Myanmar National Airlines

Embraer E190 landet ohne Bugfahrwerk

Bei der Landung einer Embraer E190 von Myanmar National Airlines ließen sich die vorderen Räder nicht ausfahren. Die Piloten schafften es, das Flugzeug dennoch sanft aufzusetzen.

Top-Jobs

Zimex logo

Administrator AVOR & CAMO

Vollzeit
Zimex Aviation Ltd.
Flugoperationen
Feste Anstellung
Top jobs
Altenrhein
Schweiz
Kasaero Logo

Kaufmännische Leitung und Unternehmensorganisation

Vollzeit
Kasaero GmbH
Luftfahrt
Feste Anstellung
Top jobs
Böblingen
Deutschland

Die Piloten von Flug UB103 von Myanmar National Airlines zeigten am Sonntag (12. Mai) ihr Können. Mit einer Embraer E190 waren sie unterwegs von Rangun nach Mandalay. Vor der Landung bekamen die beiden im Cockpit die Warnung, dass das Bugfahrwerk nicht ausgefahren worden sei. Sie versuchten daraufhin mehrmals, die Räder doch noch aus dem Schacht zu kriegen.

Zuletzt flogen die Piloten von Myanmar National Airlines – ganz wie es dem Standardverfahren entspricht – tief über den Flughafen von Mandalay und ließen vom Kontrollturm aus prüfen, ob die vorderen Räder wirklich nicht ausgefahren waren. Sie waren es nicht. Und so mussten der Kapitän und sein Kopilot die Embraer E190 ohne Bugfahrwerk landen. Das gelang ihnen vorbildlich, sie setzten mit dem Hauptfahrwerk auf und hielten die Nase des Jets möglichst lange oben. Keiner der 82 Passagiere und sieben Besatzungsmitglieder wurde dabei verletzt.

Video und Bild: Ye Lin Naing

Mehr zum Thema

Flugzeug von FMI Air: Bleibt nun am Boden.

Airline-Sterben in Burma

Verunfallte Maschine von Biman Bangladesh: Schwer beschädigt.

Dash 8 von Biman Bangladesh rutscht von Piste

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Platz 10: Moskau - St.Petersburg. 117 Flüge pro Tag.

Die zehn verkehrsreichsten Routen der Welt

Video

Passagiere auf der rechten Tragfläche: Sprangen aufs Vorfeld.
Kurz vor dem Abflug nach Manchester kam es an Bord einer Boeing 737 in Palma de Mallorca zu einer Brandwarnung. Die Crew löste eine Evakuierung aus – mit teils chaotischen Szenen. Mehrere Passagiere wurden verletzt.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
einweisen marshaller frankfurt
Von Vogelschlag-Kontrolle über Follow-Me-Fahrt bis Flugzeug-Einweisung: Auf dem Vorfeld des Flughafens Frankfurt bleibt keine Minute planbar. Wir waren mit Marius unterwegs – einem Mann, der seit 30 Jahren für Ordnung auf dem Asphalt sorgt.
Christopher Scheffelmeier
Christopher Scheffelmeier
Irkut-MS-21-Testflieger mit dem PD-14: Jetzt gibt es keine Alternative mehr zum russischen Triebwerk.
Gleich drei russische Flugzeugmodelle werden deutlich teurer als noch vor zwei Jahren erwartet. Mit dabei: die Yakovlev MS-21.
Timo Nowack
Timo Nowack