiert die Unabhängigkeitserklärung des Landes vor 80 Jahren. Dafür ließ Garuda eine Boeing 737 künstlerisch gestalten.
Timo Nowack
Timo Nowack
hurrikan erin noaa
Die Hurrikan-Jäger der amerikanischen Wetter- und Ozeanografiebehörde NOAA haben sich den Wirbelsturm Erin mit ihrem Turbopropflugzeug ganz aus der Nähe angeschaut - gerade, als dieser an Kraft weiter zulegte.
Timo Nowack
Timo Nowack