Gegend um Stanisławów: Hier soll der Flughafen entstehen.

Statt Chopin und ModlinEin neuer Mega-Flughafen für Warschau

Polen soll einen neuen Großflughafen für jährlich 100 Millionen Passagiere bekommen. Die Regierung hat das Projekt in der Nähe von Warschau abgenickt.

Top-Jobs

Weeze

Verkehrsleiter vom Dienst (w/m/x)

Flughafen Niederrhein GmbH
Weeze
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
DERTOUR Logo

Virtuelle Reisebetreuung (m/w/d)

Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Home Office
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

CAMO Engineer f/m/d (full time) in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
DERTOUR Logo

Reiseleiter (m/w/d)

Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Griechenland
Spanien
Portugal
Top jobs

Stanisławów ist ein ruhiger Flecken Erde. Im Weiler rund 45 Kilometer westlich von Warschau wohnen nur noch 130 Menschen, die ganze umliegende Kommune Baranów zählt rund 4000 Einwohner. Das flache Land ist durch die Landwirtschaft geprägt. Schnurgerade, rechteckige Felder und Hecken prägen das Bild. Doch schon in neun Jahren könnten hier Zehntausende Menschen arbeiten.

Präsident Andrzej Duda hat am Samstag (2. Juni) seine Unterschrift unter den Plan zum Bau eines neuen Großflughafens in Stanisławów gesetzt. Zwei Wochen zuvor hatte bereits das Parlament Ja zum umstrittenen Projekt gesagt. Die Idee dahinter: Der Centralny Port Komunikacyjny – so ein Arbeitsname – soll die beiden bisherigen Warschauer Airports Chopin und Modlin ablösen, die bereits an ihre Kapazitätsgrenzen stoßen.

Weniger Lärmemissionen

Schon 2021 soll mit dem Bau des neuen Warschauer Flughafens begonnen werden. Seine Eröffnung wird für 2027 anvisiert. Die Nationalairline Lot hat die Idee bereits früher klar begrüßt. Sie glaubt, mit der besseren Infrastruktur stärker wachsen zu können. Zudem kann man die Lärmemissionen verringern, da in der Umgebung von Stanisławów weniger Menschen leben als um den Chopin Airport, der nur sieben Kilometer vom Stadtzentrum entfernt liegt.

Der Bau des neuen Flughafens auf einem rund 3000 Hektaren großen Gelände soll zwischen 20 und 30 Milliarden Zloty (umgerechnet 4,7 bis 7 Milliarden Euro) kosten, schätzt die Regierung. Als Kapazität werden in einem ersten Schritt 45 Millionen, im Endausbau 100 Millionen Passagiere pro Jahr angestrebt. Damit wäre Warschau einer der größten Flughäfen Europas.

Mehr zum Thema

Ryanair Malta Air Boeing 737-800 Landung

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Flieger von Air Canada: Kanada erlebt einen Tourismusboom.

USA sind out - noch nie gab es so viele Flüge aus Europa nach Kanada

Die Golden Gate Bridge am Eingang der San Francisco Bay: Beide Flughäfen in der Nähe.

Sommerflaute: Nachfrage für Flüge zwischen Europa und USA erholt sich kaum

Platz 7: Barcelona
55 Millionen (+10,3 Prozent vs. 2023, +4,4 Prozent vs. 2019)

Europas beliebteste Flugrouten im Sommer 2025

Video

An einem Airbus A321 Neo: GTF-Triebwerk von Pratt & Whitney.
Der Chef des weltgrößten Leasingunternehmens hat Ratschläge für Fluggesellschaften mit Triebwerken der neuesten Generation. Aengus Kelly warnt vor Problemen und Herausforderungen sowohl bei Kurz- als auch Langstreckenflugzeugen.
Timo Nowack
Timo Nowack
airbusa350edelweissbusinesssuite003
Alles neu bei Edelweiss: Die Schweizer Ferienfluglinie stellt ihre komplett neu entwickelte Airbus-A350-Kabine vor. Premium Economy, Business Suite und ein aufgewertetes Design sollen das Langstreckenerlebnis neu definieren – ohne die Ferien-DNA zu verlieren. Genau darin liegt die Chance. Und das Risiko.
Luca La Rocca
Luca La Rocca
united airlines airbus a321 neo nosewheel
Harte Landung in Orlando: Ein Airbus A321 Neo von United Airlines hat bei der Ankunft in Orlando eines der Räder des Bugfahrwerkes verloren.
Timo Nowack
Timo Nowack