Flieger von Easyjet und der Tweet: Sorgten für Aufruhr.

Tweet tausendfach geteiltEasyjet und der Sitz ohne Lehne

Bei Twitter sorgt ein Foto für Aufregung, das eine Frau auf einem Flugzeugsitz ohne Lehne zeigt. Easyjet muss sich erklären.

Top-Jobs

Smartline

Commander / First Officer Cessna Latitude C680A (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Smartline

Commander / First Officer Cessna C560XLS (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Smartline

Commander / First Officer Cessna 525 (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Interpersonal

Trainer (SFI/TRI/TRE, all genders)

Interpersonal trainerpool
Vollzeit
Hamburg
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt

Mehr als 9000 Mal wurde das Foto bei Twitter geteilt. Die Aufnahme, die ein Nutzer namens Matthew Harris am Dienstag (6. August) verbreitete, wurde in der Kabine eines Flugzeuges von Easyjet gemacht. Zu sehen sind zwei Sitze ohne Rücklehne, auf einem sitzt eine Frau. Harris erklärte, dass seine Partnerin oder sein Partner («my partner») das Bild auf dem Easyjet-Flug von London-Luton nach Genf aufgenommen habe.

Easyjet sorgte bei vielen Twitter-Nutzern für Entrüstung, als die Airline Harris bat, das Foto zu entfernen - was dieser nicht tat. Später erklärte die Fluglinie, die Sitze seien außer Betrieb gewesen und während des Fluges nicht genutzt worden. Harris schrieb, die Dame sei auf einen heilen Sitz umgesetzt worden, als das Einsteigen abgeschlossen gewesen sei. «Ich bin nicht sicher, was passiert wäre, wenn der Flug voll gewesen wäre», so der Twitterer.

Schon zuvor so unterwegs

Die Airline antwortete: «Wenn der Flug voll gewesen wäre, wären zwei Reisenden alternative Flüge angeboten worden, da sie auf diesen Sitzen nicht hätten reisen dürfen.» Tatsächlich meldete sich ein anderer Twitter-Nutzer zu Wort und zeigte ein Foto, das offenbar im selben Flugzeug aufgenommen wurde, aber schon am Freitag auf einem Flug von London nach Berlin. Auch hier sind die beiden Sitze ohne Lehnen zu sehen.

Der Nutzer mit dem Twitter-Namen Thomas Day schrieb zu seinem Foto, die Crew habe Passagieren finanzielle Entschädigungen angeboten, wenn sie einen anderen Flug nehmen, da dieser Flug voll gebucht gewesen sei. Easyjet teilte gegenüber aeroTELEGRAPH mit, dies sei so nicht korrekt. «Wenn es nicht möglich ist, dass ein Passagier in einer ähnlichen Situation an Bord gehen kann, suchen wir immer zuerst Freiwillige und helfen ihnen, eine Reisealternative zu finden, und schließlich sorgen wir dafür, dass die Passagiere die ihnen zustehende Entschädigung erhalten», so die Airline. In diesem Zusammenhang entschädige man die Fluggäste gemäß der entsprechenden EU-Verordnung.

Mehr zum Thema

ticker-easyjet

Easyjet verlängert Frist für Übernahmeofferten

ticker-easyjet

Easyjet startet Schweizer Sommerprogramm 2027

Teddy mit Easyjet-Tracker: Damit es im Urlaub keinen Stress gibt.

Easyjet stattet Kuscheltiere mit Trackern aus

ticker-easyjet

EU will Regeln für Airline-Eigentümer verschärfen - Übernahmen wie die von Easyjet könnten schwieriger werden

Video

boeing 777 300 er jetairwass vt jeq
Mehr als sieben Jahre stand eine Boeing 777-300 ER der einstigen indischen Fluglinie am Flughafen Mumbai. Jetzt hat der Langstreckenjet von Jet Airways Indien verlassen - immer noch in der alten Lackierung.
Timo Nowack
Timo Nowack
De Havilland Canada Dash 8-400 von Air Uniqon: Die Flüge werden von Avanti Air durchgeführt.
Die Erwartungen waren groß, die Nachfrage offenbar zu klein. Air Uniqon hat ihre Verbindung zwischen Friedrichshafen und Düsseldorf nach gut einem halben Jahr eingestellt. Für die virtuelle deutsche Airline wird nun der Winter zur entscheidenden Bewährungsprobe.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Airbus A350 F bei den Bodenschwingungstests: Der Flieger wird kräftig durchgeschüttelt.
Vor dem Einsatz muss ein neues Flugzeug zahlreiche Erprobungen bestehen. Airbus hat nun die Bodenvibrationstests des A350 F abgeschlossen. Sie liefern wichtige Erkenntnisse über das Schwingungsverhalten des Frachters und bilden die Grundlage für die Flugerprobung.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin