Embraer 175 in den Farben von American Eagle: Wichtiger Auftrag.

Bombardier bleibt außen vor

American Eagle setzt künftig nicht auf Flieger des kanadischen Herstellers. Der Erzrivale Embraer schnappte sich einen wichtigen Vier-Milliarden-Auftrag.

Top-Jobs

Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung
Etihad Job

First Officer A320

Abu Dhabi
Feste Anstellung
Etihad Airways
United Arab Emirates
Vollzeit
Top jobs
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland
.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt

Am Hauptsitz von Bombardier macht man auf cool. «Das ist kein Rückschlag», kommentierte Unternehmenssprecher Marc Duchesne am Donnerstag (24. Januar) den negativen Entscheid gegenüber der Nachrichtenagentur Canadian Press. Schließlich habe man eben erst einen Auftrag gegen Embraer gewonnen, den von Delta über mindestens 40 Jets des Typs CRJ900. «Die Fluggesellschaften sind sich sehr wohl bewusst, das unser Produkt überlegen ist», meinte er weiter. Man spreche deshalb derzeit mit sehr vielen potenziellen Abnehmern in Nordamerika. Die Börse sah es freilich anders. Nachdem bekannt wurde, das Bombardier den Auftrag gegen Embraer verlor, fielen die Aktien des kanadischen Flugzeugbauers um rund zwei Prozent.

In Brasilien jubelt man denn auch. Rund vier Milliarden Dollar schwer ist die nun gesicherte Bestellung aus Nordamerika - einem Markt notabene, wo man noch viel stärker Fuß zu fassen hofft. Die amerikanische Regionalairline-Gruppe Republic Airways ordert 47 E175 bei Embraer und sicherte sich zugleich eine Option auf 47 weitere Maschinen. Die Flugzeuge wird Republic für Americans Tochter American Eagle im Regionalverkehr einsetzen. Sie werden zwei Klassen und 76 Plätze aufweisen.

Massives Plus im letzten Jahr

Bombardier und Embraer verbindet eine langjährige Rivalität. Kürzlich verloren die Kanadier einen potenziellen Großauftrag von Air Asia. Zugleich gewannen sie aber den von Delta, einen über sieben CRJ700 von einer ungenannten chinesischen Fluglinie und eine Rekordorder über bis zu 142 Privatjets von der Schweizer Vista Jet. Embraer schnappte sich neben dem jetzigen von Republic einen Auftrag über bis zu 35 Jets von Aldus Aviation. Insgesamt liegt Bombardier aber noch immer vorne. Die Kanadier sicherten sich letztes Jahr 481 Bestellungen, ein massives Plus gegenüber dem Vorjahr, als sie auf 249 kamen. Die genauen Zahlen von Embraer stehen noch aus.

Mehr zum Thema

ticker-embraer

Embraer erwägt neue Endmontagelinien auch in den USA

ticker-embraer

Embraer erzielt Rekordumsatz und hebt Jahresprognose an

ticker-embraer

Embraer und Strata prüfen Zusammenarbeit bei E2-Produktion

Bermudair bestellt bei Airbus 10 Airbus A220.

Das sind die Bestellungen der Farnborough Airshow 2026

Video

Flughafen Gander am 11. September 2001: 38 Großraumflugzeuge strandeten an dem kanadischen Airport.
Nach den Anschlägen vom 11. September 2001 sperrten die USA ihren Luftraum. Fast 240 Flugzeuge auf dem Weg ins Land konnten nicht mehr umkehren. Kanada nahm sie auf – und musste innerhalb weniger Stunden Zehntausende gestrandete Reisende unterbringen und versorgen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
regent viceroy first flight
Der amerikanische Hersteller Regent will seine Seegleiter in Küstenregionen in aller Welt liefern. Jetzt hat das Bodeneffektfahrzeug Viceroy erstmals einen bemannten Flug absolviert. Und die Zulassung verläuft anders als bei einem Flugzeug.
Timo Nowack
Timo Nowack
eurowings training center dus
Eurowings und Lufthansa Aviation Training haben ein Ausbildungszentrum eröffnet: In Düsseldorf üben Flugbegleiterinnen und Flugbegleiter künftig, wie sie eine verrauchte Kabine evakuieren, einen bewusstlosen Piloten retten und eine Axt benutzen. aeroTELEGRAPH erhielt einen ersten Einblick ins neue Crew Training Center und sprach mit den Trainerinnen und Trainern.
Timo Nowack
Timo Nowack