Helikopter von Monacair: Bald steigen Easyjet-Passagiere ein.

FürstentumEasyjet schließt Helikopter-Deal Richtung Monaco

Chic, chic: Easyjet-Passagiere auf dem Weg nach Monaco können in Nizza in den Helikopter umsteigen. Ein Deal mit Monacair macht es möglich. Die Preisersparnis ist allerdings nicht riesig.

Top-Jobs

bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Hahnair Logo

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung

Easyjet will es seinen Passagieren ersparen, mit dem Auto im Fürstentum anzukommen: Die Billigairline hat eine Partnerschaft mit Monacair geschlossen für Helikoptertransfers zwischen Nizza und Monaco. Ab sofort können Easyjet-Passagiere einen Helikopterflug Monaco – Nizza – Monaco zu ihrem Nizza-Flug dazu buchen. Gerade mal 6 Minuten dauert der Flug und soll Reisenden die rund halbstündige Autofahrt mit zusätzlicher Staugefahr ersparen. Alle 15 Minuten hebt ein Helikopter ab.

Wer mit dem Hubschrauber von Monaco nach Nizza fliegt, um dort in eine Easyjet-Maschine zu steigen, kann ohne Aufgabegepäck bis zu 50 Minuten vor Easyjet-Abflug am Hubschrauberflugplatz ankommen. «Monacair bietet bei Ankunft und Abreise in Monaco einen kostenlosen Transfer-Service zwischen dem Helikopterlandeplatz und jeder beliebigen Adresse im Fürstentum», wirbt Easyjet weiter.

Neue Verbindung Zürich - Nizza

Der Preis beträgt One Way 135 Euro und 250 Euro für Hin- und Rückflug - Ausnahme ist der Grand Prix in Monaco. Das ist allerdings nicht sehr viel günstiger als der normale Tarif, der bei 140 Euro One Way und 280 Euro für beide Strecken liegt.

Passagiere sollen künftig auch direkt aus Zürich kommen: Ab Juni 2017 fliegt Easyjet dreimal pro Woche aus der größten Stadt der Schweiz nach Nizza.

Auch Uber mischt mit

Helikopterflüge ab Nizza erfreuten sich schon bei anderen Firmen, die sonst nichts mit Hubschraubern zu tun haben, großer Beliebtheit: So arbeitete der Mitfahrdienst Uber etwa 2015 mit der Firma Hélipass zusammen - um Passagiere zum Filmfestival in Cannes zu fliegen.

Mehr zum Thema

ticker-easyjet

Easyjet kündigt 18 neue Strecken ab Großbritannien an

ticker-easyjet

Easyjet nimmt drei neue Balkan-Strecken ab der Schweiz auf

Flughafen Nizza: Die Pisten sind unterschiedlich beleuchtet.

Easyjet stellte Beinahekollision von Nizza nach

ticker-easyjet

Easyjet-Crews in Portugal kündigen zehn Streiktage an

Video

Ex-Swissair-Sprecher Urs Peter Naef: «»
Als die Nachricht vom Absturz vor Halifax eintraf, war das Krisenhandbuch der Swissair-Kommunikationsabteilung noch nicht fertig. Medienverantwortlicher Urs Peter Naef musste improvisieren – und zugleich die Angehörigen vor aufdringlichen Medien schützen. Seine wichtigste Lehre aus der Katastrophe: «Steh zu dem, was passiert ist, und zeig Flagge.»
Christopher Scheffelmeier
Christopher Scheffelmeier
Kälin
Mit der Rückkehr der Angehörigen aus Kanada war die Arbeit für die Swissair längst nicht beendet. Persönliche Gegenstände mussten zurückgegeben, Gedenkveranstaltungen organisiert und Familien weiter begleitet werden. Der Ehemalige Finanzchef Walter Kälin blickt auf die Herausforderungen zurück – und erklärt, wie die Erfahrungen von damals die heutige Krisenbetreuung prägen
Christopher Scheffelmeier
Christopher Scheffelmeier
Ex-Swissair-Personalchef Matthias Mölleney zum Unglück von Flug SR1111: «...»
Als Flug SR111 von Swissair vor Halifax abstürzte, war Matthias Mölleney erst seit 95 Tagen Personalchef der Airline. Plötzlich musste er die Angehörigen und Mitarbeitenden betreuen und zugleich den Flugbetrieb aufrechterhalten. Fast drei Jahrzehnte später erinnert er sich an die schwersten Tage seiner Karriere – und an die Lehren für das spätere Grounding.
Christopher Scheffelmeier
Christopher Scheffelmeier