Screenshots aus dem spektakulären Video: Sie finde es am Ende des Artikels.

Kunstflugmanöver mit L39Doch, diese spektakulären Drohnen-Aufnahmen sind echt

Eine Drohne filmt aus nächster Nähe, wie eine Aero L-39 Albatros ein Kunstflugmanöver fliegt. Die Aufnahmen sind so atemberaubend, dass manche ihre Echtheit bezweifeln. Zu Unrecht.

Top-Jobs

Aero Bildungs Logo

Ausbilder / Technischer Trainer (m/w/d) für Fluggerätelektronik / Avionik / Cat B2 – Luftfahrttechnik

AERO-Bildungs GmbH
Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Document Control Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Prozessmanager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Pilatus Logo

Crossmedia Marketing Content Redakteur (a)

Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs

Am Boden ist eine weiß-schwarze Winterlandschaft zu sehen, darüber steigt eine blau-gelbe Aero L-39 Albatros pfeilgerade in den Himmel. Die Drohne, die das Ganze aufnimmt, kommt dem Flugzeug näher und fliegt dann über dessen Nase hinweg, während der Jet zum Stillstand kommt und eine Kunstflugfigur namens Tail Slide fliegt.

Veröffentlicht hat das Video der ukrainische Kunstflugpilot Timur Fatkullin, der im Internet auch den Namen Aero Tim nutzt. «Der erste Tail Slide mit einer L39, der mit einer Drohne gefilmt wurde, 900 Meter über dem Boden», schreibt er. Drohnen-Aufnahmen von Sportflugzeugen seien zuerst in den USA vorangetrieben worden. «Wir trainieren bereits das Filmen von Jets, und als Nächstes stehen Kampfflugzeuge auf der Liste.»

Zweifel an Echtheit sind unberechtigt

Der britische Pilot und Moderator Scottie Bateman teilte das Video bei Twitter - und löste damit eine Diskussion darüber aus, ob überhaupt ein echtes Flugzeug zu sehen ist. Manche Kommentatoren vermuten ein ferngesteuertes Modell, manche eine Computeranimation. So spektakulär sind die Aufnahmen.

Doch gegenüber aeroTELEGRAPH bestätigte ein Pilot der lettischen Akrobatikstaffel Baltic Bees, der das Flugzeug gehört, dass die Aufnahmen echt sind. Weitere Videos würden bald folgen.

Wie sich ein Flug in einer Aero L-39 Albatros der Baltic Bees anfühlt, lesen Sie hier in unserem Erfahrungsbericht aus dem Jahr 2019.

Und hier sehen Sie das Tail-Slide-Video:

Mehr zum Thema

Warum man im Kampfjet ein Reserve-T-Shirt braucht

Warum man im Kampfjet ein Reserve-T-Shirt braucht

Video

etihad airways manchester city
Die Golfairline sponsort den englischen Fußballpokalwettbewerb FA Cup. Emirates ist dadurch auch auf den Trikots präsent. Doch es gibt eine Ausnahme.
Timo Nowack
Timo Nowack
Der Flughafen München steht kurz vor der Eröffnung von Pier 1: Ein Video zeigt den gesamten Bauverlauf.
In München entsteht seit 2019 ein neuer, 95.000 Quadratmeter großer Pier am Terminal 1. Ende April geht der Bau ans Netz. Ein Zeitraffervideo zeigt sieben Jahre Bauarbeiten in 76 Sekunden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Sonex Onex im Formationsflug: Der Hersteller ist insolvent.
Sonex Aircraft hat seit 1998 Selbstbaukits für Flugzeuge hergestellt. Nun ist das Unternehmen pleite. Der Inhaber wendet sich in einem emotionalen Video an seine Kundinnen und Kunden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies