A319 von Druk Air: Bald kommt eine Neue Version hinzu

Neuer A319 für Bhutans Druk Air

Bhutans Nationalairline bestellt einen neuen Flieger. Eigentlich kein Großeinkauf. Aber für das Land ein wichtiger Schritt.

Top-Jobs

AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

LAGER MITARBEITER (m/w/d) – Luftfahrt

Oberpfaffenhofen / Flughafen München (EDMO)
AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugelektriker (a)

Vollzeit
Pilatus Flugzeugwerke AG
Flugzeughersteller
Feste Anstellung
Top jobs
Schweiz

Auf rund 2130 Metern Höhe liegt der Paro Airport, der internationale Flughafen von Bhutan. Der Staat im Himalaya ist nur schwer zu erreichen. Wegen der vielen hohen Berge um den Airport herum, müssen Flieger den Flughafen auf Sicht ansteuern. Bisher steuern nur drei Airlines ihn an: Buddha Air aus Nepal, Tashi Air und Bhutans Nationalairline Druk Air. 2009 besaßen nur acht Piloten auf der ganzen Welt eine Lizenz, ihn anzusteuern. Der größte Flieger, der in Paro landen kann, ist der Airbus A319. Zwei davon besitzt Druk Air bereits, neben einem ATR42. Auch wenn die Bestellung eines Fliegers bei vielen anderen Fluggesellschaften wie Peanuts wirkt, ist sie für die kleine Druk Air rin Riesenschritt.

Noch dazu ist der A319, der die Flotte ergänzen soll, eine neue, effiziente und Treibstoff sparende Version mit so genannten Sharklets am Ende der Tragflächen. Für das abgeschiedne Königreich Bhutan sei die Luftfahrt «Das Tor zur Welt», so Druk-Air-Vorstand Dasho Sonam Tshering gemäß einer Airbus-Mitteilung. Mit dem neuen Flieger will die Fluggesellschaft regionale Routen ausweiten und dank der neuen Reichweite auch neue Strecken anbieten, etwa nach Singapur und Hong Kong.

Effizienter Zukauf

«Die neue A319-Version wird Druk Air helfen, neue Märkte zu erschließen und dass auch noch auf effiziente Weise», so John Leahy, Airbus-Kundenbeauftragter. Die Sharklets sollen den Treibstoffverbrauch um 3,5 Prozent reduzieren und so bis zu 700 Tonnen CO2 einsparen. Das entspricht etwa dem Verbrauch von 200 Autos im Monat. Bis der neue Flieger geliefert wird, will Druk Air einen A319 leasen, wie Bhutans Zeitung Kuenselonline berichtet. Eigentlich sollte das schon im April geschehen, nun wurde es auf September verschoben.

Mehr zum Thema

Die VH-VHD in der Antarktis: Eine schwierige Mission.

Airbus A319 fliegt bei völliger Dunkelheit und bei minus 43 Grad in die Antarktis

Airbus A319 Neo landet: Airbus bietet hat das Flugzeug aus der Verkaufspalette gestrichen.

Airbus streicht A319 Neo still und leise aus dem Verkaufsprospekt

Airbus A319 D-AIBP: Kleiner Schreibfehler oder Absicht?

Lufthansa tauft Airbus A319 auf oberbayerische Kreisstadt – mit Rechtschreibfehler

Aufgefrischte Kabine: Lufthansa City Airlines setzt auf den Lufthansa-Standard.

So macht Lufthansa City Airlines aus ihren vier Airbus A319-Veteranen moderne Flugzeuge

Video

Das Terminal des Port Polska: Platz für vorerst 44 Millionen passagiere.
Von Kommunisten erdacht, viel später von einer nationalkonservativen Regierung wiederbelebt und schließlich von einer liberalen Regierung bestätigt: Port Polska hat viele politische Wendungen überlebt. Polens neuer Zentralflughafen nimmt nun konkrete Formen an. Ende 2032 soll er eröffnet werden - mit Platz für jährlich 44 Millionen Fluggäste, 24-Stunden-Betrieb und Lot Polish Airlines als wichtigster Nutzerin.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Sturm am Flughafen Forli: Flugzeuge umgedreht.
Ein heftiger Sturm mit Böen von bis zu 120 Kilometern pro Stunde ist über Forlì in Italien hinweggezogen. Auch der Flughafen wurde getroffen: Zwei eingelagerte Boeing 737 und mehrere Kleinflugzeuge wurden beschädigt.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Lockheed L-1011  03
In Kenias Hauptstadt Nairobi steht eine 45-jährige Lockheed L-1011 Tristar, die wieder abheben und Fracht transportieren soll. aeroTELEGRAPH sprach mit einem, der an dem Projekt beteiligt ist - und auch eine 57-jährige Douglas DC-8 wieder in die Luft bringen will.
Timo Nowack
Timo Nowack