Die Plätze 11 bis 9 belegen mit jeweils durchschnittlich 9900 Google-Suchanfragen pro Monat Sardinien (Bild), ...

Top 11Die meistgesuchten Ziele für Flüge in Europa

Die Deutschen reisen wieder - besonders gerne auch innerhalb Europas. Tui hat die meistgesuchten Flugziele ab Deutschland analysiert. Das sind die Top 11.

Top-Jobs

Oscar Echo logo

Continuing Airworthiness Specialist or Continuing Airworthiness Trainee

Oscar Echo Business Jet GmbH
Eisenstadt
Feste Anstellung
Business Aviation
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Logo Magnum FBO

Supervisor / Station Manager (m/w/d)

M.A.G.N.U.M Aviation GmbH
Österreich
Salzburg
Feste Anstellung
Business Aviation
Top jobs
Vollzeit
Thüringen

Sachbearbeiter/in „Luftverkehr“ (m/w/d)

Top jobs
Erfurt
Deutschland
Ministerium
Ministerium für Digitales und Infrastruktur (TMDI)
Feste Anstellung
Vollzeit
Firmenlogo Weeze Airport

Manager EASA Compliance (m/w/x)

Vollzeit
Flughafen Niederrhein GmbH
Feste Anstellung
Top jobs
Weeze
Deutschland

Die Reiselust der Deutschen ist zurück: 2023 übertrafen Auslandsreisen das Niveau von vor der Corona-Pandemie. 102 Millionen gebuchte Reisen ins Ausland - 3 Prozent mehr als 2019 und 18 Prozent mehr als 2022 - zeigten die Erholung, wie das Statistische Bundesamt im Juli bekannt gab.

Das bevorzugte Verkehrsmittel der Deutschen für den Urlaub bleibt mit 58 Prozent das Auto. Bahnreisen verzeichneten einen deutlichen Anstieg und erreichten 2023 einen Anteil von 19 Prozent, der damit das Niveau von 2019 übertraf. Doch auch das Flugzeug erlebte ein Comeback und erreichte fast das Vor-Pandemie-Niveau mit einem Anteil von 16 Prozent an allen Reisen.

Die meistgesuchten Flugziele

Mit Blick auf die Flugreisen finden 38 Prozent aller Reisen innerhalb Europas statt. Die beliebtesten Länder sind Spanien, gefolgt von Italien und der Türkei. Das ist das Ergebnis der Umfrage Deutsche Tourismusanalyse 2024.

Doch welche Flugziele werden am häufigsten gesucht? Tui hat mithilfe des Online-Marketing-Tools Google Keyword Planner untersucht, wie viele Google-Nutzerinnen und -Nutzer monatlich nach Flügen zu bestimmten europäischen Destinationen suchen.

So wurde gesucht

Aufgefallen ist, dass sie gezielter nach bestimmten Wunsch-Destinationen suchen als nach den jeweiligen Ländern. Bei der Untersuchung wurden Keyword-Kombinationen wie beispielsweise «flug london», «flug nach london», «flüge london» sowie «flüge nach london» recherchiert und stets die beliebteste Suchanfrage mit der höchsten Nachfrage ausgewählt.

In der oben stehenden Bildergalerie sehen Sie die elf meistgesuchten Flugziele ab Deutschland. Kleiner Spoiler: Der erste Platz dürfte niemanden überraschen. Ein Klick auf das Bild öffnet die Galerie im Großformat.

Mehr zum Thema

Winglet eines Jets von Ryanair-Flugzeug: Bald weniger in Deutschland zu sehen?

Ryanair droht mit deutlichem Abbau in Deutschland

Das Vorfeld am Farnborough Airport in der Nähe von London.

Die zehn europäischen Länder mit den meisten Businessjets

Zwei Drittel aller Flüge treten Touristen an

Zwei Drittel aller Flüge treten Touristen an

Flieger von Air Canada: Kanada erlebt einen Tourismusboom.

USA sind out - noch nie gab es so viele Flüge aus Europa nach Kanada

Video

Flugzeug von American Eagle am Flughafen Dallas: Die Betankung ging schief.
Beim Betanken eines Flugzeuges von American Eagle am Flughafen Dallas ging etwas komplett schief. Ein Schlauch löste sich und spritzte wild große Mengen Kerosin umher.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
airbus a330 dhl eat tailstrike london
Nach mehreren Tailstrikes zu Beginn des vergangenen Jahres leitete DHL-Tochter EAT Maßnahmen ein, damit es nicht erneut zu solchen Vorfällen kommt. Doch nun hat wieder ein Airbus A300-600 der Frachtfluglinie bei der Landung die Piste mit dem Heck berührt.
Timo Nowack
Timo Nowack
Flugzeug von Loftleiðir in New York: Die Fluglinie ging später in Icelandair auf.
Play ist pleite. Wow Air war mit einem ähnlichen Konzept sechs Jahre zuvor gescheitert. Die isländische Luftfahrtgeschichte ist voll von Fluggesellschaften, die Europa und Nordamerika über Island verbinden wollten, oder klein starteten und dann zu viel wollten. Eine Auswahl.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies