Flugbegleiterin von Enter Air, Flugzeug von Tui: Neue Airline im Anflug.

Erste DetailsDie neue Wet-Lease-Tochter von Tui und Enter Air heißt Fly 4

Enter Air gründet mit Tui eine Wet-Lease-Airline. Jetzt geben erste Stellenausschreibungen Aufschluss über die Details der geplanten Fluggesellschaft.

Top-Jobs

DERTOUR Logo

Destination Manager (w/m/d)

DERTOUR Destination Services AG
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Reiseveranstalter
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse / Fluglotsin (w/m/d)

Studium
Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Top jobs
Langen b. Frankfurt
Deutschland
AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt

Jetzt wird es ernst. Im August wurde bekannt, dass Enter Air mit Tui eine Wet-Lease-Airline gründet. Und jetzt sucht diese schon Kapitäninnen und Kapitäne. Aus einer aktuellen Stellenanzeige geht auch hervor, wie die neue Fluggesellschaft heißen wird: Fly 4 ist der Name. Zunächst wird Enter Air die treibende Kraft sein, Tui wird in den nächsten Wochen einen Minderheitsanteil erwerben, wie es aus informierten Kreisen heißt.

Gesucht werden Pilotinnen und Piloten für Boeing 737, die bei der Drittfirma AAP Aviation angestellt sein werden und für Fly 4 fliegen werden. Die Basis werde «den betrieblichen Bedürfnissen» angepasst. Da man im Wet-Lease fliege, sei Flexibilität gefragt. Aber man erwarte, dass die erste Basis in den Midlands liegen dürfte, also in der Region in Zentralengland rund um Birmingham.

Unbefristete Festanstellung

Es handele sich um eine unbefristete Festanstellung zu «wettbewerbsfähigen Bedingungen», so die neue Airline, die mehrheitlich Enter Air und zur Minderheit Tui gehört. Es wird sowohl möglich sein, 100 Prozent, als auch 75 Prozent zu arbeiten. Die Frist für die Bewerbungen ist «so bald wie möglich.»

In der Stellenausschreibung bestätigt sich auch, dass die neue Airline nicht exklusiv für Tui und Enter Air fliegen wird. Auch für «andere» werde man im Einsatz sein, heißt es. Angaben dazu, woher die Flugzeuge kommen werden, gibt es immer noch nicht. Enter Air betreibt aktuell 23 Boeing 737-800 und sechs Boeing 737 Max. Die beiden Modelle bilden auch das Rückgrat der Flotte der Tui Group.

Airline hat bereits Logo

Ebenfalls ist noch nicht klar, welche Airlines des Reisekonzerns die Dienste nutzen sollen. Tuifly in Deutschland soll es dem Vernehmen nach nicht sein. Der Konzern betreibt mit Tui Airways in Großbritannien, Tui Nordic in Schweden, Tufly Belgium und Tui Airlines Nederland aber vier weitere Fluglinien.

Das Logo, welches Fly4 bei den Stellenausschreibungen nutzt, ist eine weiß-grüne Schrift auf schwarzem Grund. Die Airline wird laut aeroTELEGRAPH-Informationen eine eigene Bemalung erhalten. Wie diese aussieht, ist noch nicht bekannt.

Mehr zum Thema

Tui-Crew und Enter-Air-Jet: Die beiden Airlines gründen eine Firma.

Tui und Enter Air gründen eigene Wet-Lease-Tochter

Sebastian Ebel: «Wenn wir eine neue Destination erschließen und dort Hotels bauen, brauchen wir auch die Sicherheit, dass es ein stabiles Flugangebot gibt.»

«Tui braucht Boeing 737 Max 10, um mit Airbus A321 mithalten zu können»

Eine Boeing 737 von Tuifly: Aufgrund des Streiks startet die Maschine ab Braunschweig statt Hannover.

Warum ein Flugausfall Ferienfluggesellschaften viel härter trifft

ticker-cpk-centralny-port-komunikacyjny

Polens neuer Großflughafen bekommt sechs Bahnsteige unterm Terminal - Vergabeverfahren startet

Video

Kabine des Airbus A321 XLR von United: Bald nach Toulouse unterwegs.
Lufthansa sorgt mit Flug LH2222 nach Toulouse seit Jahren für unterhaltsame Ansagen. Nun greift United Airlines die Idee auf: Die neue Verbindung von Washington nach Toulouse bekommt ausgerechnet die Flugnummer UA222.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
airbus a320 fly aryztan feuer
Rauch und Flammen an einem Airbus A320 von Fly Arystan: Während routinemäßiger Wartungsarbeiten am Flughafen Almaty brach ein lokal begrenzter Brand aus. Passagiere und Crew waren nicht an Bord, ein Mitarbeiter wurde jedoch verletzt.
Timo Nowack
Timo Nowack
northeast airlines boeing 737 800 frachter
Bis 1972 flog im Nordosten der USA Northeast Airlines. Nun soll der Name an den Himmel zurückkehren - als Frachtfluggesellschaft mit Boeing 737-800.
Timo Nowack
Timo Nowack