Screenshots aus dem spektakulären Video: Sie finde es am Ende des Artikels.

Kunstflugmanöver mit L39Doch, diese spektakulären Drohnen-Aufnahmen sind echt

Eine Drohne filmt aus nächster Nähe, wie eine Aero L-39 Albatros ein Kunstflugmanöver fliegt. Die Aufnahmen sind so atemberaubend, dass manche ihre Echtheit bezweifeln. Zu Unrecht.

Top-Jobs

Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Aircraft Management
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Aircraft Management
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in Luftaufsicht, Erlaubnisse

Flughafen BER
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in örtliche Luftaufsicht

Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Flughafen BER

Am Boden ist eine weiß-schwarze Winterlandschaft zu sehen, darüber steigt eine blau-gelbe Aero L-39 Albatros pfeilgerade in den Himmel. Die Drohne, die das Ganze aufnimmt, kommt dem Flugzeug näher und fliegt dann über dessen Nase hinweg, während der Jet zum Stillstand kommt und eine Kunstflugfigur namens Tail Slide fliegt.

Veröffentlicht hat das Video der ukrainische Kunstflugpilot Timur Fatkullin, der im Internet auch den Namen Aero Tim nutzt. «Der erste Tail Slide mit einer L39, der mit einer Drohne gefilmt wurde, 900 Meter über dem Boden», schreibt er. Drohnen-Aufnahmen von Sportflugzeugen seien zuerst in den USA vorangetrieben worden. «Wir trainieren bereits das Filmen von Jets, und als Nächstes stehen Kampfflugzeuge auf der Liste.»

Zweifel an Echtheit sind unberechtigt

Der britische Pilot und Moderator Scottie Bateman teilte das Video bei Twitter - und löste damit eine Diskussion darüber aus, ob überhaupt ein echtes Flugzeug zu sehen ist. Manche Kommentatoren vermuten ein ferngesteuertes Modell, manche eine Computeranimation. So spektakulär sind die Aufnahmen.

Doch gegenüber aeroTELEGRAPH bestätigte ein Pilot der lettischen Akrobatikstaffel Baltic Bees, der das Flugzeug gehört, dass die Aufnahmen echt sind. Weitere Videos würden bald folgen.

Wie sich ein Flug in einer Aero L-39 Albatros der Baltic Bees anfühlt, lesen Sie hier in unserem Erfahrungsbericht aus dem Jahr 2019.

Und hier sehen Sie das Tail-Slide-Video:

Mehr zum Thema

Warum man im Kampfjet ein Reserve-T-Shirt braucht

Warum man im Kampfjet ein Reserve-T-Shirt braucht

Video

KAF308: Die Fokker 70 geht in Rente.
Seit drei Jahrzehnten fliegt die Harambee One den Präsidenten des ostafrikanischen Landes. Doch nach wiederholten Pannen und hohen Wartungskosten schickt Kenia die Fokker 70 der Regierung 2026 in den Ruhestand.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Jetson One im Flug: Inspiriert von Star Wars schwebt das elektrische Flugmotorrad über der Erde.
In den USA wurde das erste fliegende Ein-Personen-Elektrofluggerät an einen Kunden ausgeliefert. Die Jetson One ist eine Art Rennmotorrad, mit dem man durch die Luft sausen kann.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
frankfurt terminal 3 t3
Im Frühjahr 2026 will Deutschlands größter Airport sein neues Terminal in Betrieb nehmen. Jetzt plant der Flughafen Frankfurt den Probebetrieb des T3 für die Zeit von Januar bis April - und braucht dafür externe Hilfe.
Timo Nowack
Timo Nowack