A319 von Druk Air: Bald kommt eine Neue Version hinzu

Neuer A319 für Bhutans Druk Air

Bhutans Nationalairline bestellt einen neuen Flieger. Eigentlich kein Großeinkauf. Aber für das Land ein wichtiger Schritt.

Top-Jobs

Condor Logo Stelle

Duty Manager Ground Handling Center im Schichtdienst (m/w/d)

Feste Anstellung
Condor Flugdienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Auf rund 2130 Metern Höhe liegt der Paro Airport, der internationale Flughafen von Bhutan. Der Staat im Himalaya ist nur schwer zu erreichen. Wegen der vielen hohen Berge um den Airport herum, müssen Flieger den Flughafen auf Sicht ansteuern. Bisher steuern nur drei Airlines ihn an: Buddha Air aus Nepal, Tashi Air und Bhutans Nationalairline Druk Air. 2009 besaßen nur acht Piloten auf der ganzen Welt eine Lizenz, ihn anzusteuern. Der größte Flieger, der in Paro landen kann, ist der Airbus A319. Zwei davon besitzt Druk Air bereits, neben einem ATR42. Auch wenn die Bestellung eines Fliegers bei vielen anderen Fluggesellschaften wie Peanuts wirkt, ist sie für die kleine Druk Air rin Riesenschritt.

Noch dazu ist der A319, der die Flotte ergänzen soll, eine neue, effiziente und Treibstoff sparende Version mit so genannten Sharklets am Ende der Tragflächen. Für das abgeschiedne Königreich Bhutan sei die Luftfahrt «Das Tor zur Welt», so Druk-Air-Vorstand Dasho Sonam Tshering gemäß einer Airbus-Mitteilung. Mit dem neuen Flieger will die Fluggesellschaft regionale Routen ausweiten und dank der neuen Reichweite auch neue Strecken anbieten, etwa nach Singapur und Hong Kong.

Effizienter Zukauf

«Die neue A319-Version wird Druk Air helfen, neue Märkte zu erschließen und dass auch noch auf effiziente Weise», so John Leahy, Airbus-Kundenbeauftragter. Die Sharklets sollen den Treibstoffverbrauch um 3,5 Prozent reduzieren und so bis zu 700 Tonnen CO2 einsparen. Das entspricht etwa dem Verbrauch von 200 Autos im Monat. Bis der neue Flieger geliefert wird, will Druk Air einen A319 leasen, wie Bhutans Zeitung Kuenselonline berichtet. Eigentlich sollte das schon im April geschehen, nun wurde es auf September verschoben.

Mehr zum Thema

airbus a319 neo first flight 2019 01

Airbus denkt über Ende des A319 Neo nach

A319 als Löschflugzeug: Neptune Aviation will den kleinen Airbus zum Löschflugzeug umbauen.

Aus Airbus A319 werden Löschflugzeuge

D-AIBA: Dieser Airbus A319 von Lufthansa musste nach dem Vogelschlag ausweichen.

Vogelschlag legt Geschwindigkeitsanzeige von Lufthansa-Airbus-A319 lahm

Tero Taskila: «Wir haben aber bislang wirklich nicht viele Beschwerden über die Sitze bekommen.»

«Als wir mit Beond starteten, waren wir etwas zu optimistisch»

Video

Boeing 787-9 von Lufthansa: das Flugzeug trägt die Jubiläums-Lackierung.
Das erste Flugzeug aus Lufthansa-Jubiläumsflotte wird Mitte Dezember ausgeliefert. Nun ist ein Bild vom der Boeing 787 im Flug aufgetaucht.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
evio 810 01
Mit vier Turboproptriebwerken soll ein neuer Hybrid-Elektroflieger aus Kanada an den Start gehen. Die Evio 810 wird mit prominenter Unterstützung entwickelt, um einst mit bis zu 100 Reisenden abzuheben. Viele Fragen sind aber noch offen.
Timo Nowack
Timo Nowack
lot weihnachtslied 02
Weihnachtliche Heiterkeit und gute Stimmung an Bord: Ein Flugbegleiter von Lot Polish Airlines hat die Reisenden mit «Rudolph, the Red-Nosed Reindeer» begeistert. Dabei spielte auch das Maskottchen der Fluggesellschaft eine Rolle.
Timo Nowack
Timo Nowack