Blick aus dem Flugzeug: Lava bahnt sich ihren Weg am Boden.

IslandEin Fensterplatz zum Vulkanausbruch

Am isländischen Vulkan Fagradalsfjall hat sich eine Eruptionsspalte geöffnet. Play wirbt im Hinblick darauf für Fensterplätze in ihren Fliegern.

Top-Jobs

Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Ein Vulkanausbruch ist für Fluggesellschaften normalerweise keine gute Nachricht. Denn abgesehen von den Folgen vor Ort können die Naturereignisse durch riesigen Aschewolken auch den Luftverkehr erheblich einschränken. Play freut sich dagegen. «Seit heute, dem 10. Juli 2023, hat im Vulkansystem des Fagradalsfjall auf der Halbinsel Reykjanes eine neue Eruption begonnen», schrieb die isländische Fluggesellschaft am Montag (10. Juli) in einem speziellen Newsletter und warb: «Schnappen Sie sich einen Last-Minute-Flug nach Island und erleben Sie dieses spektakuläre Naturphänomen mit eigenen Augen.»

Am Dienstag (11. Juli) postete sie dann ein Video, dass die Lava von oben zeigt. «Fliegen Sie nach Island?», schreibt sie dazu. «Dann sollten Sie dieses Mal einen Fensterplatz buchen!🌋» Play erklärt: «Das Gebiet wird von den Behörden genau überwacht.» Bisher stelle der Ausbruch keine Bedrohung für die Infrastruktur oder die Bewohnerinnen und Bewoner der Region dar, da der Lavastrom von der Stelle der vorherigen Ausbrüche in den Jahren 2021 und 2022 zu kommen scheint.»

Mehr zum Thema

Alaska Airlines muss wegen Aschewolke von russischen Vulkan Flüge streichen

Alaska Airlines muss wegen Aschewolke von russischen Vulkan Flüge streichen

Aschewolke nach Vulkanausbruch könnte Luftverkehr einschränken

Aschewolke nach Vulkanausbruch könnte Luftverkehr einschränken

Vulkan nahe Flughafen Keflavik ausgebrochen

Vulkan nahe Flughafen Keflavik ausgebrochen

Flugzeug von Loftleiðir in New York: Die Fluglinie ging später in Icelandair auf.

Islands Airline-Geschichte: Von Hippie-Liebling Loftleidir bis zur Play-Pleite

Video

Weihnachtsspot 2025 von Aena: Elfen spielen eine zentrale Rolle.
Weihnachtsfilme sollen berühren – nicht verkaufen. Erfolgreich sind jene Fluglinien und Flughäfen, die Emotionen wecken, ohne ihre Glaubwürdigkeit zu verlieren. Wer das 2025 schafft - und wer nicht.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Boeing 737-800 vom KLM: Die PG-BXK wird zerlegt.
Rund 25 Jahre war die Boeing 737-800 mit der Kennung PH-BX für die niederländische Nationalairline unterwegs. Nun wird sie zum Ersatzteilspender - als Premiere für KLM.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Airbus A340-300 in Global-Airlines-Livery: Wird das das zweite Flugzeug für Global Airlines?
Im Mai führte sie ihre ersten vier Flüge durch, dann wurde es still um die britische Fluglinie. Während ihr Airbus A380 von Global Airlines in Tarbes steht, gibt Chef James Asquith ein neues Lebenszeichen und präsentiert einen Airbus A340.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies