Airbus A320 in den Farben von Zagrosjet: Ehrgeizige Ziele.

Die erste Airline für Kurdistan

Immer mehr Fluglinien fliegen den kurdischen Norden des Iraks an. Nun bekommt die zukunftsträchtige Region mit Zagrosjet auch eine eigene Airline.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Crossmedia Marketing Content Redakteur (a)

Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
Flightkeys

Subject Matter Expert (f/m/o)

Vienna
Feste Anstellung
Luftfahrttechnologie
Flightkeys GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Pilatus Logo

Allroundmitarbeiter Luftfahrzeug (a) Flugzeugmontage/-unterhalt

Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
sunny cars

Customer Service Expert (m/w/d)

München / Remote
Feste Anstellung
Autovermietung
Sunny Cars
Deutschland
30 - 40 Stunden
Top jobs

Austrian Airlines fliegt hin, Emirates, Etihad, Germania, Lufthansa oder auch Qatar Airways tun es auch. Denn der Norden des Iraks gilt als relativ sichere und dank Öl- und Gasvorkommen auch wirtschaftlich interessante Gegend. Und so strömten in den letzten Jahren immer mehr Geschäftsleute in die Autonome Region Kurdistan. Entsprechend boomt die Hauptstadt Erbil. Es entstehen neue Luxushotels, Restaurants und Läden. Seit kurzer Zeit wagen sich auch die ersten Touristen hin.

Davon will nun auch eine heimische Fluggesellschaft profitieren. Am Mittwoch 2. Oktober nahm Zagrosjet mit einem Airbus A321-200 den Betrieb auf. Der erste Flug wird nach Ankara gehen. Danach kommen neben den türkischen Zielen Adana, Diyarbakir, Gaziantep und Istanbul auch die Strecken nach Amman, Beirut und Stockholm hinzu. Hinter der neuen Fluggesellschaft stehen die türkische Airline Atlasjet und das kurdische Konglomerat Zagros.

Rückschlag für die Region

Die Bemühungen der Region um neue Reisende und Investoren bekamen indes am Sonntag (29. September) einen Dämpfer. In Erbil explodierten mehrere Autobomben. Dabei starben sechs Menschen, 40 wurden verletzt. Es waren die mit Abstand schwersten Vorfälle seit Jahren.

Mehr zum Thema

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Platz 10: Moskau - St.Petersburg. 117 Flüge pro Tag.

Die zehn verkehrsreichsten Routen der Welt

Shanghai in China: Eines der Asien-Ziele von Lufthansa.

Asien-Flüge machen Lufthansa Sorgen - Strecken stehen auf Prüfstand

Ausgelöste Notrutsche: Der Flug fand nicht statt.

Frau aktiviert versehentlich Notrutsche - und alle steigen aus

Video

united airlines boeing 787 9 elevated relax row
Mehr Platz zum Liegen in der Economy: United Airlines führt ab 2027 Sitzreihen ein, die sich in eine Schlafcouch verwandeln lassen. Die amerikanische Fluggesellschaft folgt damit einem Konzept, das andere Airlines bereits vorgemacht haben.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
crj900 laguardia ntsb
Das Cockpit wurde völlig zerstört, die Piloten der Bombardier CRJ900 von Air Canada überlebten den Zusammenstoß mit einem Feuerwehrtruck nicht. Die Funkaufzeichnungen dokumentieren die dramatischen Momente vor dem Unglück.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
la guardia crj 900 air canada express
Am Flughafen LaGuardia in New York ist eine Bombardier CRJ900 von Air Canada nach der Landung mit einem Feuerwehrfahrzeug zusammengestoßen. Die beiden Piloten kamen ums Leben.
Timo Nowack
Timo Nowack