Letzte Aktualisierung: um 22:35 Uhr

Elbe Flugzeugwerke liefern A330-Umbaufrachter mit erhöhter Nutzlast aus

Die Elbe Flugzeugwerke EFW haben am Donnerstag (28. Mai) einen weiteren Umbaufrachter vom Typ A330-300 P2F ausgeliefert. Er wurde für den Kunden DHL in den letzten Monaten umgerüstet. Das Flugzeug mit der Seriennummer 777 ist das erste am Markt, das eine besonders hohe Beladung mit einer Brutto-Nutzlast von über 62 Tonnen ermöglicht. «Die Nachfrage nach modernen Fly-By-Wire Frachtern mit hoher Nutzlast, großem Ladevolumen und vollwertigen Containerpositionen zeichnet sich seit einiger Zeit ab», so Andreas Sperl, Chef Elbe Flugzeugwerke.
Mit der Auslieferung der A330 konnten die Elbe Flugzeugwerke für ihr aktuelles Umrüstprogramm A330-300 P2F die ursprüngliche Nutzlast-Planung um drei Tonnen auf bis zu 63 Tonnen erhöhen. Umgerüstete A330 von EFW verfügen darüber hinaus über Funktionen, mit denen die Maschinen noch effizienter im Frachterbetrieb operiert werden können. Dazu gehört etwa das intelligente Frachtladesystem, mit dem mehrere Container gleichzeitig positioniert werden können und so wertvolle Be- und Entladezeit gespart wird. An DHL werden zwei weitere 330-300 P2F im Laufe dieses Jahres an DHL ausgeliefert. Bis zu zwölf weitere A330 folgen für den Express-Dienstleister.