Höhenruder einer Boeing 737 von United: Aktuatoren-Vereisung kann bei manchen Jets Ruderpedale blockieren.

Nach United-VorfallDringende Warnung vor blockierten Boeing-737-Ruderpedalen

Nach einem Zwischenfall im Februar mit einer Boeing 737 Max von United Airlines liegt nun ein Untersuchungsbericht vor. Die Ermittler haben dringende Empfehlungen an Boeing und die FAA.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Trainer Aircraft Chief Engineer

Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
k5 logo

Captain A320 (m/w/d)

K5-Aviation GmbH
München, Hamburg, Stuttgart
Feste Anstellung
Business Aviation
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
logo-gi-group

Teamleiter (gn) am Flughafen Hamburg

Hamburg
Feste Anstellung
Gi Group Recruiting
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair Logo

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Die Boeing 737 Max 8 von United Airlines war am 6. Februar bereits in Newark bei New York gelandet. Das Flugzeug rollte noch aus und war schneller als die maximale Taxi-Geschwindigkeit. Doch da bemerkte man im Cockpit ein Problem. Der Jet mit der Registrierung N47280 ließ sich nicht mehr über die Ruderpedale steuern. Die bewegen das Seitenruder des Flugzeugs und so lässt sich unter anderem dafür sorgen, dass es beim Ausrollen in der Mitte der Piste bleibt.

Der Crew gelang es dann, das Flugzeug über das Bugrad zu steuern, und kurz darauf reagierte das Ruder wieder auf die Pedale - offenbar, weil die Temperaturen wieder hoch genug waren. Denn wie sich jetzt herausstellte, war der Grund für die Fehlfunktion Vereisung an einem Aktuator, der die Eingaben der Pedale in die Ruderbewegungen umwandelt. Das schreibt die Ermittlungsbehörde National Transportation Safety Board NTSB in einer aktuellen Mitteilung.

Vereisungsgefahr wegen Feuchtigkeitsbildung

Die Ermittler testeten die Komponente des betroffenen Flugzeugs, die von Collins Aerospace hergestellt wurde. Bei Tests in kalter Umgebung zeigte sich, dass die Funktion erheblich beeinträchtigt war. Die Ermittler fanden Hinweise auf Feuchtigkeit in Aktuatoren. Collins Aerospace stellte nach einer eigenen Untersuchung fest, dass es Probleme mit der Dichtung bei den Aktuaren gab. Eine Seite wurde dadurch anfälliger für die Bildung von Feuchtigkeit. Und das wiederum birgt Vereisungsgefahr.

Collins erklärte, dass man seit 2017 insgesamt 353 Aktuatoren mit dem Problem ausgeliefert habe. Sie sind sowohl in Boeing 737 Max als auch in Boeing 737 NG verbaut. United fand Komponenten in neun ihrer Jets. Laut der Luftfahrtbehörde Federal Aviation Administration waren es die einzigen mit den Teilen in den USA. Wo die anderen fehlerhaften Aktuatoren verbaut sind, ist nicht bekannt.

Betroffene Betreiber sind informiert

Der Flugzeughersteller teilte im August mit, er habe betroffene 737-Betreiber informiert. Das System enthalte zudem Redundanzen, die Unfälle vermeiden sollen. Das Boeing-737-Flughandbuch fordert die Piloten im Fall einer Fehlfunktion auf, verklemmte Ruder mit «maximaler Kraft zu überwältigen, einschließlich einer gemeinsamen Anstrengung beider Piloten».

Das NTSB befürchtet jedoch, dass dieses Manöver eine so starke Ruderbewegung verursachen könnte, dass die Piloten den Jet nicht mehr kontrollieren können. Es hat Boeing daher aufgefordert, «geeignete Reaktionen der Flugbesatzung zu ermitteln, die über die Anwendung der maximalen Pedalkraft hinausgehen», und sicherzustellen, dass die Pilotinnen und Piloten der betroffenen Flugzeuge wissen, dass die Rudersysteme aufgrund Vereisung blockieren können.

FAA soll Grounding betroffener Flugzeuge prüfen

Auch an die Luftfahrtbehörde Federal Aviation Administration FAA wenden sich die Ermittler. Sie fordern die Behörde dringend auf, zu prüfen, ob betroffene Aktuatoren aus den Flugzeugen entfernt werden sollten und die Flugzeuge am Boden bleiben müssen, bis Ersatzgeräte installiert sind. Die FAA soll auch die internationalen Luftfahrtbehörden benachrichtigen, wenn sie entscheidet, dass die Komponenten entfernt werden sollten.

Die FAA erklärte, sie beobachte die Situation genau und werde noch am Freitag (27. September) «auf der Grundlage der vorläufigen Empfehlungen des NTSB einen Ausschuss zur Überprüfung von Korrekturmaßnahmen einberufen und die nächsten Schritte festlegen.»

Mehr zum Thema

Triebwerk einer Boeing 737 Max 8: Vorne ist die Einlassverkleidung.

Boeing 737 Max droht Gefahr durch Triebwerksverkleidung

Boeing-Produktion: In 737 Max wurden fehlerhafte Teile gefunden.

Boeing findet Kabelproblem in 737 Max

Das Triebwerk GE9X der Boeing 777X: Die Thrust Links sind die beiden Stangen oben rechts.

Boeing sucht weiter Lösung für Problem, das 777X-Flüge stoppte

boeing 737 max 10 island

Boeing treibt Arbeiten an neuem Flugzeugmodell voran - und das soll größer als die 737 Max werden

Video

Der Airbus A220 von Croatia Airlines: In Split von der Piste abgekommen.
Eigentlich sollte Flug OU412 nach Frankfurt starten. Doch beim Beschleunigen geriet der Airbus A220 von Croatia Airlines aus ungeklärten Gründen von der Piste des Flughafens Split ab. Nun ermittelt die kroatische Flugunfallbehörde.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Westjet Boeing 787
Reisende werfen der kanadischen Fluglinie vor, ihnen Entschädigungen vorzuenthalten. Der Verdacht: Wechselt Westjet im letzten Moment Flugzeuge ein, die sich bereits in der Wartung befinden, um dann den Flug zu annullieren? Eine kanadische Behörde ermittelt.
Timo Nowack
Timo Nowack
Der Airbus A321 Neo von Lufthansa bei der Evakuierung: Starker Geruch nach Kerosin.
Kurz nach dem Start Richtung München musste ein Airbus A321 Neo der deutschen Fluglinie umkehren. Nach der sicheren Landung in Athen wurde der Jet von Lufthansa evakuiert. Drei Menschen wurden leicht verletzt.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin