Corona-Test und die Kabine von El Al: Auch an Bord wird nun getestet.

IsraelEl Al testet Covid-19-Tests während des Fluges

Um Menschenansammlungen am Flughafen Tel Aviv zu vermeiden, geht El Al jetzt einen neuen Weg. Die Airline testet Reisende direkt vor Abflug und auch an Bord des Fliegers.

Top-Jobs

Condor Logo Stelle

Duty Manager Ground Handling Center im Schichtdienst (m/w/d)

Feste Anstellung
Condor Flugdienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Bei der Ankunft am Flughafen Tel Aviv müssen Reisende eigentlich einen obligatorischen Covid-19-PCR-Test machen. Allerdings führte dies an Israels größtem Flughafen zuletzt zu langen Warteschlangen. Das ist nicht nur anstrengend für die Fluggäste. Es wuchs auch die Sorge, dass die Ansammlung der vielen Wartenden eine Übertragung des Virus begünstigt.

Die Fluglinie El Al testet daher nun Covid-19-Tests während des Fluges. Der erste Probelauf war für Donnerstag (5. August) für einen Flug von New York JFK nach Tel Aviv mit rund 280 Reisenden geplant, berichtet die Zeitung Times of Israel. Dies geschieht in Abstimmung mit Israels Gesundheitsministerium und mit Testzentren in New York und Tel Aviv.

Zahl der Corona-Fälle sprunghaft gestiegen

Manche Fluggäste sollen schon direkt vor dem Einsteigen am Flugsteig getestet werden, andere dann im Flieger. Die an Bord entnommenen Proben werden in einer speziell dafür vorgesehenen Kühlbox aufbewahrt. Gratis sind die Tests nicht - sie kosten rund 21 Euro. Obwohl das neue Programm es den Reisenden ermöglicht, einen Test am Flughafen in Tel Aviv zu vermeiden, betont El Al, dass die Tests kein Ersatz für den Virentest sind, dem sich alle Ankommenden bis zu 72 Stunden vor ihrem Flug unterziehen müssen.

Nachdem es noch Mitte Juni lediglich einige Dutzend neue Corona-Fälle pro Tag in Israel gab, sind die Zahlen zuletzt sprunghaft gestiegen auf täglich mehr als 3000 neue Erkrankungen. Die Behörden machen dafür auf Fälle der Delta-Variante verantwortlich, die Reisende ins Land gebracht haben, die sich nicht korrekt in Quarantäne begaben.

Einreiseregeln werden bald strenger

So werden die Einreiseregeln in Israel bald strenger. Wer derzeit ankommt, muss sich isolieren, bis er oder sie ein negatives Testergebnis hat - auch Geimpfte und Genesene. Ab 11. August müssen Einreisende aus vielen Ländern mindestens eine Woche in Quarantäne.

Mehr zum Thema

Positiver Covid-19-Test: So darf man nicht an Bord.

Mann mit Covid-19 schmuggelte sich als seine Frau an Bord

Boeing 787 von KLM: Ein solches Flugzeug transportierte die Sportlerinnen und Sportler.

Corona-Alarm nach KLM-Flug zu Olympischen Spielen

Katze im Flieger: Das Tier besetzte das Cockpit einer El Al Boeing 737.

Eingesperrte Katze wütet in Jet von El Al

ticker-el-al-neu2

Crews von El Al bekommen neue Uniformen

Video

Boeing 787-9 von Lufthansa: das Flugzeug trägt die Jubiläums-Lackierung.
Das erste Flugzeug aus Lufthansa-Jubiläumsflotte wird Mitte Dezember ausgeliefert. Nun ist ein Bild vom der Boeing 787 im Flug aufgetaucht.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
evio 810 01
Mit vier Turboproptriebwerken soll ein neuer Hybrid-Elektroflieger aus Kanada an den Start gehen. Die Evio 810 wird mit prominenter Unterstützung entwickelt, um einst mit bis zu 100 Reisenden abzuheben. Viele Fragen sind aber noch offen.
Timo Nowack
Timo Nowack
lot weihnachtslied 02
Weihnachtliche Heiterkeit und gute Stimmung an Bord: Ein Flugbegleiter von Lot Polish Airlines hat die Reisenden mit «Rudolph, the Red-Nosed Reindeer» begeistert. Dabei spielte auch das Maskottchen der Fluggesellschaft eine Rolle.
Timo Nowack
Timo Nowack