Emirates-Jet in Dubai im Regen (Archivbild): Zahlen zu den verspäteten Flügen gibt es nicht.

RegenchaosEmirates strich fast 400 Flüge und muss 30.000 Koffer nachliefern

Nach Unwettern und teilweise chaotischen Zuständen am Dubai International Airport zieht Emirates Bilanz - und kümmert sich um 30.000 zurückgelassene Gepäckstücke.

Top-Jobs

AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

LAGER MITARBEITER (m/w/d) – Luftfahrt

Oberpfaffenhofen / Flughafen München (EDMO)
AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugelektriker (a)

Vollzeit
Pilatus Flugzeugwerke AG
Flugzeughersteller
Feste Anstellung
Top jobs
Schweiz

Los ging es am vergangenen Dienstag (16. April). Unwetter mit heftigen Regenfällen überfluteten Dubai und den Dubai International Airport. Bilder zeigten, wie Flugzeuge der Airlines Emirates und Flydubai durch stehendes Wasser rollten. Der weltgrößte Flughafen für internationale Flüge musste den Betrieb sogar 25 Minuten lang ganz einstellen.

Am Mittwochmorgen stellte Emirates den Check-in für Abflüge ab Dubai ein - auch weil viele Mitarbeitende und Reisende gar nicht zum Flughafen kamen aufgrund der Fluten. Transit-Fluggäste, die in Dubai ankamen, wurden dagegen zunächst weiterhin abgefertigt.

Fast 400 Flüge gestrichen

Der Flughafen wurde durch ausfallende Flüge immer voller. Bilder zeigten riesige Schlangen vor Schaltern und überfüllte Hallen. Reisende beklagten sich, dass es zu wenig Essen und Getränke gebe. Am Donnerstagmorgen öffnete Emirates den Check-in für Abflüge wieder. Dafür stoppte sie am Freitag den Check-in für Reisende, die in Dubai umsteigen wollten.

Am Samstag entschuldigte sich Emirates-Präsident Tim Clark in einem offenen Brief bei Kundinnen und Kunden. Er fasste das Regenchaos auch in Zahlen zusammen:

- Für die Vereinigten Arabischen Emirate waren es die stärksten Regenfälle seit 75 Jahren

- Nach Beginn der Unwetter musste Emirates innerhalb von drei Tagen fast 400 Flüge streichen. Konkrete Zahlen zu verspäteten Flügen nennt die Airline nicht

- Mehr als 100 Freiwillige aus den Reihen von Emirates' Mitarbeitenden kümmerten sich um Reisende im Abflug- und im Transitbereich. Dabei hatten medizinische Fälle, ältere Menschen und andere schutzbedürftige Reisende Vorrang

- Emirates reservierte mehr als 12.000 Hotelzimmer, um Kundinnen und Kunden in Dubai unterzubringen

- Die Fluggesellschaft gab 250.000 Essensgutscheine aus

- Emirates hat ein spezielles Team zusammengestellt, das sich darum kümmert, dass rund 30.000 zurückgelassene Gepäckstücke wieder zu ihren Eigentümern kommen

Mehr zum Thema

Polizist regelt, wer durch kann: In Dubai herrscht Chaos.

Emirates muss Check-in wieder einschränken

Emirates entschuldigt sich bei von Unwetterchaos betroffenen Passagieren

Emirates entschuldigt sich bei von Unwetterchaos betroffenen Passagieren

Lange Schlangen, verstopfte Hallen und zu wenig Essen plagen gestrandete Gäste in Dubai

Lange Schlangen, verstopfte Hallen und zu wenig Essen plagen gestrandete Gäste in Dubai

ticker-emirates

Emirates prüft offenbar neue Strecke: Mailand - Lima

Video

Zerstörter Flieger von Mahan Air: Insgesamt wurden im Krieg gemäß der Regierung in Teheran 100 zivile Flugzeuge getroffen.
Insgesamt sollen es rund 100 sein: Im Iran wurden laut Angaben des Landes weit mehr zivile Flugzeuge durch Angriffe der USA oder Israels zerstört oder beschädigt, als bisher bekannt war. Für das Land ist das ein riesiges Problem.
Timo Nowack
Timo Nowack
de haviland dh88 comet g acss
Sie wurde 1934 gebaut und gewann ein legendäres Luftrennen. Nun ist die einzige noch flugfähige de Havilland DH.88 Comet der Welt bei der Flugschau schwer beschädigt worden.
Timo Nowack
Timo Nowack
Der Start der Boeing 787 von Vietnam Airlines aus Passagiersicht: Deutlich über das Pistenende in München hinaus.
Neue Aufnahmen zeigen das ganze Ausmaß des Zwischenfalls mit einer Boeing 787 von Vietnam Airlines in München. Sie rollte beim Start rund 120 Meter über das Pistenende hinaus, bevor sie abhob. Auch deuten Berichte darauf hin, dass die Bremsen aktiviert waren.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin