In keinem anderen europäischen Land waren die Reisenden 2020 so zufrieden mit den Hygiene-Maßnahmen an den Flughäfen wie in Spanien. Stolze sechs Aeropuertos schafften es unter die besten 15 in Europa: Alicante-Elche (im Bild), Granada-Jaén, Menorca, Pamplona, Región de Murcia und Santander.

Corona-PandemieDiese Airports sind Europas Hygiene-Vorbilder

15 europäische Flughäfen überzeugten die Passagiere 2020 besonders mit Anti-Corona-Maßnahmen. Aus Deutschland, der Schweiz und Österreich ist kein Airport dabei.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Trainer Aircraft Chief Engineer

Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
k5 logo

Captain A320 (m/w/d)

K5-Aviation GmbH
München, Hamburg, Stuttgart
Feste Anstellung
Business Aviation
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
logo-gi-group

Teamleiter (gn) am Flughafen Hamburg

Hamburg
Feste Anstellung
Gi Group Recruiting
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Wie zufrieden sind die Reisenden mit dem Kundenerlebnis an unterschiedlichen Airports? Das versucht der Flughafenverband ACI Europe jedes Jahr mit Passagierbefragungen herauszufinden. 2020 erweiterte der ACI dabei seinen Fragenkatalog mit dem Thema Hygiene-Maßnahmen im Kampf gegen Covid-19-Pandemie.

In der Gesamtwertung schafft es der Flughafen Zürich in der Klasse der großen Airports (25 bis 40 Millionen Reisende in einem normalen Jahr) unter die fünf europäischen Flughäfen mit der größten Kundenzufriedenheit. Ebenfalls dabei sind die Flughäfen Lissabon, Moskau-Domodedovo, Moskau-Sheremetyevo und Rom-Fiumicino.

Kein deutscher, schweizerischer oder österreichischer Airport

Weitere deutsche, schweizerische oder österreichische Flughäfen sind nicht vertreten, auch nicht bei den kleineren Airports. Und in der neuen Kategorie «Beste Hygiene-Maßnahmen» sieht es  noch schlechter aus als in der Gesamtwertung: Kein einziger Flughafen aus einem der deutschsprachigen Länder belegt einen Platz unter den ausgezeichneten 15 Airports.

In der Bildergalerie oben sehen Sie die Hygiene-Vorbilder unter Europas Airports.

Mehr zum Thema

Tokio Haneda - Osaka Itami liegt im Januar 2021 mit knapp 521.ooo angebotenen Sitzen auf Rang 10.

Die emsigsten Flugrouten in Corona-Zeiten

Passagiere am Flugsteig: Vielflieger sorgen sich um Status bei Meilenprogrammen.

Heathrow nicht mehr Europas größter Airport

Vorfeld Flughafen Leipzig/Halle: Der Flughafen belegt beim Flughafencheck Platz 1.

Flughafencheck hat neuen Spitzenreiter und neues Schlusslicht

Grünes Licht aus einem Tower: Lichtsignale können den Funk ersetzen.

Tower half Pilot in Bern mit der Lichtpistole bei der Landung

Video

erdfall la guardia loch
Am New Yorker Flughafen LaGuardia ist nahe einer Start- und Landebahn ein tiefes Loch im Rollweg entdeckt worden. Viele Flüge mussten am Mittwoch gestrichen werden.
Timo Nowack
Timo Nowack
Snowbirds im Formationsflug: Die Flugstaffel fliegt ab 2030 mit Pilatus PC-21.
Über 50 Jahre setzten die Snowbirds auf heimische Strahlflugzeuge von Canadair. Nach der aktuellen Saison ist damit Schluss. Künftig werden die Pilotinnen und Piloten der kanadischen Kunstflugstaffel mit Flugzeugen von Pilatus begeistern.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Sukhoi Su-57: Erstflug absolviert.
Die neue Variante des russischen Kampfjets soll nicht nur Pilotinnen und Piloten ausbilden, sondern künftig auch Kampfdrohnen koordinieren. Moskau positioniert die Sukhoi Su-57D damit noch stärker als Antwort auf amerikanische Tarnkappenflugzeuge wie die Lockheed Martin F-35.
gerard al fil
Gérard Al-Fil