<strong>Etihad und Emirates, Vereinigte Arabische Emirate</strong>: + 3 beziehunsweise + 1 Prozent, <strong>Qatar Airways, Katar </strong>+ 1 Prozent bei der Kapazität nach Russland. Verglichen wurden von Forward Keys dabei die Wochen vom 21. Februar und 7. März.

Mit Boeing 787Etihad steuert Wien an

Die Golfairline kündigt eine neue Strecke an. Etihad Airways fliegt schon bald mehrmals pro Woche nach Wien.

Top-Jobs

skyside logo 2

Captain for Falcon 2000 EX EASy or LX (S)

Skyside Aviation
Business Aviation
Feste Anstellung
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Logo Magnum FBO

Supervisor / Station Manager (m/w/d)

M.A.G.N.U.M Aviation GmbH
Österreich
Salzburg
Feste Anstellung
Business Aviation
Top jobs
Vollzeit
.

Ausbildung zum Apron Controller (m/w/d) am Flughafen Frankfurt

Frankfrut
Vorfeldkontrolle
FRA-Vorfeldkontrolle GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Der Umbau bei Etihad Airways geht weiter. Die Nationalairline von Abu Dhabi, die mit ihren Fehlinvestitionen in Fluggesellschaften wie Alitalia oder Air Berlin in eine Krise schlitterte, konzentriert sich jetzt auf attraktive Punkt-zu-Punkt-Verbindungen. Zuvor versuchte sie auch mit ihren Beteiligungen, Passagiere aus aller Welt über ihr Drehkreuz zum Umsteigen zu bringen.

Vergangenes Jahr hat Etihad ihr Angebot daher weiter um 6 Prozent reduziert. Das trägt zunehmend Früchte. 2019 verringerte Etihad den Verlust um 40 Prozent auf 870 Millionen Dollar. Die neue Strategie bedeutet allerdings nicht, dass Etihad nicht mehr selektiv ausbaut.

Ab Dezember täglich

Die Golfairline kündigt nämlich an, ab dem 22. Mai von Abu Dhabi nach Wien zu fliegen. Die Strecke wird mit einer Boeing 787-9 bedient. Bis zum 30. Juni gibt es vier Flüge pro Woche, vom 1. Juli bis zum 31. August sieben, dann vom 1. September bis zum 30. November wieder fünf und ab dem 1. Dezember dann wieder jeden Tag einen Flug.

Für Wien ist die Strecke nicht ganz neu. Ab November 2014 flog Niki als Air-Berlin-Tochter und Etihad-Zubringer täglich zwischen der österreichischen Hauptstadt und der Hauptstadt der Vereinigten Arabischen Emirate. Im März 2017 stellte sie die Flüge nach Abu Dhabi aber wieder ein.

Mehr zum Thema

Julian Jäger: «Bis jetzt schaut es danach aus, dass wir sowohl Budget als auch Zeitplan einhalten können.»

«Liegen bei Kosten sicher 30 Prozent unter Zürich und Frankfurt»

Boeing 787 von Etihad: 51 Exemplare anstatt 71 bis 2023.

Etihad bestellt 20 Dreamliner ab

Airbus A320 von Austrian Airlines: Bald nur noch moderne Flieger in der Kurzstreckenflotte.

So baut Austrian Airlines ihre Flotte mit neuen Airbus A320 Neo und A321 Neo um

ames aerospace gruender walter starzacher

Wie Flugzeugkabinenteile aus einem kleinen österreichischen Dorf den Weltmarkt erobern

Video

Boeing 737-800 von Ryanair: Bald wieder in Friedrichshafen zu sehen.
Nach mehr als einem Jahrzehnt Pause nimmt die Billigairline im Sommer zwei Strecken ab Friedrichshafen auf. Auf der einen ist Ryanair konkurrenzlos, auf der anderen muss sie sich mit einer deutschen Fluglinie messen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
hacker siberislam kelowna
An Flughäfen in den USA und Kanada ist es Hackern gelungen, Lautsprecherdurchsagen und teilweise auch Anzeigetafeln zu manipulieren. Dabei priesen sie unter anderem die Terrororganisation Hamas.
Timo Nowack
Timo Nowack
Business-Doppelsuite im Airbus A350 von Swiss: Neues Flugzeug, neues Interieur.
Kürzlich überführte die Schweizer Nationalairline ihren ersten Airbus A350 nach Zürich – nun gewährt sie erstmals einen Blick ins Innere des neuen Langstreckenjets. Mit ihm will Swiss neue Maßstäbe bei Komfort und Design setzen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin