Letzte Aktualisierung: um 20:52 Uhr

Langstreckenorder

Durchbricht Boeing das Airbus-Monopol bei Indigo?

Bisher kauft die indische Fluggesellschaft ihre Jets ausschließlich bei Airbus. Nun verhandelt Indigo über eine Langstrecken-Order - und dabei mischt auch Boeing mit.

Es sind riesige Zahlen. Die indische Fluggesellschaft Indigo hat schon jetzt mehr als 300 Flugzeuge in der Flotte – ATR 72, Airbus A320 Ceo und Neo sowie A321 Ceo und Neo. Zusätzlich stehen Orders für weitere 178 A320 Neo und 289 A321 Neo in Airbus’ Büchern.

Als wäre das noch nicht genug, sagte Frankreichs Wirtschaftsminister im Februar, Indigo befinde sich mit Airbus in Gesprächen über den Kauf von weiteren «mehreren Hundert» Flugzeugen. Im April erfuhr die Zeitung Live Mint nun, dass die Fluglinie seit rund einem Jahr mit Airbus und Boeing über eine Bestellung von 15 bis 20 Langstreckenjets verhandelt.

Klassische Langstreckenflieger wäre schneller da

Zwar gehören zur A321-Neo-Bestellung von Indigo auch Jets der reichweitenstarken Variante XLR, die Langstrecken möglich machen. Allerdings kommen diese Flugzeuge erst 2025 an. Klassische Langstreckenflieger sind viel schneller zu haben – womöglich innerhalb von sechs Monaten, argumentieren die Quellen von Live Mint.

Sollte Boeing sich durchsetzen können, würde der amerikanische Hersteller damit das Jet-Monopol von Airbus bei Indigo brechen. Aktuell hat die Fluggesellschaft zwar schon eine Boeing 777-300 ER im Einsatz – allerdings nur im Wet-Lease von Turkish Airlines.