Letzte Aktualisierung: um 18:27 Uhr

Größerer E2-Jet

Embraer prüft wieder Flugzeug, das größer ist als E195-E2

Bisher schloss der brasilianische Flugzeugbauer aus, Jets mit mehr als 150 Sitzen zu bauen. Diese starre Haltung hat Embraer inzwischen geändert.

Die Embraer E195-E2 ist lang. Sehr lang. Sie ist länger als ein Airbus A320 Neo. Mit 41,5 Metern überragt sie das Modell des europäischen Flugzeugbauers um fast vier Meter.

Doch weil ihr Rumpf weniger breit ist, fasst die größte Variante der E2-Jets deutlich weniger Passagiere. Maximal 146 Menschen finden im brasilianischen Flieger Platz – bei einer sehr engen Bestuhlung. Bei einer normalen Anordnung sind es 132 Fluggäste. Doch es könnte sein, dass die E195-E2 nicht für immer das größte Modell der Brasilianer bleibt.

«Wir haben die Kompetenz»

Die Idee ist nicht neu. Vor 15 Jahren brüteten die Ingenieurinnen und Ingenieure von Embraer über einer Verlängerung der E195. Doch 2011 beschloss der Flugzeugbauer, das Projekt zu begraben. Man sehe «Schwierigkeiten in Bezug auf die Rendite auf den Investitionen», hieß es damals. Man fürchtete auch die Konkurrenz von Airbus und Boeing.

Diese Meinung galt auch noch bis vor Kurzem. Doch jetzt gibt man sich bei Embraer wieder deutlich offener für einen größeren E2-Jet. «Wir haben die Kompetenz, es zu machen», sagte Konzernchef Francisco Gomes Neto am Freitag (24. März) in São Paulo vor Journalistinnen und Journalisten.

«Gelegenheit für die Zukunft»

Zudem befinde man sich nach der Aufarbeitung der abgesagten Übernahme durch Boeing und der Pandemie dank einer tiefgreifenden Reorganisation wieder in einer besseren Verfassung, gab Gomes Neto zu bedenken. «Entschieden ist aber noch nichts», so der Embraer-Chef. Auch sei das kein kurzfristiger Plan. Aktuell habe man andere Prioritäten.

Doch dann fügte Gomes Neto an: «Aber das könnte eine Gelegenheit für die Zukunft sein.»