Die Testpiloten eines Airbus A380 zeichneten mit ihrer Route am 13. Dezember <a href="https://www.aerotelegraph.com/airbus-a380-weihnachtsstimmung" target="_blank" rel="noopener">einen Weihnachtsbaum über Deutschland</a>. Wie oft der Flug angesehen wurde, verrät Flightradar nicht, führt ihn aber trotzdem unter den meist verfolgten 2017.

FlugverfolgungDiese Flüge zogen die meisten Blicke auf sich

Der Online-Dienst Flightradar zeigt, welche Flüge seine Nutzer im vergangenen Jahr am meisten interessierten. Mit dabei: der Papst, ein Tannenbaum und eine riesige Boeing.

Top-Jobs

sunny cars

Customer Service Expert (m/w/d)

München / Remote
Feste Anstellung
Autovermietung
Sunny Cars
Deutschland
30 - 40 Stunden
Top jobs
IFFD Flugdienste

Piloten/ First Officer (m/w/d)

IFFD GmbH
Graz/Klagenfurt
Feste Anstellung
NCC-Betrieb
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Flight Operations Officer in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Flugverfolgungsportale machen es möglich, die Positionen von Flugzeugen in Echtzeit zu verfolgen. Luftfahrtfans nutzen die Online-Dienste genauso wie Aviatik-Laien, die die Rückreise ihrer Liebsten aus dem Urlaub beobachten wollen. Mehr als 150'000 Flüge pro Tag zeigt Marktführer Flightradar 24 nach eigenen Angaben an.

Die meisten davon gehen wohl fast unbeobachtet vonstatten. Andere ziehen das Interesse von vielen Menschen auf sich. Der Grund dafür kann etwa ein besonderes Flugzeug, eine besondere Route oder besonderer Passagier sein.

PR-Coups und Katastrophen

Flightradar hat jetzt zusammengstellt, welche Flüge im Jahr 2017 bei den Nutzern das größte Interesse weckten. Zweimal zogen spezielle Passagiere die Aufmerksamkeit auf sich. Zwei Mal setzten sich Flugzeughersteller clever in Szene. Und einmal war der Kampf gegen eine Naturkatastrophe der Grund für das rege Interesse.

Sehen Sie in der oben stehenden Bildergalerie die am meisten verfolgten Flüge 2017.

Video

König Willem-Alexander bei seinem letzten Flug mit einer Boeing 737: Er lässt sich nochmals umschulen.
Fußballfans, Familien auf dem Weg nach Lappland oder Urlauber nach Ibiza: Viele Passagiere ahnten nicht, dass ihr Kopilot der König der Niederlande war. Jetzt flog Willem-Alexander letztmals mit einer Boeing 737 von KLM - und beginnt nun die Umschulung auf Airbus.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
amboseli airstrip under water
Ein Video aus dem Amboseli-Nationalpark in Kenia scheint einen See zu zeigen. Aber nein: Es ist die Start- und Landebahn des Park-Airports. Sie ist vollständig im Wasser verschwunden.
Timo Nowack
Timo Nowack
air canada bridgetown umkehr
Am Flughafen Bridgetown ging auf einmal gar nichts mehr. Flüge von Air Canada und Jetblue mussten auf dem Weg zum internationalen Flughafen von Barbados plötzlich umkehren. Grund war ein spontaner Streik.
Timo Nowack
Timo Nowack