Emirates-Jet in Dubai im Regen (Archivbild): Zahlen zu den verspäteten Flügen gibt es nicht.

RegenchaosEmirates strich fast 400 Flüge und muss 30.000 Koffer nachliefern

Nach Unwettern und teilweise chaotischen Zuständen am Dubai International Airport zieht Emirates Bilanz - und kümmert sich um 30.000 zurückgelassene Gepäckstücke.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker Experimental Shop (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland
.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt

Los ging es am vergangenen Dienstag (16. April). Unwetter mit heftigen Regenfällen überfluteten Dubai und den Dubai International Airport. Bilder zeigten, wie Flugzeuge der Airlines Emirates und Flydubai durch stehendes Wasser rollten. Der weltgrößte Flughafen für internationale Flüge musste den Betrieb sogar 25 Minuten lang ganz einstellen.

Am Mittwochmorgen stellte Emirates den Check-in für Abflüge ab Dubai ein - auch weil viele Mitarbeitende und Reisende gar nicht zum Flughafen kamen aufgrund der Fluten. Transit-Fluggäste, die in Dubai ankamen, wurden dagegen zunächst weiterhin abgefertigt.

Fast 400 Flüge gestrichen

Der Flughafen wurde durch ausfallende Flüge immer voller. Bilder zeigten riesige Schlangen vor Schaltern und überfüllte Hallen. Reisende beklagten sich, dass es zu wenig Essen und Getränke gebe. Am Donnerstagmorgen öffnete Emirates den Check-in für Abflüge wieder. Dafür stoppte sie am Freitag den Check-in für Reisende, die in Dubai umsteigen wollten.

Am Samstag entschuldigte sich Emirates-Präsident Tim Clark in einem offenen Brief bei Kundinnen und Kunden. Er fasste das Regenchaos auch in Zahlen zusammen:

- Für die Vereinigten Arabischen Emirate waren es die stärksten Regenfälle seit 75 Jahren

- Nach Beginn der Unwetter musste Emirates innerhalb von drei Tagen fast 400 Flüge streichen. Konkrete Zahlen zu verspäteten Flügen nennt die Airline nicht

- Mehr als 100 Freiwillige aus den Reihen von Emirates' Mitarbeitenden kümmerten sich um Reisende im Abflug- und im Transitbereich. Dabei hatten medizinische Fälle, ältere Menschen und andere schutzbedürftige Reisende Vorrang

- Emirates reservierte mehr als 12.000 Hotelzimmer, um Kundinnen und Kunden in Dubai unterzubringen

- Die Fluggesellschaft gab 250.000 Essensgutscheine aus

- Emirates hat ein spezielles Team zusammengestellt, das sich darum kümmert, dass rund 30.000 zurückgelassene Gepäckstücke wieder zu ihren Eigentümern kommen

Mehr zum Thema

Polizist regelt, wer durch kann: In Dubai herrscht Chaos.

Emirates muss Check-in wieder einschränken

Emirates entschuldigt sich bei von Unwetterchaos betroffenen Passagieren

Emirates entschuldigt sich bei von Unwetterchaos betroffenen Passagieren

Lange Schlangen, verstopfte Hallen und zu wenig Essen plagen gestrandete Gäste in Dubai

Lange Schlangen, verstopfte Hallen und zu wenig Essen plagen gestrandete Gäste in Dubai

ticker-emirates

Emirates entwickelt barrierefreie Lounge-Suite und Kabinenkonzept

Video

latam airbus a320 lima feuer
Notfall am Flughafen Lima: Aus einem Triebwerk eines Airbus A320 schlugen so lange Zeit Flammen, dass auch eine Tragfläche des Jets von Latam Feuer fing.
Timo Nowack
Timo Nowack
Die D-AIHW von Lufthansa: Der Airbus A340-600 machte die Derière.
Jetzt ist es vorbei mit Airbus A340-600 bei Lufthansa. Zum Abschied des letzten Exemplares des Vierstrahlers blicken wir auf fünf Besonderheiten zurück, die ihn zu einem der faszinierendsten Langstreckenjets machten.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
airbus a321 p2f qantas
Einst beförderten sie Fluggäste für China Southern: Jetzt erweitert Qantas mit umgebauten A321 ihre Frachterflotte und fliegt mit den Airbus-Jets für die australische Post. Es ist die Ablösung für die BAE 146-300.
Timo Nowack
Timo Nowack