Gegend um Stanisławów: Hier soll der Flughafen entstehen.

Statt Chopin und ModlinEin neuer Mega-Flughafen für Warschau

Polen soll einen neuen Großflughafen für jährlich 100 Millionen Passagiere bekommen. Die Regierung hat das Projekt in der Nähe von Warschau abgenickt.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
HahnAir

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung
Etihad Job

First Officer A320

Abu Dhabi
Feste Anstellung
Etihad Airways
United Arab Emirates
Vollzeit
Top jobs

Stanisławów ist ein ruhiger Flecken Erde. Im Weiler rund 45 Kilometer westlich von Warschau wohnen nur noch 130 Menschen, die ganze umliegende Kommune Baranów zählt rund 4000 Einwohner. Das flache Land ist durch die Landwirtschaft geprägt. Schnurgerade, rechteckige Felder und Hecken prägen das Bild. Doch schon in neun Jahren könnten hier Zehntausende Menschen arbeiten.

Präsident Andrzej Duda hat am Samstag (2. Juni) seine Unterschrift unter den Plan zum Bau eines neuen Großflughafens in Stanisławów gesetzt. Zwei Wochen zuvor hatte bereits das Parlament Ja zum umstrittenen Projekt gesagt. Die Idee dahinter: Der Centralny Port Komunikacyjny – so ein Arbeitsname – soll die beiden bisherigen Warschauer Airports Chopin und Modlin ablösen, die bereits an ihre Kapazitätsgrenzen stoßen.

Weniger Lärmemissionen

Schon 2021 soll mit dem Bau des neuen Warschauer Flughafens begonnen werden. Seine Eröffnung wird für 2027 anvisiert. Die Nationalairline Lot hat die Idee bereits früher klar begrüßt. Sie glaubt, mit der besseren Infrastruktur stärker wachsen zu können. Zudem kann man die Lärmemissionen verringern, da in der Umgebung von Stanisławów weniger Menschen leben als um den Chopin Airport, der nur sieben Kilometer vom Stadtzentrum entfernt liegt.

Der Bau des neuen Flughafens auf einem rund 3000 Hektaren großen Gelände soll zwischen 20 und 30 Milliarden Zloty (umgerechnet 4,7 bis 7 Milliarden Euro) kosten, schätzt die Regierung. Als Kapazität werden in einem ersten Schritt 45 Millionen, im Endausbau 100 Millionen Passagiere pro Jahr angestrebt. Damit wäre Warschau einer der größten Flughäfen Europas.

Mehr zum Thema

Emirates und Dubai: Zwei Schwergewichte der Luftfahrt, die zuletzt Passagiereinbrüche verzeichneten.

Wer zählt am meisten Passagiere?

ticker-atc

Europas Luftverkehr erreicht erneut Rekordniveau: 37.640 Flüge an einem Tag

Airbus A330 von Sir Lankan Airlines in Colombo: Die Fluglinie will mehr Langstreckenjets.

Sri Lankan Airlines will forsch wachsen - doch es fehlen Flugzeuge

Ryanair: Wie viele Flugzeuge hat die Airline-Gruppe?

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Video

Herabfallende Deckenverkleidung: Die passagiere waren in Panik.
Kurz nach dem Start in Mashhad geriet eine Boeing 737 von Sepehran Airlines in Schwierigkeiten. Videos zeigen heftige Vibrationen, durch die sich große Teile der Deckenverkleidung lösten und in den Gang fielen. Die Crew erklärte eine Luftnotlage und kehrte zum Flughafen zurück.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Mann auf dem Vorfeld in Paris: Mitarbeitende des Airports konnten ihn stoppen.
Ein Mann ist am Flughafen Paris-Charles de Gaulle offenbar durch die Sicherheitsbarrieren gelangt und bis aufs Vorfeld vorgedrungen. Flughafenmitarbeiter verfolgten ihn mit einem Dienstfahrzeug und konnten ihn stoppen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Die Notrutsche wird abtransportiert: Verzögerungen beim Abflug der Boeing 767 von Austrian Airlines.
Eine versehentlich ausgelöste Notrutsche sorgte bei einer Boeing 767 von Austrian Airlines in Montreal für Verspätung. Die Rutsche musste ausgebaut und die betroffene Tür gesperrt werden. Dadurch durften statt 209 nur noch 141 Passagiere mit nach Wien fliegen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin