Blindenschrift: Emirates hilft Blinden nun mit 16  Disneyfilmen für Sehbehinderte.

BordentertainmentEmirates lanciert Filme für Blinde

Sehbehinderte Passagiere können neu auf Flügen mit Emirates Hörfilme konsumieren. Die Airline ist die erste weltweit, die die speziell aufbereiteten Filme zeigt.

Top-Jobs

aaa aviation academy austria logo

ATO Training Expert (m/f/d)

Aviation Academy Austria
Vollzeit
Neusiedl am See
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Head of Mechanical Final Assembly PC-12 (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker Experimental Shop (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt

Insgesamt 16 Filme aus dem Hause Disney, darunter aktuelle Kinohighlights wie Frozen, Saving Mister Banks und Cars 2, bietet Emirates ihren Passagieren ab sofort als sogenannte Hörfilme an. Das bedeutet, dass in den Dialogpausen genau erklärt wird, was im Film vor sich geht. Dies gibt Blinden und Sehbehinderten die Möglichkeit, die volle Szenerie eines Filmes erfassen zu können.

Bereits 2007 arbeitete die Airline eng mit den Disney Studios zusammen, um die sogenannten Close Captions in ihr Entertainmentsystem einzuführen. Das sind Untertitel für Hörgeschädigte, die neben den Dialogen, auch die Geräusche im Film untertiteln. Auch hier war Emirates die erste Fluggesellschaft auf dem Markt. Ein Service, den heute viele Fluggesellschaften, darunter auch Swiss, anbieten. «Wir buchen jeden Monat mehrere neue Titel mit Close Captions. Es stehen unseren Passagieren jederzeit 10 bis 15 solcher Filme zur Verfügung.» sagt eine Sprecherin zu aeroTELEGRAPH.

«Blinde und Sehbehinderte wünschen sich Zugang zu allen Aspekten einer Flugreise.»

Mit dem Thema Hörfilme wurde die schweizerischer Airline bis anhin aber noch nicht konfrontiert. «Wir haben solche Filme bis noch nicht im Angebot. Wir haben aber auch seitens unserer sehbehinderten und blinden Passagiere noch keine Anfragen erhalten, die ein Bedürfnis nach Hörfilmen äußern würden.» so die Sprecherin weiter. Für diese Fluggäste habe die Swiss aber laufend zehn bis fünfzehn Hörbücher in verschiedenen Sprachen an Bord verfügbar. Eine Bemühung, die Alfred Rikli vom Schweizerischern Blinden- und Sehbehindertenverband sehr freut.

Ob Hörbücher das Bedürfnis von Blinden auf Langstreckenflügen decken, hänge sehr vom Anspruch des sehbehinderten oder blinden Fluggastes ab, so Rikli weiter. Das Angebot von Hörbüchern sei aber heutzutage aber immer noch größer als das der Hörfilme. Dennoch begrüßt er die Bemühungen seitens Emirates: «Wir freuen uns über alle Mittel und Wege, die blinden Menschen die Teilnahme an sämtlichen Aktivitäten ermöglichen, so auch die der Emirates. Grundsätzlich wünschen sich Menschen mit Sehbehinderung Zugang zu allen Aspekten einer Flugreise.»

Mehr zum Thema

ticker-emirates

Temporäre Aktion: Emirates vergibt wieder eine Meile pro Minute Aufenthalt in Dubai

Airbus A380 von Emirates: Berlin oder nicht Berlin?

Erst großer Streit um Emirates-Flüge - doch die Golfairline will vorerst gar nicht nach Berlin kommen

ticker-emirates

Emirates entwickelt barrierefreie Lounge-Suite und Kabinenkonzept

ticker-emirates

Italienische Fluggesellschaften wollen Emirates-Flüge von Mailand nach Lima verhindern

Video

air new zealand syknest
Air New Zealand verschiebt den Start ihrer Schlafkojen für die Economy Class abermals. Eigentlich sollte Syknest 2026 endlich in der Boeing 787 abheben. Doch noch fehlt die Zertifizierung - da erneut eine Behörde bei der Zulassung nicht hinterherkommt.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Gulfstream G400 von Baires Fly: Das Flugzeug mit der Kennung LV-JQW brachte Flavio Bolsonaro in die USA.
Eine rund 22 Jahre alte Gulfstream G400 von Baires Fly brachte Flávio Bolsonaro und seine Familie über Ecuador nach Miami. Die argentinische Charterfirma flog einst auch Javier Milei - und auch ihr Eigentümer hat Ärger mit der Justiz.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
lufthansa fra gate of the future 07
Lufthansa und der Flughafen Frankfurt testen im Terminal 1, wie ein Gate effizienter funktionieren kann und zugleich komfortabler für die Gäste wird. Dabei geht es sowohl um Lounge-Elemente, als auch darum, Bewegungen zu analysieren und einem Software-Wirrwarr Herr zu werden.
Timo Nowack
Timo Nowack