Nicht nur mit Freunden, auch mit Flughafen-Mitarbeitern kann man sich nun bei Skype unterhalten.

Mit Skype einchecken

Online-Abfertigung mal anders: Die Passagiere eines Moskauer Flughafens können jetzt per Videochat einchecken.

Top-Jobs

sunny cars

Customer Service Expert (m/w/d)

München / Remote
Feste Anstellung
Autovermietung
Sunny Cars
Deutschland
30 - 40 Stunden
Top jobs
IFFD Flugdienste

Piloten/ First Officer (m/w/d)

IFFD GmbH
Graz/Klagenfurt
Feste Anstellung
NCC-Betrieb
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Flight Operations Officer in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Einchecken im Internet ist an sich nichts neues. Dass man dabei aber mit echten Menschen kommuniziert, das gab es bisher noch nicht. Der Moskauer Flughafen Scheremetjewo probiert genau das nun als erster Flughafen weltweit. Die Reisenden können den Skype-Kontakt «svo_checkin» über den Internet-Telefondienst anrufen und schon geht es los. Während des Videotelefonats müssen die Passagiere ihren Pass vorzeigen, ihre persönlichen Daten und Details zum Flug durchgeben. Danach können sie die Bordkarte ausdrucken. Der neue Service ist zwischen 24 und 6 Stunden vor dem Flug offen. Reisenden, die Tiere oder Waffen transportieren sowie Minderjährigen bleibt das Erlebnis verwehrt.

Gegenüber dem traditionellen Check-In nennt ein Flughafensprecher vor allem die Interaktion mit realen Personen als Vorteil, wie der Fernsehsender RT berichtet. Die reine Online-Abfertigung sei den Passagieren unangenehm gewesen. Oft wüssten sie nicht, ob sie etwas falsch machten. Bei der Skype-Unterhaltung könne man direkt nachfragen. Daher geht man in Scheremetjewo davon aus, dass 15 bis 20 Prozent aller Passagiere die Neuerung nutzen werden.

Aeroflot wartet noch ab

Zwanzig Fluglinien nehmen laut einer Mitteilung des Flughafens an dem Projekt teil. Beim Namen nannte man allerdings nur Transaero, Air Astana, Royal Air Maroc, China Eastern Airlines, Estonian Air, Hainan Airlines, Hong Kong Airlines, Iran Air, Jat Airways und Turkish Airlines. Mit Russlands größter Fluggesellschaft Aeroflot laufen noch Verhandlungen.

Mehr zum Thema

Kabinenmitarbeiterin von S7 Airlines. Am 31. Mai findet ein ungewöhnliches Turnier statt.

Russland sucht die besten Flugbegleitenden

Die UR-PSF im März 2024, in der Zeit bei Windrose Airlines - das Ukraine-International-Logo war damals schon entfernt, der Fly-One-Schriftzug noch nicht aufgebracht: Heute trägt die Boeing 737-800 das Design von Georgian Airways und die Kennung 4L-GTO.

Ex-Ukraine-International-Jet regelmäßig in Moskau zu Gast

Flughafen Moskau-Vnukovo (Archivbild): Strengere Sanktionen.

Ausländische Airlines im russischen Inlandsverkehr erhalten EU-Verbot

Explosion an russischer Antonov An-72?

Explosion an russischer Antonov An-72?

Video

König Willem-Alexander bei seinem letzten Flug mit einer Boeing 737: Er lässt sich nochmals umschulen.
Fußballfans, Familien auf dem Weg nach Lappland oder Urlauber nach Ibiza: Viele Passagiere ahnten nicht, dass ihr Kopilot der König der Niederlande war. Jetzt flog Willem-Alexander letztmals mit einer Boeing 737 von KLM - und beginnt nun die Umschulung auf Airbus.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
amboseli airstrip under water
Ein Video aus dem Amboseli-Nationalpark in Kenia scheint einen See zu zeigen. Aber nein: Es ist die Start- und Landebahn des Park-Airports. Sie ist vollständig im Wasser verschwunden.
Timo Nowack
Timo Nowack
air canada bridgetown umkehr
Am Flughafen Bridgetown ging auf einmal gar nichts mehr. Flüge von Air Canada und Jetblue mussten auf dem Weg zum internationalen Flughafen von Barbados plötzlich umkehren. Grund war ein spontaner Streik.
Timo Nowack
Timo Nowack