In keinem anderen europäischen Land waren die Reisenden 2020 so zufrieden mit den Hygiene-Maßnahmen an den Flughäfen wie in Spanien. Stolze sechs Aeropuertos schafften es unter die besten 15 in Europa: Alicante-Elche (im Bild), Granada-Jaén, Menorca, Pamplona, Región de Murcia und Santander.

Corona-PandemieDiese Airports sind Europas Hygiene-Vorbilder

15 europäische Flughäfen überzeugten die Passagiere 2020 besonders mit Anti-Corona-Maßnahmen. Aus Deutschland, der Schweiz und Österreich ist kein Airport dabei.

Top-Jobs

IFFD Flugdienste

Piloten/ First Officer (m/w/d)

IFFD GmbH
Graz/Klagenfurt
Feste Anstellung
NCC-Betrieb
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Flight Operations Officer in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Compliance Monitoring Manager – Flight Operations

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Wie zufrieden sind die Reisenden mit dem Kundenerlebnis an unterschiedlichen Airports? Das versucht der Flughafenverband ACI Europe jedes Jahr mit Passagierbefragungen herauszufinden. 2020 erweiterte der ACI dabei seinen Fragenkatalog mit dem Thema Hygiene-Maßnahmen im Kampf gegen Covid-19-Pandemie.

In der Gesamtwertung schafft es der Flughafen Zürich in der Klasse der großen Airports (25 bis 40 Millionen Reisende in einem normalen Jahr) unter die fünf europäischen Flughäfen mit der größten Kundenzufriedenheit. Ebenfalls dabei sind die Flughäfen Lissabon, Moskau-Domodedovo, Moskau-Sheremetyevo und Rom-Fiumicino.

Kein deutscher, schweizerischer oder österreichischer Airport

Weitere deutsche, schweizerische oder österreichische Flughäfen sind nicht vertreten, auch nicht bei den kleineren Airports. Und in der neuen Kategorie «Beste Hygiene-Maßnahmen» sieht es  noch schlechter aus als in der Gesamtwertung: Kein einziger Flughafen aus einem der deutschsprachigen Länder belegt einen Platz unter den ausgezeichneten 15 Airports.

In der Bildergalerie oben sehen Sie die Hygiene-Vorbilder unter Europas Airports.

Mehr zum Thema

Tokio Haneda - Osaka Itami liegt im Januar 2021 mit knapp 521.ooo angebotenen Sitzen auf Rang 10.

Die emsigsten Flugrouten in Corona-Zeiten

Passagiere am Flugsteig: Vielflieger sorgen sich um Status bei Meilenprogrammen.

Heathrow nicht mehr Europas größter Airport

Vorfeld Flughafen Leipzig/Halle: Der Flughafen belegt beim Flughafencheck Platz 1.

Flughafencheck hat neuen Spitzenreiter und neues Schlusslicht

Grünes Licht aus einem Tower: Lichtsignale können den Funk ersetzen.

Tower half Pilot in Bern mit der Lichtpistole bei der Landung

Video

pab wingair fujairah airbus a320 neo acj
Bei Airbus in Toulouse ist ein frisch produzierter A320 Neo zu erspähen, dessen Lackierung deutlich macht: Er wird in die Vereinigten Arabischen Emirate gehen. Allerdings nicht zu einer Airline.
Timo Nowack
Timo Nowack
airbus a380 qantas sao paolo
Ein Airbus A380 der australischen Airline hat einen Flug nach Brasilien absolviert, der nicht zum Linienflugprogramm von Qantas gehört. Das sorgte für zwei Premieren. Nun gibt es Gerüchte, dass ein Superstar den Superjumbo gemietet haben soll.
Timo Nowack
Timo Nowack
delta dl1992 guadalajara airnav radar
Nach dem Tod eines berüchtigten Drogenbosses in Mexiko gibt es Unruhen, besonders im Bundesstaat Jalisco. Das hat auch Folgen für den Luftverkehr, besonders zwei größere Flughäfen sind betroffen.
Timo Nowack
Timo Nowack