St. HelenaEhemaliger Swiss-Jumbolino landet auf Napoleon-Insel

Es hat geklappt. Auf der Reise nach Chile hat die ehemalige HB-IXS erfolgreich den Flughafen St Helena angeflogen. Die Avro RJ100 landete dabei gleich zwei Mal.

Top-Jobs

Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Die HB-IXS ist nicht mehr. Inzwischen fliegt die Avro RJ100 als T7-IXS. Von Zürich wurde sie nach Chile überflogen. Dabei landete sie auch auf der Napoleon-Insel St. Helena. Am Freitag (21. Oktober) setzte der ehemalige Swiss-Jumbolino am Flughafen des britischen Überseegebietes auf. Danach startete er wieder um noch einmal von der anderen Seite her zu landen. So wurden wertvolle Daten aufgezeichnet, welche dabei helfen sollen, die Probleme des neuen Airports mit Scherwinden in den Griff zu bekommen. Die Landung sei völlig problemlos verlaufen, so der Pilot.

Sehen Sie im oben stehenden Video, wie der ehemalige Swiss-Jumbolino in St. Helena landete.

Mehr zum Thema

Die HB-IXS. Die Avro RJ100 wird Ende Oktober ausgeflottet.

Abenteuerliche Reise eines Swiss-Jumbolinos

BAE 146 von Mahan Air: Die Airline holte sich nun weitere Exemplar aus der Familie in die Flotte.

Jumbolino-Odyssee von Südafrika über Kongo und Afghanistan in den Iran

E-Fan X: Der Erstflug des Versuchsflugzeugs sollte 2021 stattfinden.

Airbus und Rolls-Royce geben Elektro-Jumbolino auf

Braathens schickt letzte Jumbolinos in Rente

Braathens schickt letzte Jumbolinos in Rente

Video

bc739bf0-11d1-4748-a304-92a74b617b68
Kaum zurück in der Flotte, sorgt der frisch überholte Superjumbo bereits für Probleme. Der Airbus A380 erreichte Los Angeles planmäßig, doch am Boden zeigte sich ein beschädigter Vorflügel. Qantas muss nun mehrere Tage auf den Airbus A380 verzichten.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
heraklion bauern protest
Bei Protesten auf der griechischen Insel Kreta sind Landwirte auf das Vorfeld des Flughafens Heraklion eingedrungen. Stundenlang fanden keine Starts und Landungen statt.
Timo Nowack
Timo Nowack
Ilyushin-Chefs Daniil Brenerman vor der Il-114-300: Das erste Flugzeug hat jetzt die Kabinenausstattung bekommen.
Im kommenden Jahr soll Russlands neuer Regionalflieger zertifiziert werden. Nun zeigt Hersteller Ilyushin erstmals, wie es im Innern der Il-114-300 aussehen wird.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies