Letzte Aktualisierung: um 11:30 Uhr

Grönlands Hauptstadt Nuuk

Ende 2024 eröffnet Air Greenlands neues Drehkreuz

Der Flughafen von Grönlands Hauptstadt wird für den internationalen Betrieb ausgebaut. Als erstes großes Flugzeug wird im November 2024 ein Airbus A330 Neo in Nuuk landen.

Buchen Sie hier Ihre Lounge

Seit 1979 hat Grönlands Hauptstadt Nuuk einen Flughafen. Allerdings ist die Piste knapp 900 Meter kurz und es gibt nur Inlandsflüge. Das ändert sich nun: Die Start- und Landebahn wird auf 2220 Meter verlängert und Nuuk bekommt internationale Flüge. Auch ein neues Terminal und ein neuer Tower werden gebaut. Die Arbeiten laufen seit Herbst 2019.

Nun hat der staatliche Flughafenbetreiber Kalaallit Airports den Eröffnungstermin bekannt gegeben. Es wird der 28. November 2024 sein. Als erstes großes Flugzeug wird der Airbus A330-800 von Air Greenland landen, wie die Fluggesellschaft ankündigt. 1979 war der Flughafen von einer De Havilland Canada Dash 7 von Air Greenland eingeweiht worden.

«Nuuk wird das neue Drehkreuz»

Die Airline kündigte an, ihren Flugplan anzupassen und um neue Flüge zwischen Nuuk und Kopenhagen zu ergänzen. «Der Flughafen Nuuk wird das neue Drehkreuz für internationale und Inlandsflüge ins ganze Land sein», so Air-Greenland-Chef Jacob Nitter Sørensen.

Bisher ist der Flughafen Kangerlussuaq Grönlands Drehkreuz. Es handelt sich um einen ehemaligen Militärflughafen und die gleichnamige Ortschaft hat nur rund 500 Einwohnerinnen und Einwohner. In Nuuk leben knapp 20.000 Menschen. Der Airport Kangerlussuaq soll in Zukunft wieder ausschließlich für Militärflüge dienen.

Ungewissheit beim Airport Ilulissat

Kalaallit Airports arbeitet auch an einem weiteren Flughafenausbau auf 2200 Pistenlänge in Ilulissat. Doch dabei gibt es Verzögerungen. Einen Eröffnungstermin nennt der Betreiber daher nicht, hofft aber, dass der Airport noch wie geplant vor Ende 2024 fertiggestellt wird.

In der Bildergalerie oben sehen Sie, wie der Airport Nuuk künftig aussehen soll. Ein Klick öffnete die Galerie im Großformat. Unten sehen Sie eine Karte der erwähnten Orte.