Die neue Dornier Do228 von Ruag: Bald sechsmal im Oman im Einsatz?

Ruag-FlugzeugDornier Do228 vor Erfolg in Oman

Das Geschäft mit der Dornier Do228 lief bisher bescheiden. Nun könnte ein Erfolg im Wüstenstaat Oman dem Schweizer Hersteller Ruag Auftrieb verleihen.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Leiter Zerspanung Kleinteile / Stv. Abteilungsleiter (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Trainer Aircraft Chief Engineer

Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
k5 logo

Captain A320 (m/w/d)

K5-Aviation GmbH
München, Hamburg, Stuttgart
Feste Anstellung
Business Aviation
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
logo-gi-group

Teamleiter (gn) am Flughafen Hamburg

Hamburg
Feste Anstellung
Gi Group Recruiting
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Es ist endlich wieder mal eine gute Nachricht für den staatlichen Schweizer Rüstungskonzern Ruag. Die Fluggesellschaft Salalah Air aus dem Oman hat eine Absichtserklärung über den Kauf von sechs Dornier Do228 unterzeichnet. Das berichtet die Zeitung Oman Observer. Die neue Fluggesellschaft will dem Bericht zufolge bald den Betrieb aufnehmen und sowohl Passagiere als auch Fracht transportieren.

Für die Schweizer wäre der Verkauf ein großer Erfolg. Ruag hatte im Jahr 2003 die Rechte am traditionsreichen deutschen Flugzeugmodell aus der Insolvenz der Dornier-Werke gekauft. Doch die neue Do228 - mit den gleichen Tragflächen und dem gleichen Rumpf wie das Urmodell, aber einem völlig neuen Glascockpit - verkauft sich nur schleppend.

Auch andere Maschinen im Visier

Bis heute hat Ruag erst neun der neuen Do228 ausgeliefert: drei an Nippon Cargo Airlines in Japan, zwei an die Navy von Bangladesch und je eine an Lufttransport in Norwegen, die deutsche Marine, die Luftwaffe von Venezuela und Aurigny Air mit Sitz auf der Kanalinsel Guernsey. Zum aktuellen Geschäft im Oman teilte Ruag auf Nachfrage von aeroTELEGRAPH lediglich mit, man dürfe zu laufenden Verhandlungen und Verträgen keine Auskünfte gegeben.

Salalah Air hat auch Absichtserklärungen mit Viking Air aus Kanada und Embraer aus Brasilien unterschrieben. Der damalige Salalah-Air-Chef Sam Owen hatte im Herbst 2016 den Plan präsentiert, in den kommenden fünf Jahren eine Flotte von 22 Maschinen aufzubauen, bestehend aus Airvan 8, Dornier 228 und Pilatus PC 12.

Oman schon seit 2015 im Visier

Ruag hatte schon 2015 im Wüstenstaat für die Dornier mit Platz für 19 Passagiere oder 2,2 Tonnen Fracht geworben und die Turboprop-Maschine vorgeführt. Ruag-Verkaufschef Philippe Erni sprach damals vom «vielseitigsten, am modernsten ausgerüsteten Hochdecker seiner Klasse», geeignet etwa für die Grenzsicherung oder den Einsatz im Tourismus.

Mehr zum Thema

Dornier Do228 von Aurigny: Hersteller Ruag preist den Flieger für Küstenregionen.

Babyschritte für die Dornier Do228

Airbus A350 XWB im Flug

Wer sind die größten Betreiber dieser Flugzeugmodelle?

Die Caproni Ca. 60 im März 1921.

Der gigantische Dreidecker vom Lago Maggiore, der beim zweiten Flug abstürzte

Die Dornier Do J von Polarforscher Roald Amundsen. (Klicken Sie in die Bildergalerie, um die Bilder größer zu machen)

Dorniers legendärer Wal

Video

erdfall la guardia loch
Am New Yorker Flughafen LaGuardia ist nahe einer Start- und Landebahn ein tiefes Loch im Rollweg entdeckt worden. Viele Flüge mussten am Mittwoch gestrichen werden.
Timo Nowack
Timo Nowack
Snowbirds im Formationsflug: Die Flugstaffel fliegt ab 2030 mit Pilatus PC-21.
Über 50 Jahre setzten die Snowbirds auf heimische Strahlflugzeuge von Canadair. Nach der aktuellen Saison ist damit Schluss. Künftig werden die Pilotinnen und Piloten der kanadischen Kunstflugstaffel mit Flugzeugen von Pilatus begeistern.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Sukhoi Su-57: Erstflug absolviert.
Die neue Variante des russischen Kampfjets soll nicht nur Pilotinnen und Piloten ausbilden, sondern künftig auch Kampfdrohnen koordinieren. Moskau positioniert die Sukhoi Su-57D damit noch stärker als Antwort auf amerikanische Tarnkappenflugzeuge wie die Lockheed Martin F-35.
gerard al fil
Gérard Al-Fil