Abbiegung N4 in Toulouse: Zu früh für den Airbus A320 von Easyjet.

Untersuchung in FrankreichEasyjet-Crew bog zu früh auf die Piste ab

Weil die Crew in Toulouse eine zu frühe Abbiegung nahm, bestand ein Risiko beim Start eines Airbus A320 von Easyjet. Jetzt wird untersucht.

Top-Jobs

DERTOUR Logo

Reiseleiter (m/w/d) am Flughafen Mallorca

Mallorca
Feste Anstellung
Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Spanien
Top jobs
Hahnair

Kapitän C680A (all genders) mit Zusatzaufgaben

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero Bildungs Logo

Ausbilder / Technischer Trainer (m/w/d) für Fluggerätelektronik / Avionik / Cat B2 – Luftfahrttechnik

AERO-Bildungs GmbH
Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Gemerkt hat man an Bord nichts. Dennoch stuft die französische Untersuchungsbehörde den Vorfall als «ernst» ein. Sie ermittelt seit dem 10. August. Man habe auch die britische Behörde Air Accidents Investigation Branch AAIB informiert, so das Bureau d'enquêtes et d'Analyses BEA.

Es geht um den Start eines Airbus A320 von Easyjet in Toulouse am 30. Juli Richtung London-Gatwick. Die Cockpitcrew ist laut der Mitteilung des BEA deutlich zu früh über den falschen Rollweg auf die Startbahn abgebogen. Das wiederum könnte im schlimmsten Fall dazu führen, dass nicht genug Strecke für den Start zur Verfügung steht.

Easyjet kooperiert bei den Ermittlungsbehörden

Die Crew von Flug EZY8414 nahm Rollweg N4 in Toulouse, der auf Piste 32R führt. Sie begannen dann den Startlauf 1250 Meter nach dem Anfang der Startbahn. Das heißt, dem A320 von Easyjet stand nur noch 1750 Meter zur Verfügung. Das reichte aber dieses Mal gut.

Auch, wenn alles gut ging: Man nehme den Vorfall sehr ernst, so Easyjet. Man kooperiere vollumfänglich mit den Behörden bei den Ermittlungen.

Mehr zum Thema

Blitz beschädigt Easyjet-Flieger

Flughafen Sylt: Hier sitzt ein Lufthansa.Flieger fest.

Jets von Lufthansa und Avion Express verirren sich am Flughafen Sylt

Airbus A321 von Delta: Ein Jet dieses Typs musst heftig bremsen.

Learjet biegt falsch ab, Airbus A321 muss Start abbrechen

ticker-easyjet

Easyjet startet neue Verbindung von Zürich nach Marrakesch

Video

Tecnam P2012 VIP von außen: Der Innenraum ist neu.
Tecnam will mit der P2012 als VIP-Version einen neuen Markt erobern - dank italienischem Design, Alcantara-Interieur und Espressomaschine an Bord. Doch es gibt einen Dämpfer.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
lufthansa neue uniformen 23
Sie wurde gemeinsam mit Hugo Boss entworfen: Zum ersten Mal seit 24 Jahren präsentiert Lufthansa eine neue Uniform. aeroTELEGRAPH war bei der Vorstellung in Frankfurt dabei.
Timo Nowack
Timo Nowack
Saab Global Eye: Basis ist eine Bombardier Global 6000/6500.
Wie kann eine rohstoffreiche und strategisch immer wichtigere Region wie die Arktis überwacht und im Ernstfall verteidigt werden, angesichts klirrender Kälte und riesiger Ausdehnung? Hersteller wie Boeing, IAI und Northrop Grumman buhlen mit ihren Systemen um Kunden. Ihr härtester Konkurrent kommt aber aus Europa: Saab GlobalEye.
gerard al fil
Gérard Al-Fil