Der Hersteller verspricht eine ähnliche Beleuchtung wie in der Sky Interior Kabine für wenig Geld.

Auffrischung für die Kabine

Boeing setzt auf innovative Beleuchtung. Dieses Erscheinungsbild wird jetzt für kleines Geld nachgeahmt. Auch für Flugzeuge des Erzrivalen Airbus.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Trainer Aircraft Chief Engineer

Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
k5 logo

Captain A320 (m/w/d)

K5-Aviation GmbH
München, Hamburg, Stuttgart
Feste Anstellung
Business Aviation
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
logo-gi-group

Teamleiter (gn) am Flughafen Hamburg

Hamburg
Feste Anstellung
Gi Group Recruiting
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair Logo

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Der Dreamliner setzt auch in der Kabine neue Maßstäbe. Für den Passagier besonders augenfällig ist das neuartige Beleuchtungskonzept. Je nach Tagesphase kann das Licht in der Kabine angepasst werden. Auch die neuen Boeing 737NG haben ein an den Dreamliner angelehntes Facelifting in der Kabine erhalten. Beim Boeing Sky Interior sind neben den geschwungenen Linien die LED-Beleuchtung das zentrale Element. Diese kann im Flug die Farbe ändern. (siehe Video). Airbus hat zwar für seine neuen Modelle des Verkaufsschlagers A320 noch keine neue Kabineneinrichtung bekannt gegeben. Experten gehen aber davon aus, dass die Europäer hier nachziehen müssen.

Zulieferfirmen sehen ein großes Marktpotenzial. Um bei den Passagieren, vor allem bei den Vielfliegern, auch mit älteren Flugzeugen bestehen zu können, müssen sie die Kabinen aufhübschen.

Modernere Kabine ohne Umbau

Emteq aus den USA hat das System eFit für die Boeing 737 entwickelt. Diese funktioniert aber eigentlich auch für den A320. «Die Entwicklung entspricht einem starken Bedürfnis der Airlines», ist Ed Callaha, Emteq-Verantwortlicher für Business Development überzeugt. «Nicht alle können oder wollen viel Geld in eine komplett neue Kabine investieren.» Als potenzielle Abnehmer kommen für ihn die Betreiber Tausender älterer Boeing 737 in Frage. Anstatt die Kabine umzubauen verspricht die Firma den Einbau neuer LED-Lichter innerhalb kurzer Zeit, da bestehende Anlagen und die bestehende Verkabelung benutzt werden können. Ein solcher Umbau soll gerade einmal ein bis zwei Tage in Anspruch nehmen. Der Hersteller verspricht, dass mit der neuen Beleuchtung die Lichtverhältnisse denen des modernen Sky Interior täuschend ähneln.

Emteq hat für beide Flugzeugtypen einen Erstkunden gewonnen, so das Unternehmen. Beim nicht näher definierten Kunden wird das System zur Zeit in B737 installiert und soll kurz darauf die Zulassungstests bestehen. Beim A320 wird dies im ersten Quartal 2013 der Fall sein.

Boeing führt im Video durch die neue Kabine

Mehr zum Thema

Airbus A321 über den Pyramiden: In Ägypten soll in diesem Jahr eine neue Airline an den Start gehen.

Ägyptens größter Touristikkonzern plant eigene Fluggesellschaft - für Flüge nach Europa

Westliche Flugzeuge von Aeroflot: Russland führt ein eigenes Regelwerk für die Luftfahrt ein .

Ohne Westen: Russland baut eigenes Luftfahrt-Regelwerk auf

airbus a350 900 delta air lines

Anonymer Kunde bestellt 15 Airbus A350

ticker-airbus-konzern-

Airbus holt Strategieberater Eric Kirstetter in den Vorstand

Video

Der Airbus A220 von Croatia Airlines: In Split von der Piste abgekommen.
Eigentlich sollte Flug OU412 nach Frankfurt starten. Doch beim Beschleunigen geriet der Airbus A220 von Croatia Airlines aus ungeklärten Gründen von der Piste des Flughafens Split ab. Nun ermittelt die kroatische Flugunfallbehörde.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Westjet Boeing 787
Reisende werfen der kanadischen Fluglinie vor, ihnen Entschädigungen vorzuenthalten. Der Verdacht: Wechselt Westjet im letzten Moment Flugzeuge ein, die sich bereits in der Wartung befinden, um dann den Flug zu annullieren? Eine kanadische Behörde ermittelt.
Timo Nowack
Timo Nowack
Der Airbus A321 Neo von Lufthansa bei der Evakuierung: Starker Geruch nach Kerosin.
Kurz nach dem Start Richtung München musste ein Airbus A321 Neo der deutschen Fluglinie umkehren. Nach der sicheren Landung in Athen wurde der Jet von Lufthansa evakuiert. Drei Menschen wurden leicht verletzt.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin